|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
@Xanatoss:
Wenn du das Leben als Last empfindest, muss es nicht heissen, dass deine Seele das auch so sieht. Man kann es auch so formulieren: Gott erlegt dir nicht mehr auf als du selbst zu tragen bereit bist.
Viele Menschen sind der Meinung, dass sie unfreiwillig am Leben seien und dass sie ja keiner gefragt hätte - ich finde das ist eine recht kapriziöse Haltung. Als könne man keinen Spass am Leben haben...
Du kannst dich bewusst für das Licht entscheiden.
'Verstehen' bezieht sich auf die rationale Ebene. Man muss etwas nicht verstehen um es zu erfahren und man muss etwas nicht erfahren um es zu verstehen.
Du versuchst gerade etwas zu verstehen, was man eigentlich nur erfahren kann. Gott kann man nicht verstehen oder nur bis zu einem gewissen Grad. Aber die meisten Aspekte Gottes und des Glaubens liegen jenseits des Verstandes.
Im Herzen, ohne Worte, wird Erfahrung möglich. Dann kann man das, was man erfahren hat begrenzt in Worte fassen, damit andere es vielleicht verstehen können. Aber das ist begrenzt.
Du kannst das, was ich sage nur begrenzt verstehen, weil du meine Erfahrung nicht teilst. Die wurde nicht auf einer rationalen Ebene gemacht. Ich weiss, dass ich das, was ich beschreibe nur begrenzt verstehe, aber ich weiss, dass ich es erfahren haben und daran kann ich schlecht vorbeisehen.
Wenn du das nicht passend findest, dann finde das, was für dich passend ist Ich wünsche dir viel Glück dabei!
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
| Nein, Leute. Ihr geht da mit viel Empörung an eine Sache ran, die einfach euer Vorstellungsvermögen übersteigt. Ewige Glückseligkeit ist der Tod. Nirvana. |
Ewige Glückseligkeit kann weder das Ende noch Nirwana sein. Wie schon gesagt, Glück und Schmerz sind Extreme, die jenseits der Perfektion liegen. Sich Gott - also der Perfektion - zu nähern, bedeutet beide Seiten (Glück und Schmerz) abzulegen. Ein absoluter Tod könnte so ein Schritt zur Perfektion sein, in diesem Fall würde man sich von Schmerz und Glück unendlich weit entfernen. Aber es wäre theoretisch auch denkbar es andersherum zu machen...
Warum auch nicht? *schulterzuck* Wäre auch möglich. Aber deprimierend.
Ich sehe lieber die Grösse der Schöpfung. Weil ich mich so entschieden habe. |
Damit stellst du dich von vornherein schon auf eine Seite und bist nicht mehr objektiv.
Und du ignorierst damit eine Form des Schmerzes, die dich weiter bringen könnte.
|
|
|
|
@Nebulös:
Ich habe gar nicht den Anspruch objektiv zu sein.
Mir vorzuhalten, dass ich weiter sein könnte, wenn ich dies und jenes nicht ignorieren würde, bringt nichts. Dein Erkenntnisweg ist nicht meiner - was für dich einen Fortschritt bedeutet, könnte für mich einen Rückschritt bedeuten und umgekehrt.
Der Tod ist für mich z.B. nicht das Ende - das Ende des Lebens ja, aber nicht das Ende der Existenz und das ist nunmal Ansichtssache.
Ich kann nicht viel anfangen mit dem, was du über Gott als Perfektion sagst. Es ist vielleicht von meiner Art zu denken zu weit entfernt. Darum werde ich, wenn genehm, nicht weiter darauf eingehen .
LG
|
|
|
|
"Gott erlegt dir nicht mehr auf als du selbst zu tragen bereit bist."
Das sehe ich schon anders, wenn ich mir mein Beispiel angucke, aber vor allem finde ich diesen Spruch falsch in Hinblick auf die immer weiter steigende Selbstmordrate. Jemandem, der Selbstmord begeht, wurde von Gott mehr auferlegt, als er zu tragen bereit war. Wenn ich diesbzgl. auf dem Holzweg wandere, gib mir bitte bescheid.
Sicher kann man auch Spaß haben im Leben, bloß bin ich tagtäglich angewidert davon, dass Spaß zu haben im gleichen Atemzug bedeutet, irgendwo anders wieder zu etwas gezwungen zu werden und eben nicht glücklich zu sein btw. Leid zu erfahren; so banal das auch klingen mag.
Gut, das mit dem Erfahren ist nun so eine Sache. Du scheinst ja recht positive Erfahrungen in irgendeiner Form bzgl. Gott gemacht zu haben. Bloß wie kann ich auch an einer solchen positiven Erfahrung teilhaben ohne dass es mir durch alles Schlechte wieder verdorben wird? Bewusst für das Licht entscheiden ist einfach gesagt, wenn ich die Dunkelheit anscheinend in mir trage.
|
|
|
|
| Ewige Glückseligkeit kann weder das Ende noch Nirwana sein. |
Im Buddhismus ist Nirvana das höchste Glück, weil man weder Leid noch Glück erfahren kann.
|
|
|