|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
| Zitat: |
Wie konnte Gott den Völkermord an den Juden zulassen? Er konnte einfach nichts dagegen tun.
Ich glaube, er kann entweder nícht in unser Leben eingreifen, oder nur zu einem gewissen Maße. |
Ich stosse immer wieder auf ähnliche Denkmuster wie im Zitat.
Es fängt immer damit an, "wie konnte Gott das zulassen oder wie kann er es zulassen". Dabei wird vergessen, dass wir Menschen einen Verstand haben, eine Seele und Gefühle.
Für unser Handeln sind allein wir verantwortlich, ausser die Menschen, die geistig verwirrt und psychisch krank sind. Es ist einfacher nicht Verantwortung zu tragen und wie ohnmächtig zu fragen warum Gott dieses oder jenes zugelassen hat oder zulässt.
Für den Voelkermord ist bzw. war A. Hitler & Co. verantwortlich. Sie haben Menschen verfolgt, diskriminiert, ermordert. Dies geschah durch Menschenhand! Gott gab dir einen Verstand, gebrauche ihn!
Wir müssen uns Gedanken über uns selbst machen und nicht Gott kritisieren! Wir müssen uns über Moral, Ethik, Vernunft und Nächstenliebe Gedanken machen. Wir brauchen nicht an das Paradies zu glauben, wenn wir es zu Lebzeiten haben koennen.
Ich gruesse Euch alle.[/quote]
|
|
|
|
| Letztendlich lässt sich jede Grausamkeit auf diesem Planeten auf Gott zurückführen: Er kann es verhindern, tut es aber nicht. Er hat den Menschen so geschaffen, dass er so grausam sein kann, - nach seinem Ebenbild wohl gemerkt. Wer ist für die Fehler der Konstruktion denn verantwortlich, die Konstruktion selber oder der Konstrukteur?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Letztendlich lässt sich jede Grausamkeit auf diesem Planeten auf Gott zurückführen: Er kann es verhindern, tut es aber nicht. Er hat den Menschen so geschaffen, dass er so grausam sein kann, - nach seinem Ebenbild wohl gemerkt. Wer ist für die Fehler der Konstruktion denn verantwortlich, die Konstruktion selber oder der Konstrukteur? |
Nein eben nicht. Fuer jede Grausamkeit, die der Mensch macht ist der Mensch verantwortlich. Das waer ja sonst einfach! Ich schlachte mal ein paar Menschen ab, ich bin es nicht Gott ist es gewesen!
|
|
|
|
Habe nicht gesagt, dass Gott es gewesen ist, sondern, dass Gott verantwortlich ist.
Wenn Dein Windows mal wieder aus heiterem Himmel abstürzt, wer trägt (wenn wir einen Bedienungsfehler ausschließen) dafür die Verantwortung - Windows oder die Programmierer/Microsoft?
Wenn ein Haus aufgrund eines Statikfehlers in sich zusammenbricht und Leute dabei sterben, wer ist dann Schuld - das Haus oder der Architekt?
Wenn ein Mensch einen anderen aufgrund seiner gewalttätigen Natur umbringt, wer ist dann Schuld - der Mensch oder Gott?
|
|
|
|
Ich glaube auch nicht das man hier einfach alles auf den Herr schieben kann!
Wir haben doch alle eine Wahl... der Schütze muss niemals abdrücken, er tut es weil er es so will und nicht weil Gott es so will.
Gott braucht keine Werkzeuge um zu Handeln, er könnte in einem Augenblick die ganze Menschheit vernichten wenn er wirklich böses wollte. Und so viele Beweise wie es für die Gutmütigkeit und Schönheit Allah's gibt kann man nicht übersehen!
Man sieht immer das was man will und vor allem glaubt man immer das was man denkt! Man sollte aber niemals seinen Glauben so erschüttern lassen das man an der Weisheit und Güte Allah's zweifelt, denn er ist ohne Makel!
Ja die Menschheit hat Fehler, aber die haben wir uns selber eingebrockt, durch unseren freien Willen! Wer an die Geschichte um Adam und Eva glaubt der weiss warum wir heute so sind wie wir sind!
|
|
|