|
|
|
Ich meine, wenn man es so sieht, dann dürfte man ja auch nicht mit dem anderen Geschlecht reden!
Vielleicht habe ich einen erotischen Tonfall, der den anderen auf sündige Gedanken bringt, und schwupps landen wir im Bett.
Klingt für mich übrigens logischer als die Hand-version
|
|
|
|
Guten Morgen Leute
Die Situation ist wirklich nicht Einfach.
Ich erlebe es ja fast täglich. Kann ich der Freundin meiner Frau die Hand geben. Sie trägt wohl eine Kopftuch und Mantel. Gibt mir aber die Hand.
Die andere die Fingerspitzen. Die Frau eine Onkels gar nicht.
Fremde türkische Frauen verunsichern mich beim Grüssen.
Soll ich oder soll ich nicht? Darf ich oder ist sie beleidigt.
Es ist nicht schön. Trotzdem versuche ich als (progressiver) Muslim meine GegenüberIn in Ihrem Glauben zu respektieren und mich dementsprechend zu verhalten.
Für mich persönlich hat das Ganze sehr viel mit Vertrauen zu mir selbst und den anderen Mitmenschen und dessen Geschlecht zu tun.
Welche abgrundtiefen Gedanken in diesem kleinen Verhalten stecken kann ich euch nicht im gesamten Umfang schreiben.
Folgende Gedanken kommen in mir auf:
1. Was will die Frau beweisen, wenn sie die Hand nicht gibt?
a. Dass Sie gläubig ist. - Zeigt es der Umgebung.
b. Dass Sie ehrbar ist. - Zeigt es der Umgebung.
c. Dass Sie sich vor Dir fürchtet. - Zeigt es dir und der Umgebung.
d. Dass Sie sich vor sich selbst fürchtet- - Zeigt es der Umgebung.
e. Dass Sie die Tradition aufrechthaltet. - Zeigt es der Umgebung.
und
f. Vielleicht ist sie einfach Scheu.
Dies sind meine ersten Einfältigen Gedanken. Es ist keine Ver-/Beurteilung sondern einfache Feststellungen.
Ich versuche mich gemäss Ihrer äusseren Haltung mich Recht zu Verhalten.
Aber wir wissen inzwischen nicht mehr. Wer die Hand geben will und nicht will.
Unsere Moderne Zeit ist durchmischt mit allen Arten und Facetten des gesellschaftlichen Verhaltens, das es wirklich schwer ist das eine vom anderen zu Trennen.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Zeit kommen kann wo es keine Rolle mehr spielt, ob die Menschen nackt oder Angezogen sind.
Und wo unsere eigenen Triebe über uns keine Kontrolle mehr ausüben können.
Und jeder weiss es besser. Die einen vorher die anderen später....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
| ch erlebe es ja fast täglich. Kann ich der Freundin meiner Frau die Hand geben. Sie trägt wohl eine Kopftuch und Mantel. Gibt mir aber die Hand. |
Was hast Du gegen Freundlichkiet und Höflichkiet? - Bzw. , sollte ich dich recht verstanden haben, wieso soll das eine Religion verbieten wollen?
Gruß!
|
|
|
|
@positiv
| Was hast Du gegen Freundlichkiet und Höflichkiet? - Bzw. , sollte ich dich recht verstanden haben, wieso soll das eine Religion verbieten wollen? |
Du hast die Zeilen danach nicht gelesen.
Es geht hier um die Unsicherheit im Verhalten.
| Es ist nicht schön. Trotzdem versuche ich als (progressiver) Muslim meine GegenüberIn in Ihrem Glauben zu respektieren und mich dementsprechend zu verhalten. |
Nicht um Unfreundlichkeit oder Höflichkeit. Da es inzwischen auch in der Türkei nicht mehr klar ist, wer wem wann die Hand geben darf oder soll.
Wissen wir nicht mehr, wann sind wir Höflich und Freundlich....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Ich habe die Zeilen schon gelesen, aber ich befürchte, Du hast den Sinn meiner Fragestellung nciht verstanden!
Hier wird von Verhaltensregeln gesprochen, die der Natur in unserem Menschenverständnis nicht entsprechen. Sie mögen zur Zeit der Entstehung des Korans eine Rolle gespielt haben, aber die Problematik ist heute nun mal von gestern, damit auch eine solche Verhaltensregel, da diese Problematik von damals heute nicht mehr aktuell ist!
Gruß!
|
|
|