|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
| Zitat: |
| Nach deiner Logik müsste alles, was Menschen schaffen und geschaffen haben, auch perfekt sein... |
Nö. Nicht alles. Aber der Kartoffelsalat, den meine Pappenheimer mir heute vorgesetz haben, war in Bezug auf seine Köstlichkeit des Wortes 'perfekt' durchaus würdig.
| Stell dir vor, Menschen würden ein Universum schaffen. Kleine Universen kann man heute schon schaffen, in 100 Jahren wird man große Universen schaffen können. Und irgendwann danach wird man ein Universum schaffen, das nicht mehr von diesem hier zu unterscheiden sein wird. Das ist keine utopische Vorstellung, sondern ganz klar absehbar. Und man wird es sogar anders und besser machen können! |
Ok. *vorstell*
| Glaubst du, dass dieses von Menschen geschaffene Universum perfekt sein kann? |
Wenn es perfekt funktioniert - warum nicht?
| Glaubst du, dass wir dann zu perfekten Göttern werden? |
Ich will kein Gott werden, du etwa?
Wir wäre sowas wie die Eltern dieses Universums und als solche wären wir perfekt, weil es dieses Universum ohne uns nicht geben würde. Ganz gleich, was wir sonst noch alles falsch gemacht hätten, in unserer Funktion als Schöpfer wären wir für dieses von uns erschaffene Universum perfekt, weil niemand anderes als wir dieses Universum erschaffen hat.
Das ist eine ganz andere Dimension.
| Es gibt einige konkrete Vorkommnisse/Zustände/Phänomene, die darauf hindeuten, dass das Universum alles andere als perfekt ist. |
Welche zum Beispiel? (Bin gespannt!)
| Aber es ist gar nicht nötig nach diesen Risse im Fundament des Universums zu suchen, weil viel zu offensichtlich ist, dass das Universum nicht perfekt ist. Da wären wir wieder bei der Gummiente, das Universum kann nicht perfekt sein, so lange es keine Gummiente ist! |
'Offen-sichtlich' ist gar nichts. Wer sieht, interpretiert und wer interpretiert lässt Willkür walten.
Genauso gut könnte ich sagen: die Liebe als Kraft ist so offensichtlich perfekt, dass keiner drumherum kommt zuzugeben, dass sie einfach perfekt ist!
| Wie kann etwas, das nicht existiert, perfekt sein? Nichtexistenz ist eine Voraussetzung für Perfektion! Das Perfekte ist Alles oder Nichts, oder Alles und Nichts. Da Nichts aber auch immer ein Teil von allem ist, ist Nichts auf jeden Fall immer mit dabei. |
| Und nein, Perfektion ist nicht relativ und das ist vollkommen logisch. |
Nein, das ist einfach nur eine Behauptung. Ob etwas logisch ist oder nicht, entscheidet Mr. Spock.
Was wäre denn das Gegenteil von perfekt?
Wenn alles, was existiert (das Universum) das Gegenteil von perfekt ist, dann wäre das, was perfekt ist nicht-existent. Aber oben behauptest du, dass Nicht-Existenz die Voraussetzung für Perfektion ist... das ist widersprüchlich.
Nichts anderes sagt die Logik: ob etwas widersprüchlich oder schlüssig ist. Mit Wahrheit hat sie nichts am Hut.
Wenn du also zu mir sagst: Komm auf die Seite der Logik! Wohin soll ich dann kommen? Logik ist auch nur ein Werkzeug unter vielen und ich fordere dich ja auch nicht dazu auf auf die Seite meines Schraubenziehers zu kommen.
LG
|
|
|
|
| Wie kann etwas, das nicht existiert, perfekt sein? Nichtexistenz ist eine Voraussetzung für Perfektion! Das Perfekte ist Alles oder Nichts, oder Alles und Nichts. Da Nichts aber auch immer ein Teil von allem ist, ist Nichts auf jeden Fall immer mit dabei. |
Hast Du beim Gottesbeweis nach Anselm/ontologischer Gottesbeweis Dir Deine Ideen geholt? Der argumentiert so ähnlich: Gott ist perfekt, zur Perfektion gehört Existenz, also ist Gott existent. Existenz ist jedoch kein gültiges Prädikat, wie man sieht und deswegen sind solche Sätze wiedermal schlechtweg inhaltsleer.
|
|
|
|
| Wenn es perfekt funktioniert - warum nicht? |
Es würde aber nie perfekt funktionieren, sondern höchstens so perfekt, wie wir es hinbekommen. Damit es absolut perfekt funktionieren würde, müssten wir auch perfekt sein, oder nicht?
Ich will kein Gott werden, du etwa?
Wir wäre sowas wie die Eltern dieses Universums und als solche wären wir perfekt, weil es dieses Universum ohne uns nicht geben würde. Ganz gleich, was wir sonst noch alles falsch gemacht hätten, in unserer Funktion als Schöpfer wären wir für dieses von uns erschaffene Universum perfekt, weil niemand anderes als wir dieses Universum erschaffen hat. |
Ganz schön dreist, du entfernst dich immer weiter von der Perfektion aber benutzt das Wort Perfekt dabei mehr als ja zuvor! Ich glaube, da fängt wieder jemand an zu schwimmen
Du behauptest hier doch nichts anders, als dass die Schöpfung eines Schöpfers niemals erkennen kann, dass dieser nicht perfekt ist. Das sehe ich aber anders, weil Perfektion etwas ist, das über dem Schöpfer steht, so lange er nicht wirklich selber objektiv perfekt ist. Und dieses allgemeingültige Bild von Perfektion kann jeder als Massstab heranziehen, sogar um höhergestellte Kreaturen zu bewerten.
| Welche zum Beispiel? (Bin gespannt!) |
Das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, aber einen Punkt hab ich hier ja schon mehrfach angesprochen, die Unvereinbarkeit des intelligenten Bewusstseins des Menschen mit dem Rest des Universums...
'Offen-sichtlich' ist gar nichts. Wer sieht, interpretiert und wer interpretiert lässt Willkür walten.
Genauso gut könnte ich sagen: die Liebe als Kraft ist so offensichtlich perfekt, dass keiner drumherum kommt zuzugeben, dass sie einfach perfekt ist! |
Es gibt aber ein paar absolut objektive Massstäbe, die Liebe gehört allerdings nicht dazu
| Nein, das ist einfach nur eine Behauptung. Ob etwas logisch ist oder nicht, entscheidet Mr. Spock. |
Mr. Spock weiss gar nichts! Denn Mr. Spock kennt sich nicht überhaupt nicht mit Gummienten aus!
Was wäre denn das Gegenteil von perfekt?
Wenn alles, was existiert (das Universum) das Gegenteil von perfekt ist, dann wäre das, was perfekt ist nicht-existent. Aber oben behauptest du, dass Nicht-Existenz die Voraussetzung für Perfektion ist... das ist widersprüchlich. |
Ja, man kann sagen, dass alles, was existiert, nicht perfekt ist. Die Perfektion ist alles zusammen (was gleichzeitig nichts ergibt), aber hier gibt es nicht genug, um diese Perfektion zu erreichen, darum muss es noch viel mehr geben. Dieses Universum kann nur ein winziger nicht perfekter Baustein im Gebäude der absoluten Perfektion sein.
| Wenn du also zu mir sagst: Komm auf die Seite der Logik! Wohin soll ich dann kommen? Logik ist auch nur ein Werkzeug unter vielen und ich fordere dich ja auch nicht dazu auf auf die Seite meines Schraubenziehers zu kommen. |
Logik ist der Schraubenzieher, der nie abbrechen kann. Du willst doch nicht wirklich, dass wir mit deinen gefährlichen Werkzeugen rumwerkeln, oder? Wenn dein Schraubenzieher abbricht und wir uns verletzen, dann wars das erst mal mit der geheimnisvollen Suche nach der Perfektion...
|
|
|
|
| Hast Du beim Gottesbeweis nach Anselm/ontologischer Gottesbeweis Dir Deine Ideen geholt? Der argumentiert so ähnlich: Gott ist perfekt, zur Perfektion gehört Existenz, also ist Gott existent. Existenz ist jedoch kein gültiges Prädikat, wie man sieht und deswegen sind solche Sätze wiedermal schlechtweg inhaltsleer. |
Eigentlich habe ich ja behauptet, dass zur Perfektion auf jeden Fall Nichtexistenz gehört. Ob Existenz auch dazu gehört, ist gar nicht mal so sicher.
|
|
|
|
nichts ist ein paradoxon per se (?)
schon allein, dass es den begriff "nichts" gibt, macht aus dem Nichts etwas.
und wegen "perfekt":
ja das universum/multiversen/parallelewelten etc sind perfekt, absolut perfekt.
ihr kleingeister werdet das auch irgendwann begreifen, obwohl es so auf der Hand liegt, aber ich gebe wohl zu dass es so unglaublich und so perfekt ist, dass man es kaum fassen kann.
Das mit der Liebe, liebe Liesken, hast du schön gesagt: Liebe ist ein perfektes Gefühl, aber auch die anderen Gefühle sind perfekt. es gibt wenige Dinge, die ohne andere Dinge existieren können.
Ihr redet andauernd von Gottesbeweisen und solch Müll, kommt mal klar, gebt mir lieber einen einzigen trifftigen Beweis, dass es Gott nicht gibt und wenn jetzt jemand solch Müll, wie Leid, Tod, Pech, Zufall, blablabla rausholt, hat sowieso schon verloren... wer mir einen echten Beweis für die Nichtexistenz von Gott gibt, erkläre ich zu meinem personal Jezus Christ.
Ich gebe euch mal noch einen Beweis FÜR die Existenz: nehmt euch eine ruhige Minute (am besten 25-30min), schaut eure sagen wir mal linke Hand an und probiert an eurer Hand das Universum und alles andere zu erklären (nein, nein, ihr Lieben, ich meine nicht "42" ). seht das Leben, spürt das Leben, seht die kleinen Zuckungen, seht die Kommunikation der Hand, den Austausch mit euch...ich sage euch in diesem Moment ist eure Hand 100mal weiser als ihr, obwohl sie doch eigentlich ein Teil von euch sein sollte,...ach egal ihr rafft es ja leider sowieso nicht, ich könnte hier zig Seiten schreiben und ihr würdet es nicht verstehen, weil ihr es nicht könnt, niemand könnte das, es ist nämlich zunächst mal eine Frage des Bauches, dann des Herzens, dann des Kopfes, ihr Kopfmenschen und danach folgt alles nach perfektem Schema "F"!
Dann fragt ihr doch sicherlich, wieso ich überhaupt noch schreibe, wenn es im grunde genommen nichts bringt! Gute Frage, es ist die Hoffnung, dass ich unrecht habe und ihr es doch begreifen könnt. Ich spüre in allem die Magie (des (Über-)Leben) verborgen, aber sie schlummert noch unerkannt für alle, ihr wollt sie mit Kraft/Druck befreien, dreht den Spieß um lasst euch mit Liebe und Einsicht von ihr befreien.
Macht es gut, ihr Menschen, wir bleiben in Kontakt, denn ich habe zumindestens vor noch ein Weilchen unter euch zu verweilen.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie sich sonstwohin deportieren
|
|
|