|
|
|
Hallo, PeBu.
Danke für deine netten Worte. Ich bin ein ehrlicher Mensch und ich möchte dich darauf hinweisen das die Mehrheit von dem was ich sage eine Minderheitenmeinung darstellt. Wenn z.B. Öztürk nicht das Glück hätte Türke zu sein und Professor in sagen wir mal Ägypten wäre, man würde seine Familie entehren, ihn einsperren oder ausweisen, oder schlimmeres.
Hallo Solution1.
Muslime trinken nicht, weil sie nicht trinken dürfen, sondern weil sie nicht trinken wollen! (Diejenigen die es wollen tuns ja auch, da kenn' ich genug) Das ist das was viele nicht verstehen.
|
|
|
|
As Salamu aleikum Karim.
Natürlich sollen wir unsere Lebensweise nicht über Bord werfen oder uns selbst oder unserem Glauben untreu werden. Hängts unsere Religion und die Botschaft unseres Propheten (s.) denn davon ab das man Frauen (oder Männern) nicht die Hand gibt? Ist das alles was wir der deutschen Gesellschaft zu bieten haben?
Wir müssen auch verstehen wie wir respektvoll mit der Mehrheit der Menschen in diesem Land umgehen und dazu gehört das man die Traditionen der Mehrheit achtet (und das tut man mit dem Händegeben), denn wir verlangen auch das sie unsere Traditionen achten.
Ma'a Salama
Ayyub
|
|
|
|
@Ayyub
Ein wahres Wort! - Überhaupt gefallen mir Deine Beiträge sehr gut!
Miteinander zu leben heißt auch, unsinnige Barrieren abzubauen! Kann es sein, dass im muslimischen Glauben Religion und Tradition dermaßen miteinander verquickt sind, sodaß viele Muslime Probleme damit haben, zu unterscheiden?
Die Hinterfragung müßte gefördert werden, sodaß ein Mensch auch in der Lage ist, festzustellen, was für ihn persönlich wirklich in Frage kommt. Es verlangt doch wohl keiner in unserer Gesellschaft, irgendwelche Bräuche einfach - um des Prinzips wegen - über Bord zu werfen!
Gruß!
|
|
|
|
Grüss dich PeBu,
deine Message kam so bei mir an, sicherlich kann auch ich dich falsch verstehen sowie eben du mich zuvor!
Du hast von Ansehen steigern gesprochen, im Zusammenhang mit Ayyubs Auslegung. Daraus hat sich für mich ergeben, dass wir akzeptiert und respektiert werden, wenn sich unser Wertesystem dem von Ayyubs` angleicht.
Sicherlich kann es im Verstehen Schwierigkeiten geben, da unsere Erziehung wahrscheinlich doch etliche Unterschiede aufweist, somit ist unser Denken und unser Verständnis von bestimmten moralisch- ethnischen Grundsätzen verschieden.
Hier müssen wir unsere Geschichten kennenlernen, dann klappt es auch mit dem Verstehen ein wenig besser!
Viele Grüsse
Umay
|
|
|
|
So sehe ich es auch, Umay. Mir liegt es wirklich fern, irgendwen aufzufordern, sich zu ändern, nur damit ich ihn oder sie sympathisch finden kann. Mir ist es aber wichtig, andere zu verstehen. Und dazu sollten beide Seiten beitragen (bzw. ganz viele Seiten, denn nur aus einer Vielzahl von Sichtweise kann man etwas wirklich Objektives herausarbeiten), und zwar in BEIDE Richtungen: Wir Euch und Ihr uns.
Lieben Gruss!
PeBu
|
|
|