|
|
|
Salem alle zusammen
ich wollte fragen, warum es islamische männer gibt die zum gruss den frauen die hand nicht geben.
denn hier in tunesien geben sogar die imams den frauen die hand zum gruss.
steht das im koran
wass wisst ihr darüber?
GRUSS
|
|
|
|
Frieden!
Im Koran steht meines Wissens nichts darüber, dass es verboten wäre.
Das ist wohl eher, wie so vieles, ein menschengemachtes Verbot.
LG,
Kiki
|
|
|
|
Salam….
Also ich kann mich Kikki da nur anschließen. Es gibt keine stelle im Heiligen Koran, die mir als Muslim verbietet einer Frau in Respekt die Hand als Begrüßung zu reichen.
Ich würde mich als Gott ergebener zutiefst Schämen, wenn mir eine Frau die Hand als Symbol des Friedens reichen möchte und ich ihr diese verweigern müsste mit der Begründung, das dies mein Gott und Religion nicht erlaubt. Ich sehen als erstes nicht eine Frau, sondern einen Menschen vor mir stehen.
So eine Einschränkung meiner eigenen Gottgegebenen Verantwortung, wäre für mich sogar ein Grund Gott selbst anzuzweifeln.
Entschuldigt bitte meine harten Worte. Aber manchmal tun manche Gedankengänge wirklich weh.
LG Isa
|
|
|
|
| Daß Männer und Frauen sich einander nicht die Hand reichen sollen, ist nicht ein Gebot des Qur'ãns. So ein direktes Verbot gibt es nicht. Wichtig ist nur folgendes: Was geschieht, wenn sie sich die Hand reichen? Es geschieht nichts; aber wenn Mann und Frau sich länger berühren, könnten bei beiden Geschlechtern Gefühlsregungen entstehen. Auch wenn während des Handschlags nichts passiert, es könnte aber im Nachhinein in ihren Gedanken ein Überlegen, ein Verlangen nach dieser Person zustande kommen. Dies könnte zu außerehelichen Beziehungen führen. Im Islam gilt folgendes: Außereheliche Beziehungen sind eine schwere Sünde und werden von Allah hart bestraft. Da das Ziel dieses Gebotes aber nicht die Bestrafung ist, sondern die Vermeidung von außerehelichen Beziehungen, müssen wir dafür sorgen, daß es zu dieser Sünde erst gar nicht kommt. Wir sind also nicht nur verpflichtet, alle Sünden zu meiden, sondern auch die Wege, die zu solchen Sünden führen können. Es ist also ein Schutz. Aus diesem Grunde sollten vor allem junge Menschen sich einander nicht die Hand geben, um eventuelle Regungen und Gefühle von Anfang an nicht entstehen zu lassen. Zum Beispiel sind sich die islamischen Rechtsgelehrten einig in dem Punkt, daß man älteren Personen bedenkenlos die Hand reichen kann. Das Thema ist also nicht das Berühren der Hände, sondern die aufgrund der Berührung möglicherweise entstehenden Gefühle und die möglichen Konsequenzen, irgendwann eine Sünde zu begehen.
|
|
|
|
@ red_rose
| Zitat: |
| Das Thema ist also nicht das Berühren der Hände, sondern die aufgrund der Berührung möglicherweise entstehenden Gefühle und die möglichen Konsequenzen, irgendwann eine Sünde zu begehen. |
Sind wir Muslime denn so schwach, dass wir schon bei einer Berührung der Hand einer Frau diese Frau begehren und umgekehrt?
Wer schon Angst hat, die Hand zu geben, der ist schon im Geiste ein "Potenzieller Sünder".
Mein Gott ist die Lage der Muslime verzwickt.
Alles aber alles kann schon Sünde sein....
Wenn es nicht kann, dann ist zumindestens die Gefahr der Sünde da!
Ehrbare Frauen und Männer habe keine Angst und sind keine Potentiellen Sünder.
Wenn einer eine Sünde behegt, sind denn alle daran Schuld?
Massenhysterie. Massengewalt. Massenstrafe. Massenmanipulation.
Massensünde. Massenglauben.
Wo ist Allah, der uns vor dieser Strafe schützt.
Lieber Gott, der Du bist im Himmel. Dein Reich kommen. Dein Wille geschehe. Wie im Himmel so auf Erden.
Amin
Gruss
Nasruddin
|
|
|