|
|
|
Lieber Ayyub,
| Zitat: |
| Selbst in Deutschland macht man sich als Muslim unter Muslimen keine Freunde, wenn man auf Probleme der eigenen Religion hinweist. Kritik wird meistens oft als Glaubensabfall gewertet und damit hat sichs. Das ist leider meine eigene, bittere Erfahrung. |
Ja, ein Ausdruck einer Existenzkrise... Das Festhalten an alten Werten steht dafür, daß man neue Werte nicht erkennt oder aber vor eventuellen neuen Werten Angst hat.
Wenn ich auf das Stimmungsbarometer hier im Forum schaue, werden sicherlich einige Generationen dabei passe gehen, bis überhaupt an eine Lösung gedacht werden kann.
Diese entwicklung ist ja momentan nur insofern angestoßen, dass es hier und da Menschen gibt, die innerhalb ihres muslimischen Glaubens erst einmal anfangen, aufzuhorchen. Solange das "nur" individuelle Vorgänge sind, wird dieses Verhalten, wie Du es beschreibst, auch weiterhin andauern.
Auch ein Luther ist in der christl. Kirche nicht von heute auf morgen hingegangen und hat mal ganz schnell ein paar Thesen an die Kirchentür geklopft. Dieser jahrhundertdauernde Prozeß wird nicht ausbleiben, wohl aber mit dem Beigeschmack der "Waffen" von heute!
Proteste, Reformversuche gegen das Klammern, denn die Kreise, die es angeht, werden nicht freiwillig auf etwas verzichten, was sie seit Generationen verinnerlicht haben!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Salam Ayyub!
Danke für Deinen Beitrag: Datum: 01.10.08, 01:19 Titel: Re: Dürfen moslems den frauen die hand geben?
Ich kann es teilen, weil mir sehr oft in meinem Realen Leben in meiner Form der meinigen Häresie, der absolute Hass meiner scheinbaren Islamischen Brüder und Schwestern entgegen schlägt.
Sauber formuliert Ayyub .
Vielen Dank
Isa
|
|
|
|
Lieber Isa,
Wunsch und Realität klaffen häufig auseinander... Ich befürchte sogar, dass es mit dem Fortschreiten einer sicherlich langsamen Reformbewegung noch schlimmer wird! Offensichtlich wird auch hier das Rad neu erfunden werden, obwohl es nichts daran ändern wird, dass die Ergebnisse auf ihre Art gleich sein werden!
Gruß!
|
|
|
|
Wa aleikum as Salam Isa.
Danke für dein Lob. Das freut mich sehr. Ich habe leider viel zu lange den Mund gehalten und viele über Dinge hinweggesehen, doch die Zeiten sind vorbei. Ich wünsche dir Mut und Standhaftigkeit deine Meinung zu vertreten. Man sieht sich sicher mal im Forum.
Ma'a Salama
Ayyub
|
|
|