Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Ich verstehe einfach nicht wieso sich so viele Menschen über das Leben beschweren?
Ich auch nicht.
Man muss aber sehen, dass wir hier ein relativ gutes Leben haben. Das ist woanders nicht so der Fall - jedenfalls meinen wir das. Oder findest du es 'gerecht', wenn ein fünfjähriges Kind in irgendeiner Gosse verhungert?
Gott ist nicht 'gerecht' oder 'gut' oder 'political correct'. Gott ist jenseits dieser Kategorien.
Die andere Lösung wäre: das Leben als Prüfung. Und daran glaube ich persönlich nicht.

LG
Es liegt mir fern, anderen Leuten ihren Glauben schlecht zu reden. Ich bin lediglich auf der Suche nach dem Knackpunkt, der meine Zweifel hinwegfegt.

@Nuredin: Ein liebender und allmächtiger Gott würde uns auch heute noch im Paradiese speisen lassen anstatt dem...Diesseits...
In dem Punkt hat Lisken schon ganz recht. Es ist schön, dass du so daran glauben kannst, aber mit deinen bisherigen Aussagen bist du für Nicht-Überzeugte nicht sehr hilfreich.
Dass sich soviele Menschen über das Leben beschweren, liegt vermutlich daran, dass sie sich das Leben anders vorgestellt hätten, aber oft daran nichts (kaum was) ändern können außer ihre Sichtweise. Genau diese ist aber ebenfalls nicht die einfachste Variable, die es zu verändern gilt.

@Lisken: An das Leben als Prüfung kann ich bisher auch nicht glauben. Es leuchtet mir dahingehend z.B. nicht ein, warum Gott uns bzgl. bestimmter Kriterien prüfen will, obwohl er durch seine Allmacht (dazu gehört auch Allwissenheit) genau weiß, wie wir abschneiden. Das macht diesen Prüfungsvorgang sinnlos, denn mit den vorgestellten Weichen und Faktoren wird immer dasselbe Ergebnis herauskommen. Wozu also prüfen?

Weiterhin bin ich mir bewusst, dass es mein bisheriges Vorstellungsvermögen übersteigt und vermutlich auch immer übersteigen wird. Wenn die ewige Glückseligkeit im Tod liegt, dann frag ich mich, was immer von christlicher Seite gegen Selbstmord und für das Leben gewettert wird.
Wäre es denn Schlimm eine ganz andere Form der Existenz zu durchleben ohne deinen Grundbaustein "Leid"? Warum richtet Gott das nicht ein, wenn er uns "mag"?
Wir sind ein Teil Gottes? In meinen Augen ist er ein Perversling, weil er sich automatisch das selbst antut, was er uns antut? Wenn diese Bedingung als gegeben gilt, dann ja. Aber wie ist das in deinen Augen? Ein Stück weit versteckst du dich nämlich auch hinter dem klassischen "Sache, die eure Vorstellung übersteigt". Das finde ich schade.
@Lisken

Nach der Sintflut hat Gott zu Noah gesagt das er sich NIE WIEDER in das Leben der Menschen einmischen wird!

Deswegen hilft er auch nicht dem kleinen Kind! Weil es unsere Aufgabe ist solche Dinge zu regeln...

Gut jeder hat seine eigene Vorstellung, ich gebe nur das wieder was ich denke und wie ich es mir vorstelle =) Ich will das wirklich niemandem aufzwingen =)

Ich respektiere deine Sichtweise und denke das von jedem ein bisschen wahr ist. Denn es kann gut sein, das deine Vorstellung wahr ist, oder die eines anderen. Das ist eben diese Ungewissheit =D
Manche können mit dieser Ungewissheit leben, andere zerfrisst das und verbittert sie.
Sich aus den Sachen der Menschen rauszuhalten zeugt übrigens nicht gerade von großer Stärke, denn was "nützt" alles beten, wenn doch nichts passiert hier auf Erden? "Bitte hilf mir, den morgigen Tag gut zu überstehen. Bitte Gott hilf meiner Mutter, die so krank im Sterbebett liegt" Was soll dann das Ganze? (nicht als Vorwurf verstehen, ich will nur solche Widersprüche geklärt wissen)
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter