|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
| Zitat: |
| Aber das ist doch eigentlich ein Selbstbetrug, denn wenn man an etwas zweifel kann, dann kann es schon gar nicht mehr perfekt sein. |
Kann denn etwas perfekt sein, an dem man _nicht_ zweifeln kann? Wäre das nicht der wesentlich grössere Selbstbetrug?
| Alles, was wir sind, ist menschlich, und alles, was wir wahrnehmen, ist mit dem menschlichen Geist fassbar und erklärbar. |
Das ist ein recht hoher Anspruch an den menschlichen Geist... dafür, dass er so unperfekt sein soll . Nein, ich denke nicht, dass wir alles, was mit uns zusammenhängt, fassen und erklären können. Selbst wenn diese Möglichkeit in ferner Zukunft besteht, so ist uns heute noch einiges unbegreiflich - sonst müssten wir ja nicht zweifeln.
Wo wäre denn Platz für den Zweifel, auf den du dich berufst in einer vollständig fassbaren und erklärbaren Welt?
| Noch nie wurde etwas gesichtet, das übermenschlich wäre. |
Aber UFOs wurden komischerweise schon ziemlich oft gesichtet...
Das Perfekte = absolut Richtige = Übermenschliche (wobei ich das jetzt nicht unbedingt immer gleichsetzen würde, aber sei's drum) ist zwar in der materiellen Realtität weit und breit nicht zu sehen, aber es ist _vorstellbar_. Es lässt sich als abstrakte Idee im menschlichen Geist konstruieren und zwar als Kontrastprogramm zur bestehenden Welt. Und das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit die bestehende Wirklichkeit von aussen zu sehen.
Wenn wir nicht in der Lage wären uns absolute Perfektion vorstellen zu können, dann wären wir gar nicht in der Lage, die Fehlbarkeit der Welt zu sehen.
Was genau ist denn un-perfekt an dieser Welt? Das kann man doch nur bestimmen, wenn man gleichzeitig eine ungefähre Vorstellung davon hat, was wäre, wenn es perfekt wäre...
| Darum müssen wir doch davon ausgehen, dass all das hier das Resultat von menschlichen und damit fehlbaren Schöpfungsvorgängen ist. |
Inwiefern haben wir was erschaffen? Das Leben etwa? Ach, das ist per Zufall entstanden - wir also auch. Was also meinst du mit 'fehlbaren menschlichen Schöpfungsvorgängen'?
Klar, so wie wir die Welt sehen, so ist sie auch - nur neigen wir dazu sie immer wieder neu zu sehen und das sind in der Tat solche Schöpfungsvorgänge... aber sie finden auf einer Ebene statt, welche die Existenz der Schöpfung erstmal zur Voraussetzung hat. Die Schöpfungsmöglichkeiten, die wir nutzen sind in der Ursprungskonstruktion ja schon vorgegeben. Wie ein Kind, dass äusserst kreativ mit seinem Lego spielt und hammermässig was baut - klar sind die Paläste und Fantasiegeräte seine Schöpfungen, aber die Legos, die hat Mutti im Supermarkt gekauft und die Idee zu den Legos, die hat ein anderer gehabt und das sind immer noch menschliche Schöpfungen, aber das Plastik, aus denen die Legos sind, das wurde auch woanders gemacht und das Erdöl, aus dem das Plastik ist und die Bäume, aus denen das Erdöl ist und ja, wo kamen die eigentlich her...?
Schlussendlich:
Gott ist auch eine Spekulation gegen alle Vernunft und Logik. Ich bin ziemlich froh, dass mein Geist die Möglichkeit hat solche Spekulationen anzustellen.
LG
|
|
|
|
| Gemessen wird an dem eigenen Wahrnehmbaren. Darüber hinaus zu denken, übersteigt Grenzen. Können Jenseitswelten, die sich nicht jedem erschließen, in ihrer Gänze überblickt werden ? |
Jenseitswelten sind etwas anderes, diese könnten Schöpfungen eines Gottes sein, aber die diesseitige Welt ist es eindeutig nicht. Und da wir nur diese Welt kennen, müssen wir von dieser Ebene aus beurteilen und dürfen uns nicht einfach wer weiss was einbilden.
|
|
|
|
| Jenseitswelten sind etwas anderes, diese könnten Schöpfungen eines Gottes sein, aber die diesseitige Welt ist es eindeutig nicht. |
Wieso denn nicht?
Was soll denn an dieser Welt anders sein, als an den eigebildeten Jenseitswelten?
LG
|
|
|
|
Wieso denn nicht?
Was soll denn an dieser Welt anders sein, als an den eigebildeten Jenseitswelten? |
Dort könnte es möglich sein, das weiss man erst, wenn man sie kennt.
|
|
|
|
| Kann denn etwas perfekt sein, an dem man _nicht_ zweifeln kann? Wäre das nicht der wesentlich grössere Selbstbetrug? |
Nein, das absolut Perfekte kann nicht mehr angezweifelt werden. Es kann nicht mal drüber nachgedacht werden, weil es einfach für jeden immer und überall feststeht. Wenn es nicht so ist, ist es nicht mehr perfekt.
Das ist ein recht hoher Anspruch an den menschlichen Geist... dafür, dass er so unperfekt sein soll . Nein, ich denke nicht, dass wir alles, was mit uns zusammenhängt, fassen und erklären können. Selbst wenn diese Möglichkeit in ferner Zukunft besteht, so ist uns heute noch einiges unbegreiflich - sonst müssten wir ja nicht zweifeln.
Wo wäre denn Platz für den Zweifel, auf den du dich berufst in einer vollständig fassbaren und erklärbaren Welt? |
Dass es vollständig fassbar und erklärbar ist, bedeutet nicht, dass es auch richtig verstanden wird. Sogar wenn man etwas 100% verstehen würde, wäre immer noch theoretisch Zweifel möglich, weil immer irgendjemand kommen könnte, ders nicht begreift oder glaubt oder sich einfach nur einen Scherz erlaubt. Bei der übermenschlichen Perfektion wäre es anders, diese wäre völlig unzweifelhaft, obwohl wir sie nicht mit unserm Verstand begreifen würden.
| Was genau ist denn un-perfekt an dieser Welt? Das kann man doch nur bestimmen, wenn man gleichzeitig eine ungefähre Vorstellung davon hat, was wäre, wenn es perfekt wäre... |
Ich kann dir ganz leicht zeigen und beweisen, was an dieser Welt nicht perfekt ist. Ich muss nur folgendes sagen (ganz egal ob es stimmt oder nicht): "Das ganze Universum ist eine Gummiente!"
Wäre das Universum perfekt, dann könnte ich so einen Blödsinn nicht sagen, ich könnte noch nicht mal einen derartigen Gedanken zustande bringen. Mit Gott ist es genau so, Gott ist auch so eine Gummiente...
| Inwiefern haben wir was erschaffen? Das Leben etwa? Ach, das ist per Zufall entstanden - wir also auch. Was also meinst du mit 'fehlbaren menschlichen Schöpfungsvorgängen'? |
Damit meine ich, dass die Schöpfer des Universums uns einigermaßen ebenbürtige - wenn auch geniale - Dilettanten sind.
|
|
|