Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Zitat:
Nichts ist perfekt und existent: p & e, denn wenn Du z.B. sagst etwas ist perfekt, dann impliziert das schon Existenz, folglich ist der Satz Etwas perfektes existiert nicht, auch nicht widersprüchlich. Das war jetzt die ursprüngliche Argumentation nach Kant.

Schade, dass Kant jetzt nicht hier ist, mit dem könnte man über so was sicher gut diskutieren. Kommt dem, was ich behauptet habe, schon sehr nahe. Nur waren wir mit unserer Diskussion schon viel weiter...

ps: Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass Kant sagt, was ich gesagt habe, und du sagst, was Kant gesagt hat, also ohne Kant hast du nicht mehr viel zu sagen. Du bist sozusagen die Handpuppe von Kant
Hi Leer,

nana... nich frech werden , tss...

Ich hatte und habe etwas mit Philosophie am Hut. Allerdings bin ich nicht ohne Grund einmal durch "Enführung in die Logik" gerasselt.
Ich bin Degastheniker (Verballhornung von Dyskalkulie = Rechenschwäche), so dass ich mich an präzise mathematische Zusammenhänge anschleichen muss wie an besonders scheues Wild.
Aber ich verstehe, was du meinst.

Etwas, das nicht existiert kann keine Eigenschaften haben. Das würde heissen, dass sowohl etwas, das perfekt ist als auch etwas, das unperfekt ist, beides als Voraussetzung Existenz haben müsste. (Denn wie kann etwas überhaupt etwas sein, wenn es dieses etwas gar nicht gibt?)

Der Satz: "etwas ist perfekt und nicht perfekt" ist ziemlich widersprüchlich.
"Das Universum ist perfekt und nicht perfekt" auch.

"Das Universum ist perfekt" kann wahr oder falsch sein.
"Das Universum ist nicht perfekt" kann ebenfalls wahr oder falsch sein.
Die _Logik_ ist es aber nicht, die das eine oder das andere als wahr oder als falsch entlarvt.

Das meine ich damit, wenn ich die ganze Zeit von 'perfekt' als relatives Urteil spreche. Einigermassen objektiv lässt es sich nur fällen, wenn wir die Perfektion eines Dings auf einen bestimmten Zweck hin untersuchen. Und selbst da kann das Urteil unterschiedlich ausfallen.
'Perfekt' würde als Urteil rein gar nichts sagen, wenn nicht Emotionen an diesem Begriff hängen würden.

Die Frage müsste eigentlich _nicht_ lauten "Ist das Universum perfekt oder nicht?", sondern: "Warum empfindest du das Universum als perfekt oder nicht?"

Ich habe hier die ganze Zeit versucht nur eins zu beweisen: dass es durchaus möglich ist, dass das Universum perfekt ist.
Dass dieses Urteil im Grunde Subjektiv ist.

Dem Universum ist es schnuppe, ob es perfekt ist oder nicht oder als perfekt angesehen wird oder nicht. Aber ein Mensch, der auf das Universum schaut und dieses Urteil fällt hat bestimmte Gründe. Für das Universum sind die unwichtig, für den Menschen nicht.

LG
Zitat:
Leer hat aber verstanden, was Logik ist. Und das muss ich ihm einfach lassen.
*lach* Widersprüche scheinen dein Metier zu sein: erst wirfst du mir vor mich nicht an 'komplizierte Dinge' ranzutrauen, jetzt willst du mich damit provozieren, dass du es mir doch zutraust...

Wer Logik nicht beherrscht, der fliegt sofort auf. Leer hält sich zurück und sagt nie etwas neues oder gewagtes, die Kunst ist es, es mit der Logik auf die Spitze zu treiben!

Ist es ein Widerspruch, wenn ich dein leichtes Zittern sehe und dir Mut zusprechen will, deine Angst zu überwinden? Es ist vielleicht hinterhältig aber doch kein Widerspruch.
Doch doch, der Leer hat letztens die Frage nach dem Sinn für überflüssig erklärt - der Schock sitzt mir noch heute in den Gliedern... *g*

Nebulös, du interpretierst zu viel. Ich erzittere durchaus nicht vor dir. (Auch wenn du das vielleicht gerne hättest.) Wenn du mich dazu bringen willst, weiterhin mit dir zu diskutieren (falls du das willst), solltest du deine Taktik ändern.

LG
@Nebulös

Zitat:

Ach, du bringst mich dazu pathetisch zu werden: Die Logik ist ein alle durchdringendes Echo der Perfektion und damit ein absoluter Massstab.

Zitat:

Wer Logik nicht beherrscht, der fliegt sofort auf.

Erwischt.

Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter