Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Zitat:
All das hier ist alles andere als gut und perfekt...jemand, der allmächtig und allgütig ist, hätte so etwas sicher niemals erschaffen!

@Nebulös:
Natürlich hättest du das besser hingekriegt, wenn du allmächtig und allgütig wärst...
Sorry, aber diese Aussage ist wie Stammtischgemecker. Mehr verletzte Gefühle als tatsächliche Überlegung.
Du kannst Gott mir menschlichen Masstäben ungefähr so gut messen wie einen Atomkern mit einem hölzernen Klappmeterstab aus dem Baumarkt... Gott sprengt schlicht die Definitionen von Wörtern wie 'allmächtig' und erst recht von solchen wie 'gut'. All-mächtig kann man ihn noch nennen, denn er hat ja Macht über alles, aber 'gut'? Wenn wir uns nicht mal unter uns einigen können, was 'gut' ist und was 'schlecht', wie sollen wir diesen Begriff dann irgendwie mit Gott in Verbindung bringen?
Wenn du also davon ausgehst, dass es Gott gar nicht gibt, dann hat es keinen Sinn seine Taten zu beurteilen - wenn du aber davon ausgehst, dass es ihn gibt, dann solltest du bei der Beurteilung seiner Schöpfung auch berücksichtigen, dass du (rein formal logisch gesehen) auch sein Geschöpf bist. Wenn du also nicht damit einverstanden bist, dass du existierst, kann man da nix machen, wenn du aber deine eigene Existenz gutheisst, sei dir bewusst, dass du einem geschenkten Gaul ins Maul schaust. Vielleicht macht dich das etwas bescheidener.

LG
Mosa hat folgendes geschrieben:
Frage an kereng:
Ist Gott für dich eine leere Menge, oder hab ich den Satz von dir anders aufgefasst als du ihn gemeint hast? Ich finde deinen Satz sehr kompliziert, kannst du ihn vereinfachen?

Es gibt keinen Gott.
Shocking!

Zitat:
Natürlich hättest du das besser hingekriegt, wenn du allmächtig und allgütig wärst...
Sorry, aber diese Aussage ist wie Stammtischgemecker. Mehr verletzte Gefühle als tatsächliche Überlegung.
Du kannst Gott mir menschlichen Masstäben ungefähr so gut messen wie einen Atomkern mit einem hölzernen Klappmeterstab aus dem Baumarkt... Gott sprengt schlicht die Definitionen von Wörtern wie 'allmächtig' und erst recht von solchen wie 'gut'. All-mächtig kann man ihn noch nennen, denn er hat ja Macht über alles, aber 'gut'? Wenn wir uns nicht mal unter uns einigen können, was 'gut' ist und was 'schlecht', wie sollen wir diesen Begriff dann irgendwie mit Gott in Verbindung bringen?

Allein schon die Tatsache, dass wir an Gott zweifeln können, beweist, dass er nicht allmächtig ist. Und allein schon der Umstand, dass wir auch nur eine Sekunde trauern können, beweist, dass Gott nicht allgütig ist.

Zitat:
Wenn du also davon ausgehst, dass es Gott gar nicht gibt, dann hat es keinen Sinn seine Taten zu beurteilen - wenn du aber davon ausgehst, dass es ihn gibt, dann solltest du bei der Beurteilung seiner Schöpfung auch berücksichtigen, dass du (rein formal logisch gesehen) auch sein Geschöpf bist. Wenn du also nicht damit einverstanden bist, dass du existierst, kann man da nix machen, wenn du aber deine eigene Existenz gutheisst, sei dir bewusst, dass du einem geschenkten Gaul ins Maul schaust. Vielleicht macht dich das etwas bescheidener.

Ich sage nicht, dass es keinen Gott gibt! Ich sage nur, dass er nicht allmächtig und allgütig ist, sondern ich behaupte, er ist ein launischer Dilettant. Und meine Bescheidenheit ist damit sicher größer als deine, denn ich muss mir nicht gegen alle Vernunft das Bild eines perfekten Gottes schaffen, um zufrieden sein zu können...
@Nebulös:

Wen du genauer gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du gemerkt, dass ich an keiner Stelle behaupte, Gott wäre allmächtig und allgütig, sondern dass er jenseits dieser Kategorien ist. D.h. du hättest merken müssen, dass ich mir kein perfektes Bild von Gott mache, sondern gar keins.

Und wenn du Huxleys 'Schöne neue Welt' gelesen hättest, dann hättest du ein Beispiel im Kopf wie eine Welt aussehen könnte, in der Zweifel und Trauer abgeschafft worden sind und die wäre alles andere als 'perfekt'.

Derjenige, der von Gott durch die Hintertür Perfektion verlangt, bist du (auch wenn dir das vielleicht nicht so bewusst ist), indem du ihn einen Dilettanten nennst, damit beweist du nur die Dilettanz deines eigenen Denkens.

Zufrieden bin ich übigens gerade nicht, weil ich an Gott glaube, sondern weil ich einen schönen Kaffee trinke .

Bis die Tage
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter