Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Dürfen moslems den frauen die hand geben?

@ PeBu

Ich kann mich nicht erinnern, dir den Mund verboten zu haben? Du kannst sagen, was du möchtest (ist nicht mein Forum) und musst eben damit rechnen, dass andere das ebenfalls so handhaben.

Desweiteren ging mein Äger auch nicht nur an dich, deine Antwort war nur gerade passend, nun meine preiszugeben!

Mich hat weniger gestört, dass du seine Interpretation annehmbar findest, als die Tatsache, das wir unser Wertesystem über Board werfen sollen, damit unser "Ansehen" steigt. Nach dem Motte: Du bist ja liebenswert, aber nur, wenn du meinen Vorstellungen entsprichst!

Darfst`gerne deine Meinung äussern!

PS:
Fast jeder hier lässt nur seine eigene Meinung gelten- Menschen, die über dieses "Toleranzverständnis" hinausgehen, kann man einzeln an einer Hand abzählen.

@ solution

Auf dein Wohl!

Viele Grüsse
Umay
Hallo, Umay,

>als die Tatsache, das wir unser Wertesystem über
>Board werfen sollen, damit unser "Ansehen" steigt.
>Nach dem Motte: Du bist ja liebenswert, aber nur,
>wenn du meinen Vorstellungen entsprichst!

Habe ich DAS geschrieben? Lies doch einfach noch mal, was ich vor allem in meinem letzten Post geschrieben habe: Ich kenne bisher aus Medien und von in meinen Augen radikalen Forenschreibern fast nur die eine Seite des Islams, die vielen Menschen hier erst einmal Angst macht.

Nun kenne ich durch dieses Forum hier (und nicht zuletzt durch Beiträge wie die von Ayyub) auch die andere Seite, bzw. ich lerne sie kennen. Und dafür bin ich dankbar.

Wo, bitte schön, habe ich gefordert, dass Moslems ihr Wertesystem über Bord werfen sollen? Allein, dass Du DAS aus meinen Worten schliesst, zeigt mir, wie wenig wir voneinander wissen und wie noch weniger wir einander verstehen.

Schönen Gruss

PeBu
Merhabalar, Umay.

Ich verstehe deine Angst das wir Muslime unsere Kultur und den Charakter unserer Religion verlieren könnten. Das habe ich auch lange befürchtet. Aber ich denke das Handgeben hat nix mit Alkohol trinken, oder dem Oktoberfest zu tun. Das sind zwei paar Stiefel.

Das Handgeben zeigt den Deutschen das man als Muslim ihre Kultur und ihre Traditionen respektiert, sie als Menschen respektiert. Das ist meiner Ansicht nach eine Selbstverständlichkeit für einen Muslim in einem Land das eben eine andere Religion oder Tradition hat als man selber. Das ist meiner Ansicht nach den Deutschen auch sehr wichtig (und ich denke ich kann das abschätzen, denn ich bin kein Araber, Türke, Kurde sondern ich bin Deutscher). Deshalb denke ich wir sollten den "Nicht-Muslime" die dieses Land aufgebaut und es zu dem gemacht haben von dem wir in vielerlei Hinsicht profitieren (z.B. darf hier eine Muslima mit Hijab in die Uni, das geht in deinem Heimatland nicht!) unseren Respekt zeigen! Auch wir müssen tolerant sein denn wir fordern von der Mehrheitsbevölkerung ja auch das sie unsere Eigenarten achtet. Und Toleranz ist nun mal keine Einbahnstraße!

Oder wie wäre es wenn ein Deutscher in die östliche Türkei kommt, dort jeder Frau mit Kopftuch die Hand schüttelt (auch wenn die das gar nicht wollen) und jeden bei dem er nach Hause eingeladen wird fragt wo denn das Bier im Kühlschrank ist? Warum soll der Deutsche auch versuchen den Türken "zu gefallen" (wie du es formulierst), er will doch nur in ihrem, traditionell muslimischen Land leben?Warum soll er dann Respekt für die islamische und türkische Kultur zeigen?
Genauso wirkt dieses Nicht-Handgeben-Verhalten auf Deutsche. Genauso wie dieser hypothetische Typ der damit alle Regeln des guten Anstandes seines Gastlandes bricht führen wir uns tagtäglich auf! Da kann man erklären und lächeln, wie man will.

>Nur intolerante Deutsche verstehen das nicht?

Das ist meiner Ansicht nach Selbstbetrug. Mit wie vielen Deutschen hast du dich im letzten Monat über solche Dinge unterhalten? Ich habe das mit vielen getan und ich muss wirklich sagen: Nicht nur die dummen, ungebildeten und Armen sehen uns Muslime sehr kritisch, sondern auch immer mehr Menschen aus der Mittel- und Oberschicht. Polizeibeamte, Studenten, Ärzte, Krankenpfleger, Menschen die weltoffen, gebildet und erfolgreich sind in ihrem Leben. Ich habs halt auch leichter, ich sehe aus wie ein Deutscher also sagen mir die Leute eher was sie denken. Leider muss ich feststellen : wir sind daran zu 90% selber schuld (ich auch, sicher).
Zitat:

Am besten werfen wir unsere ganze Lebensweise komplett über Board

Wenn Muslime das im Westen machen, sollte der Westen das auch in den muslimschen Laendern machen.
Ich bezweifle das aber sehr sehr stark!
Das ist keine Täterrolle in die ich mich begebe, sondern eine Feststellung.

Die Mehrheit der Muslime in diesem Land kann/ oder will den Deutschen nicht vermitteln das wir uns hier in dieses Land als Gleiche unter Gleichen integrieren wollen (Und muss ich dir als Deutscher islamischen Glaubens leider sagen, es macht mich traurig.). Wenn man grundlegende Höflichkeitsregeln mißachtet hat man da meiner Ansicht nach schon in den ersten drei Sekungen verloren! Ich denke wir haben viel zu wenig versucht hier etwas zu erreichen.

-Was haben wir gegen den Terrorismus getan? (Die Hände in den Schoß gelegt und gesagt es wäre nicht unser Problem. Ich leider auch, nach 9/11, Madrid, London und der Sauerländer Gruppe)
-Was haben wir getan um zu zeigen das wir unsere Religion mit den Werten der Demokratie und des Grundgesetzes vereinbaren wollen? (Ein paar warme Worte in Pressemitteilungen unserer Verbände, die gleich von den Fundis die wir überall als Muslime tolerieren zunichte gemacht wurden.)
- Was haben wir dagegen getan das Extremisten wie die Muslimbrüder oder diese Spinner um Metin Kaplan hier eine intolerante und dumme Ideologie predigen und das ganze dann auch noch Islam nennen? (Gar nix, und ein paar unserer Verbandsvorsitzenden haben das im Hinterzimmer sicherlich begrüßt!)
-Was haben wir nach dem Mord an Hatun Sürücü getan? (Wir haben gesagt es habe mit unserer Religion nix zu tun und das wars. Das ist das was wir eigentlich auf alles sagen, wir könnten diesen dummen Satz mittlerweile auf Handtücher und T-Shirts drucken!)

Diese Liste lässt sich leider unendlich fortsetzen... Eine Liste verpasster Gelegenheiten bei denen wir es versäumt haben der Mehrheit der Nicht-Muslime in diesem Land mal zu zeigen wie wir wirklich sind.

Ich denke auch du verstehst den Ernst der Situation nicht ganz. Es geht nicht darum das die Nicht-Muslime uns diktieren was wir für einen Islam wir haben sollen. Es geht nicht darum irgendjemandem "zu gefallen". Es geht darum das viele von uns unfähig sind (aus mangelndem Wissen, , offenkundigem Desinteresse, mangelnder interkultureller Kompetenz und auch aus Intoleranz un d Starrsinn) den Deutschen zu zeigen das wir an einem friedlichen, respektvollen Zusammenleben aller Menschen in diesem Land interessiert sind.

Das ist meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis für uns, unsere Gemeinschaft, uns als Menschen und für die Art wie wir unsere Religion leben und sie interpretieren.

Allahaismarladik (sry mein keyboard hat keine türkischen Sonderzeichen )

Ayyub
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter