Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Hallo,

ich hatte neulich wieder einen kreàtiven Gedanken, von dem ich mir allerdings sicher bin, daß anderen schon vorher auf denselben kamen, da ich ihn für sehr nachvollziehbar halte.
Ich bin kein Atheíst, bevorzuge es aber, mich größtenteils ratiònal mit Gott zu beschäftigen. Deswegen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Gott gut UND allmächtig ist, was schießlich zwei Eigenschaften sind, die vor allem die christliche Kirche seit Jahrhunderten versucht, unter einen Hut zu bringen. Ich glaube einfach nicht daràn, und wenn man von diesem Gedanken einmal ausgeht, erklären sich die meisten "Beweise" die es zum Ziel haben, Gottes Existenz zu widerlegen.
Wie konnte Gott den Völkermord an den Juden zulassen? Er konnte einfach nichts dagegen tun.
Ich glaube, er kann entweder nícht in unser Leben eingreifen, oder nur zu einem gewissen Maße. Ich sehe keinen Grund, nicht zu glauben, daß Gott trotz allem das Universum erschaffen hat: das Uhrmacherprinzip. Er stellt Sein Meisterwerk fertig und betrachtet es aus der Ferne. Die Fähigkeit, die Laufrichtung eines entárteten Zahnrads zu ändern, besitzt er nicht, schon gar nicht ohne auf der Basis der Kausalität ein noch größeres Durchéinânder anzurichten.

Die zweite Möglichkeit ist natürlich die "kleines-Kind-mit-Vergrößerungsglas-auf-Ameisenhaufen"-Theòrie, doch ich fühle mich mit der ersten Variànte wesentlich wohler.
Hallo inktvis,
Die Bedeutung von 'gut ' setzt einen Gegensatz ('schlecht') vorraus.
Der Begriff gut ist vom Menschen her positiv bewertet, empfunden, gefühlt usw.
Außerdem kann dieser Begriff gesteigert werden (besser, am besten).

Ich sage allmächtig, weil die Eigenschaft nicht in unterschiedlichem Maße vorliegen kann.

Im Islam wird Gott mit folgenden Namen (Adjektiven) benannt:
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/99_Namen_Allahs

Liebe Grüße
Mosa
Gott ist sowohl gut als auch allmächtig, weil über die Elemente der leeren Menge alle Aussagen wahr sind.
kereng hat folgendes geschrieben:
Gott ist sowohl gut als auch allmächtig, weil über die Elemente der leeren Menge alle Aussagen wahr sind.

Hallo, im allgemein gültigen Sinne ist Gott auch gut, aber nicht im Sinne von 'nicht böse' sondern vielmehr 'effektiv gut', denke ich. Aber ich bleibe dabei, 'gut' setzt immer ein Vergleich zu 'böse' (oder 'schlecht') vorraus und Gott ist nicht mit etwas anderem zu vergleichen und einzigartig.

Frage an kereng:
Ist Gott für dich eine leere Menge, oder hab ich den Satz von dir anders aufgefasst als du ihn gemeint hast? Ich finde deinen Satz sehr kompliziert, kannst du ihn vereinfachen?
Du musst dir einfach nur mal Gottes Tat die Schöpfung anschauen, dann kannst du ganz leicht erkennen, wie und was er ist.

All das hier ist alles andere als gut und perfekt...jemand, der allmächtig und allgütig ist, hätte so etwas sicher niemals erschaffen!

Wir beurteilen Menschn ja vernünftigerweise auch nach ihren Taten, warum sollten wir das bei einem Gott nicht genau so tun?
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter