|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
@Nuredin:
Alles klar Aber komm mir trotzdem bitte nicht nochmal mit irgendwas, was Gott angeblich zu Noah gesagt haben soll...
Gott _ist_ das Kind, das verhungert. Gott fühlt, was dieses Kind fühlt. Das ist der Sinn.
Wir sind nicht getrennt von Gott, wir sind so sehr eins mit Gott, wir können ihn gar nicht verfehlen.
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
Jetzt kommen bestimmt wieder verfechter der Theorie das es niemals eine Sintflut gab xD
|
Wieso sollte man auch an etwas glauben, was im Gilgamesch-Epos noch als Märchen auftaucht.
|
|
|
|
| Ich verstehe schon, was du meinst Lisken. Doch müsste dieses übermächtige Individuum (oder als was auch immer man Gott verstehen möchte) eigentlich weit davon entfernt sein, das eigene ICH zu verstehen, indem er einem Dualitätsprinzip folgt, was er den Menschen augenscheinlich auferlegt hat. Wir haben vermutlich eine unterschiedliche Auffassung von diesem Wesen. Meiner Meinung nach braucht sich nämlich ein allmächtiges Wesen keinem Prinzip unterwerfen, außer es will es.
|
|
|
|
Ich weiss nicht, ob ich Gott als ein Individuum bezeichnen würde... oder als ein Wesen... nicht in dem Sinn wie wir Menschen Individuen oder Wesen sind.
Gott _muss_ das natürlich nicht tun, Gott _will_.
Und um 'verstehen' geht es nicht, sondern um 'erfahren'. Er hat den Menschen auch nichts 'auferlegt'...
Bitte nicht meine Worte verdrehen und dann sagen, dass du schon verstehst... das mag ich nicht so gern
LG
|
|
|
|
Ok. Dann glaubte ich halt zu wissen. Ich bitte um Entschuldigung.
Doch hat er den Menschen so einiges auferlegt und wenn man dieses System als Last empfindet, da zum Glücklich sein (Licht) auch immer der Schmerz (Dunkelheit) gehört, finde ich schon, dass man dies als "auferlegt" bezeichnen könnte.
"Ich glaube Gott versucht das, was wir alle versuchen: sich selbst zu erkennen." Daraus habe ich auch das "verstehen" abgeleitet. Wenn "erfahren" hier besser passt, dann musst du das schon anders ausdrücken.
Aber selbst dieses "erfahren"...würde gerne verstehen, was du damit meinst.
Absichtlich verdrehe ich übrigens bestimmt nichts. Vermutlich meinst du etwas anderes als das, was ich da rauslese, aber das, was ich glaube zu verstehen bei dir, finde ich nicht passend.
|
|
|