Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Dürfen moslems den frauen die hand geben?

Dass eine solche Frage überhaupt relevant sein kann, zeigt mir die Perversion einer solchen "angeblichen" Richtlinie auf!

Gruß!
Salam positiv!

Ich bin davon überzeugt, dass viel zuviel Theoretisches Beiwerk den Islam verzerrt, wie dieser sich in der heutigen Zeit (Gegenwart) in der Praxis zeigt. Und vor dem die Menschen im Westen in einem scheinbaren Klischee berechtigter weiße Angst haben. Beiwerk möchte ich neben den Heiligen Koran besonders betonen. Ich erinnere an die Sura Al- Isra vers. 22-24…. Das ist Shirk und im Islam ein größeres Problem…..

Frauen sind auch unsere Mütter………….

Ich denke Gott (je nach Perspektive) hat uns die Frauen als unsere besser hälfte gegeben, ohne diese sind wir Männer nicht Vollkommen oder gar nicht erst existent und dabei braucht es in einer linearen denkweise noch nichteinmal mal Gott. Ich denke auch, Männer sollten darüber nachdenken, wie wir die Frauen so in unserem Bewusstsein und handeln erfassen können, um mit ihnen der Vollkommenheit näher zu kommen, welches man Gott nennen könnte.
Ich kenne eine religiöse Perspektive des Yin und Yang. Erst wenn sich Ying und Yang sozusagen als Mann und Frau der Dualität zusammengefügt haben, entsteht das Tao, wo sich die Gegensätzlichkeiten der Dualität auflösen, was man Gott nennen könnte. In der Bibel heißt es Gott ist Geist. Und der Koran erkennt die Bibel als Wort Gottes voll endes an. Und so bestimmt der Geist, also auch mein und Dein Geist jedweder Handlung? Wenn der Geist „schlechtes“ im Sinn hat, ist davon die Handlung bestimmt. Dann ist es endscheident ob dieser Geist dann noch der höchsten Vorstellung dessen entspricht, was Mann dann noch Gott nennen könnte? Egal wie ich eine Frau berühre, entscheidend ist immer was in meinem Geist vor sich geht. Der Geist bestimmt die Handlung. Ist dieser Geist ein reiner symbolisch Göttlicher Geist oder ein anderer instinktiver unkontrollierter Tierischer Geist?
Wenn der Geist auf das Höchste des Menschlichen in den jeweiligen sozialen zusammenhängen ausgerichtet ist, braucht es keine sklavenhalterischen scheinbar negative Projektion des Gottes- Verbotes. Dann hat das selbst die Verantwortung übernommen und ist in seinem Selbstbewusstsein als Mensch nähr an dem was wir Menschen in unserer höchsten Projektion Gott nennen, als die Religiösen Traditionalisten, die nur im Tierischen misstrauen Gott als Absolutum verstehen.
Ich glaube Gott erfahren nennt Mann Humanismus und Gott verstehen nennt mann Fundamentalismus.

LG Isa
Hallo Isa,

aber wird eine kritische Betrachtung des Korans im Koran nicht untersagt?

Gruß
As Salamu Aleikum!

In arabischen Ländern ist es der Brauch und die Sitte das man einer Frau die Hand nicht gibt, sondern wartet bis die Frau das tut!

Es ist aus höflichkeit und respekt! Und weil man Frauen nicht einfach so anfassen soll!

Das hat nichts mit Unhöflichkeit oder Frauenfeindlichkeit zu tun, sondern mit anstand und sitte!
Zitat:
In arabischen Ländern ist es der Brauch und die Sitte das man einer Frau die Hand nicht gibt, sondern wartet bis die Frau das tut!

Es ist aus höflichkeit und respekt! Und weil man Frauen nicht einfach so anfassen soll!

Das hat nichts mit Unhöflichkeit oder Frauenfeindlichkeit zu tun, sondern mit anstand und sitte!

Das geht am Thema haarscharf vorbei. Es gibt muslimische Männer, die sich weigern, Frauen die Hand zu geben, in Extremfällen sogar sie nur anzusehen.
Das hat gar nichts mit Anstand und Sitte zu tun. Höchstens dahuíngehend, dass Anstand diesen Männern fehlt. Es ist schlicht und einfach Mißachtung.
Und es wird von ihnen religiös begründet.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter