Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Dürfen moslems den frauen die hand geben?

Hallo, positiv.

Die Reform erfolgt nicht weil die eventuellen Fürsprecher eines liberalen Islam in der islamischen Welt entwürdigt, beleidigt, erpresst, eingeschüchtert, ausgewiesen, von ihren Ehepartnern zwangsgeschieden oder getötet werden, oft mit stillschweigender oder aktiver Unterstützung der "säkularen" Staaten. In den fundamentalistischen Staaten (Saudi-Arabien, Iran, Sudan...) mit offenkundiger Unterstützung der staatlichen Gewalt. Die einzige Ausnahme ist die Türkei dank Atatürks Erbe. So kann eine Organisation und Weltanschauung die einen liberaleren Islam wünscht gar nicht erst entstehen.

Selbst in Deutschland macht man sich als Muslim unter Muslimen keine Freunde, wenn man auf Probleme der eigenen Religion hinweist. Kritik wird meistens oft als Glaubensabfall gewertet und damit hat sichs. Das ist leider meine eigene, bittere Erfahrung.

Wie man das Problem löst? Ich weiß es nicht. Ich kann leider auch nur meine Meinung sagen und bin ansonsten ein ohnmächtiger Beobachter der Dinge die ihren Lauf nehmen. Gott vergib mir.

Von den "westlichen" Religionswissenschaften (die das Christentum zu dem gemacht haben was es heute ist, nämlich eine weitgehend säkulare und tolerante Religion) zu nehmen hat für 99% der Muslime natürlich einen extrem schlechten Beigeschmack, denn man wähnt sich ja als Besitzer der einzig selig machenden Wahrheit.

Klar ist das alles Doppelmoral. Zu sagen der Islam sei mit der liberalen Demokratie vereinbar, aber dann auch zu sagen man müsse den Koran wortwörtlich auslegen (Bestrafung von Ehebruch, Tötung von Homosexuellen, Halbes Stimmrecht für Frauen vor Gericht, ...). Die meisten Muslime denken über sowas nicht nach, sie blenden diese Dinge aus. Die Verbände zeigen meiner Ansicht nach ein Janusgesicht. Nach außen tolerant aber ja keine Veränderungen im Innern und ja keine Kritik an der alten Auslegung. Ein intoleranter Mensch der Böses dabei denkt.

Gruß

Ayyub
@Ayyub

Toll geschrieben, wahr und ehrlich.
Respekt!
Vielleicht muessen wir in anderen Zeitkathegorien denken.
Was zu beobachten ist, ist das Bruchteile von jungendlichen muslimischen Eliten zunehmend liberaler denken, wenn sie laengeren Kontakt mit der westlichen Kultur haben.
Als Vorreiter koennten sie evtl. irgendwann eine, wenn auch schwache Wandlung in Richtung Saekularitaet erwirken. Das zumindest ist meine (einzige) Hoffnung.

In meiner eigenen Familie erlebe ich eine solche Wandlung allein durch den Einfluss meiner Person.
Viele islamische Traditionen haben wir bereits auf den Muell geworfen, weitere werden folgen.
Laengst gelten die traditionellen 5 Saeulen nicht mehr und wurden bei uns durch westliche Verhaltenskodizies ersetzt.
Ayyub, es geht also offensichtlich. Aber, falls sich ueberhaupt so eine Umorientierung durchsetzen laesst, so wird diese sehr, sehr lange dauern. Und ich bin nicht sicher, ob Moslems dazu noch genuegend Zeit haben.
Hi, solution.

Wusste gar nicht das du aus einer muslimischen Familie kommst. Jedenfalls freut es mich zu sehen das du dir deine eigene Meinung bildest. Ebenso Danke für die netten Worte.

Naja vielleicht ist das die Hoffnung, nur fürchte ich das die Fundis schneller sind... und dann wenn die Muslime sich in einer panislamischen Republik Talibanistan wiederfinden ist es zu spät, dann hat wirklich keiner mehr die Freiheit auch nur den kleinsten Mucks zu machen, aber vielleicht sehe ich das ganze zu schwarz.

Wie hältst du das eigentlich mit anderen Muslimen? Ich habe mir mit meinen Aussagen schon öfter mal Takfir anhören müssen (à la "Mein Bruder? Wie kannst du so etwas sagen? Glaubst du überhaupt noch an Allah usw...") Weil ich keinen Bock (mehr) habe den "hohen" Meinungen unserer "Gelehrten" beizupflichten habe ich auch schon Freunde verloren. Die besten waren es zwar nicht und ich fühle mich im Recht aber es schmerzt einen trotzdem.

Ma'a Salama

Ayyub
@Ayyub

Zitat:
Wusste gar nicht das du aus einer muslimischen Familie kommst.

Ich bin (aus rein rechtlichen Gruenden) Konvertit (Protestant -> Moslem) aber ueberzeugter Atheist.
Meine Frau (Indonesierin) kommt aus einer recht orthodox glaeubigen sunnitischen Familie, aber hat wie geschrieben mit meiner Hilfe, den meisten religioesen "Sondermuell" entsorgt. Mein Sohn wird recht atheistisch erzogen und ist selbstverstaendlich nicht beschnitten, ist mit Vorliebe alles was haram ist und wird natuerlich das Ritual des islamischen Betens niemals lernen muessen.

Zitat:
Naja vielleicht ist das die Hoffnung, nur fürchte ich das die Fundis schneller sind...

Ich habe die gleiche Befuerchtung, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zitat:
Wie hältst du das eigentlich mit anderen Muslimen?

Ich als Weisser in diesem Land habe eine Sonderstellung, zumal ich Guru (dtsch. Lehrer) bin.
Nur selten diskutiere ich ueber religioese Fragen (meine Frau hasst es, wenn ich so doziere) und eine Gegenreaktion kommt nur selten. (Wer wagt hier schon einem weissen Guru zu wiedersprechen. Sklavenmentalitaet, a la "Iya Massa, ich gehorche dem, was immer du sagst!", ist hier auf Java unter den Menschen noch stark verbreitet) Auch eine Folge des fehlenden indonesischen Temperamentes und der Sprachbarriere.
Unter Kollegen (auch Pastoren) habe ich keine Probleme, meine Ansicht zu aeussern, zumal ich nicht der einzige Atheist bin.

Zitat:
Ich habe mir mit meinen Aussagen schon öfter mal Takfir anhören müssen (à la "Mein Bruder? Wie kannst du so etwas sagen? Glaubst du überhaupt noch an Allah usw...") Weil ich keinen Bock (mehr) habe den "hohen" Meinungen unserer "Gelehrten" beizupflichten habe ich auch schon Freunde verloren.

Glaube ich gern.

Zitat:
Die besten waren es zwar nicht und ich fühle mich im Recht aber es schmerzt einen trotzdem.

Sicherlich. Menschlich sind solche Leute oft vollkommen ok, aber eben ideologisch verblendet.
Und das ist tragisch.

lg
Lieber Ayyub,

erst einmal großen Respekt und mindest ebenso große Anerkennung für Deine Aussage. Von dieser Offenheit könnten sich etliche Mulime, weiblich wie männlich, ein große Scheibe von abschneiden, insbesondere was Deine - für mich immer noch sehr überraschende klare Sicht der Umstände angeht!

Du hast den Kern der dinge dermaßen getroffen, dass es wohl kaum mehr gesteigert werden kann, allenfalls von Insidern, - so meine Einschätzung!
Ich versuche zu späterer Stunde nochmals im Detail einzugehen, aber gestehe mir bitte zu, dass ich dazu nicht spontan schreiben möchte. Das wäre ungerecht in der Sache!

Liebe Grüße!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter