Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Haha... seeehr witzig, wenn man bedenkt, dass du nicht an Gott glaubst *vom Blitz getroffen werd* *kreisch* Ich meine natürlich, dass du die Existenz des allmächtigen, allerbarmenden und allrechthabenden GOTTES negierst! *zu Himmel hochschiel* Du elender Ketzer du! *Sonnenstrahl erspäh*

Guten Tag,
ich bin auf diese Seite durch Zufall gestoßen, finde das Thema aber durchaus interessant. Auf die Definition von "perfekt" wollte ich nun nicht eingehen, da dies schon oft vorher geschehen ist.
Doch bleibt für mich auch nach Lesen einiger Antworten hier immer noch eine Frage:

Wenn Gott nun allmächtig ist (wovon sowohl einige Bibelpassagen sprechen und was mit Sicherheit auch die meisten Christen so stehen lassen könnten), gleichzeitig aber auch den Menschen positiv zugewandt ist ("Er schuf den Menschen als sein Ebenbild" "Jesus liebt dich!" etc. höre ich sehr oft; man bekommt das Gefühl, dass wir Gott am Herzen liegen sollten), wie passt dann all das Leid in dieses Schema?
Warum musste Jesus (laut Bibel sein Sohn) für uns am Kreuz sterben, auf dass uns die Sünden vergeben werden?
Warum versuche ich öfters mal über Gott etc. nachzudenken und auch zu ihm zu finden und schaffe es nicht, weil mich jedesmal der Gedanke beschleicht, dass Gott ein Arschloch ist (sry, ist ein Gedanke und das hier ist eine Diskussion, nicht angegriffen fühlen) oder lange nicht so allmächtig, wie man es so oft zu hören bekommt.

Schön wäre es, wenn ich genau wüßte und keinerlei Zweifel mehr daran hätte, dass Gott möchte, dass es mir gut und dass er gleichzeitig die Möglichkeit hat, dies zu bewerkstelligen, wenn ich (wie so oft) nicht dazu in der Lage bin.

Ihr kritisiert es, wenn Menschen versuchen, Gott zu kategorisieren. Aber wenn wir die Glaubensgeschichte wirklich verstehen wollen (so geht es mir zu mindestens..) müssen wir kategorisieren. Das sollte er von Anfang an gewusst und Konsequenzen gezogen haben. Hat er aber anscheinend nicht, da ich in diesem Forum meine Gedanken niederschreibe anstatt mich über das Buch Gottes und seine frohe Botschaft zu freuen.

Zerreißt mich deswegen bitte nicht in der Luft, aber ich versuche zu verstehen, wie der Glauben an das Göttliche den Menschen soviel Hoffnung, Stärke und innere Zufriedenheit gibt, doch schaffe ich es einfach nicht. Desöfteren kommt in mir eine seltsame Wut hoch, die das Ganze noch erschwert, denn in solchen Momenten hab ich eine ungeheure Wut gegen Gott, gegen viele andere Leute und gegen mich selbst.

Ich hoffe, das hat jetzt ins Thema gepasst und man kann mir vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß geben.

Xanatoss
@Xanatoss:

Gott steht ausserhalb der menschlichen moralischen Vorstellungen.
Kennst du die 'Kindliche Kaiserin' Michael Endes? Gut und Böse sind in ihren Augen gleichermassen wertvoll. Ohne das Leid dieser Welt würde es das Glück dieser Welt nicht geben.
Von deiner Warte aus mag Leid überflüssig sein (von meiner bisweilen auch, muss ich zugeben), von einem Standpunkt aus, der die Gesamtheit der Welt überblickt, ist es das aber nicht. Und das hat mit Arschloch nichts zu tun.

LG
Ohne Leid kein Glück. Das habe ich schonmal gehört, ok.
Nun gehe ich mal einen Schritt weiter und sage, dass Gott das dauerhafte Glück eines jeden Menschen auch ohne das Leid gewährleisten kann.
Warum? Er ist allmächtig..

Kindliche Kaiserin kenne ich übrigens nicht.

(Edit: Das mit "Arschloch" ist ein spontaner Gedanke gewesen, der mich überkam. Das sollte nur halt beispielsweise meine Gedanken wiederspiegeln und nicht meine absolute Meinung darstellen)
Hallo,

nenne mich als ein A...l..h aber nicht unser lieben Gott

LG
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter