Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Xanatoss sagt eigentlich genau das, was ich behaupte, nur mit anderen Worten. Man kann Personen immer am besten nach ihren Taten beurteilen. Und wer die Tat der Schöpfung begangen hat, muss nach Xanatoss ein Arschloch und nach meiner Definition alles andere als perfekt sein. Alleine diese subjektive Meinung reicht schon aus, um einen allmächtigen und allgütigen Schöpfer unmöglich zu machen.

Jetzt zu behaupten, wir verstehen diese Taten nur nicht richtig, weil sie uns einfach unbegreiflich sind, ist doch nichts weiter als eine verzweifelte Ausrede, um die Möglichkeit auf Gerechtigkeit offen zu halten. Denn jedes bisschen Schmerz und Leid ist etwas, das uns angetan wurde und was wir nicht mehr vergessen werden, selbst wenn irgendwann eine ausgleichende Belohnung dafür folgen sollte. Genau so, wie ein Vater, der seine Kinder schlägt, ein Dilettant ist, so ist ein schlagender Gott ein Dilettant. Das ist einfach durch nichts mehr gut zu machen.

Dieses hin und herpendeln zwischen den beiden Extremen Freunde und Schmerz ist ein höchst un-perfekter Zustand, und wer dafür verantwortlich ist, kann höchsten ein kleines bisschen weniger un-perfekt sein...
@Shiro24: Wie gesagt: spontaner Gedanke. Dagegen kann ich nichts tun und ich fand es halt passend dieses Ereignis in das vorherrschende Thema zu integrieren, damit die Folgen der derzeitigen Situation deutlicher werden.

@Nebulös: Perfekt ist das nicht, korrekt. Das Himmelsreich als Belohnung für das Durchstehen des Diesseits. Interessant, aber durchaus was dran. Wenn mich jemand liebt und gerne hat, dann lässt er mich nicht erst durch die Hölle laufen während er etwas besseres verspricht, wenn man nur durchhält.
Wäre ich geliebt, wäre ich im Himmel. Der Umkehrschluss ist traurig.
Hm. Ok, dann ist Gott ein Arschloch. Er hat uns Menschen nur erschaffen, damit er uns quälen kann, weil ihm das so grossen Spass macht.
Warum auch nicht? *schulterzuck* Wäre auch möglich. Aber deprimierend.

Nein, Leute. Ihr geht da mit viel Empörung an eine Sache ran, die einfach euer Vorstellungsvermögen übersteigt. Ewige Glückseligkeit ist der Tod. Nirvana.
Wir sind hier, weil wir etwas anderes wollten. Unsere gesamte emotionale Landschaft wird von Schmerz getragen. Leid ist ein Grundbaustein. Klar wäre es möglich Leid abzuschaffen, aber das wäre dann eine gänzlich andere Form der Existenz.

Ausserdem sind wir ein Teil von Gott - was Gott uns antut, das tut er sich selber an. Er ist also nicht nur ein Sadist, er ist auch noch Masochist. Also ein Perversling. In euren Augen.

Ich sehe lieber die Grösse der Schöpfung. Weil ich mich so entschieden habe.

LG
Er ist immer gerecht!
Er ist der Schöpfer und wir die Schöpfung!
Er hat gesagt das er uns liebt und wer daran glaubt spürt auch die Liebe die von ihm ausgeht. Er könnte jeden einzelnen von euch mit einem fingerschnips vernichten, aber wieso tut er soetwas nicht? Genau, weil er ein liebender Gott ist!

Niemand kann Allah verstehen, seine Weisheit und sein Verstand sind für uns kleine Menschen unbegreiflich und undenkbar groß!

Und wer sagt das Leben hätte Leid als Grundbaustein redet in meinen Augen mist! Jeder hat es selber in der Hand wie sein Leben aussieht und verläuft! Er hat jedem eine faire chance gegeben, ein freies Leben. Aber wie man es lebt liegt ganz an euch.
Wer sich vom Leid zerfressen lässt ist selbst schuld, wenn man will kann man alles ändern.
@Nuredin:

Nimms mir nicht übel, aber du redest gerade Mist. Ich überlasse es anderen dir zu erklären warum. Ich hab das Thema nämlich gerade satt.

LG
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter