|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
| Zitat: |
Eigentlich habe ich ja behauptet, dass zur Perfektion auf jeden Fall Nichtexistenz gehört. Ob Existenz auch dazu gehört, ist gar nicht mal so sicher.
|
Ob Perfektion Existenz oder Nichtexistenz beinhaltet ist völlig schnuppe - beides sinnlose Aussagen, da Existenz kein Prädikat ist. Frei nach Kant: Der Satz "Etwas perfektes existiert" ist nicht logisch widersprüchlich, also ist der Satz "Etwas perfektes existiert nicht" nicht logisch notwendig. Klar soweit? Deine Sätze sind grammatikalisch korrekt, aber ohne Aussagewert.
|
|
|
|
@Leer:
Jou.
Wenn der Satz "etwas perfektes existiert" wahr ist, dann kann der Satz "Nichts perfektes existiert" schon mal nicht wahr sein. Darauf folgt jetzt noch nicht, dass "alles, was existiert, perfekt ist", aber es gräbt einigen nebulösen Aussagen schlichtweg das Wasser ab.
LG
|
|
|
|
Dass Leer, der sich seine Gedanken aus Büchern und Zitaten zusammenreimt, mit Begriffen wie Perfektion, Existenz und Nichtexistenz extreme Probleme hat und nicht in der Lage ist, etwas Sinnvolles dazu zu sagen, verwundert mich nicht. Aber du schienst mir den Eindruck zu machen, dich auch mal mit deinem eigenen Verstand an komplizierte Dinge zu wagen. Warum die guten Vorsätze jetzt aufgeben und auf ein derartiges Niveau absinken: "aber es gräbt einigen nebulösen Aussagen schlichtweg das Wasser ab."? Sprich es aus und werd konkret, keine Angst, jemand wird dich schon festhalten bei diesem Drahtseilakt, und wenn alle Stricke reißen, fang ich dich auf! Versprochen!
|
|
|
|
Hallo Lisken,
Deswegen sagte ich auch zuvor, dass Existenz kein Prädikat ist, denn Existenz oder Nicht-Existenz fügt einem Ding keine neuen Eigenschaften zu. Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal was mit Philosophie am Hut hattest? Dann wird Dir sicher aufgefallen sein, dass es einen Existenzquantor gibt - eben deswegen. Nichts ist perfekt und existent: p & e, denn wenn Du z.B. sagst etwas ist perfekt, dann impliziert das schon Existenz, folglich ist der Satz Etwas perfektes existiert nicht, auch nicht widersprüchlich. Das war jetzt die ursprüngliche Argumentation nach Kant.
PS: Da ist so nen komisches Rauschen zwischen unseren Beiträgen, scheint nen technischer Defekt zu sein oder was meinst Du ?
|
|
|
|
Hi Nebulös,
Leer hat aber verstanden, was Logik ist. Und das muss ich ihm einfach lassen.
*lach* Widersprüche scheinen dein Metier zu sein: erst wirfst du mir vor mich nicht an 'komplizierte Dinge' ranzutrauen, jetzt willst du mich damit provozieren, dass du es mir doch zutraust...
Mein Lieber, das Wasser grabe ich dir auch nur ab, weil ich es für meinen 'Tümel voller Schwämme' brauche .
Ich breche die Diskussion an dieser Stelle ab, weil ich im Moment nichts mehr dazu sagen könnte, was ich nicht schon gesagt habe. Es muss jetzt Zeit ins Land gehen dürfen, damit sich der Schlamm, der aufgewirbelt wurde setzen kann.
Ausser du hättest Lust deine Thesen nochmal zusammenfassend aufzuschreiben. Dann können wir gern eine zweite Runde starten.
LG
|
|
|