|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
Nuredin....
Du hast dir selber einen Denkanstoß gegeben, den du womöglich gar nicht richtig wahrgenommen hast:
"Wer nur schlechtes sehen will, der sieht schlechtes, und umgekehrt ist es mit dem Guten."
Ich bin ein wenig pessimistisch eingestellt, Leer vermutlich auch, aber du verschließt die Augen auch vor so einigen Sachen, die nicht gut sind, indem du einfach positivere Aspekte dieser Welt für dich persönlich in den Vordergrund rückst. Das mag deiner Lebensqualität gut tun, aber bitte unterlasse eine Sache: "Ich bete für dich, dass du die Wahrheit erkennen kannst" etc. Wenn Gott nicht eingreift, wie du schon so oft gesagt hast, müssen die Menschen handeln. Demnach widersprichst du dir 1. und 2. klingt das zumindestens in meinen Ohren immer ein wenig arrogant.
|
|
|
|
| Zitat: |
@Gabriele: Du vertrittst anscheinend auch die Aussage, dass der Mensch ohne das Böse das Gute nicht erkennen kann.
Ist das ernsthaft eine Rechtfertigung dafür, dass soviele Gedanken und Taten auf der Welt einhergehen, die wir Menschen oft und gerne als "böse" bezeichnen? Das "Böse" muss schon einen weiteren Nutzen haben, als bloß uns das "Gute" und "Schöne" erkennen zu lassen. Warum haben wir nicht die Fähigkeit bekommen, das Gute zu erkennen, zu schätzen, zu ehren, zu genießen und zu bejubeln ohne das "Böse" jemals gekannt zu haben? |
Ich denke, vielleicht sollte man da an die Grundlagen denken, wozu der Mensch, d.h. die Seele in einer Person auf der Welt ist. Im Kapitel 14 Abschnitt "die Drehbühne der Seele" finde ich folgendes:
| "Was also im Menschen vom sogenannten "Licht des Bewußtseins" (vom Wachbewußtsein) erhellt wird, muß keineswegs zum Lichtsektor gehören. Der Mensch kann sowohl bewußt "gut" als auch bewußt "böse" sein, und er kann auch in seinem Unbewußten die Neigung zu beidem haben. Die mancherorts verbreitete Meinung, das Böse geshehe aus "Unwissenheit", trifft daher nicht zu. Das Böse hat auch andere Quellen als die Unbewußtheit. Ist der Mensch beispielsweise destruktiv veranlagt, so kann er auch das "Böse" klar wissend und mit voller Absicht tun." |
(entnommen - Anatomie der Seele)
Ich erinnere an die Artikel in den online-zeitschriften über Theodor Eicke, der ja nun wirklich das absolut Böse getan hat - sich alles Mögliche ausgedacht hat, um Menschen systematisch zu vernichten und auch die Soldaten dazu erzog, Grausamkeiten zu verüben. In seiner Zeit galt er nicht als böse - für sein Erdenken schlimmer Grausamkeiten hat man ihn noch belobigt. Denken wir an die Selbstmordattentäter - für die einen ist es eine 'Heldentat' wofür sie belohnt werden als Märtyrer, andere verfluchen diese Menschen, weil sie ihnen die Angehörigen genommen haben oder weil Menschen die Beine oder Arme weggerissen worden sind.
Denken wir an Ruanda, wo sich Ethinien abschlachtete, denken wir an Kambodscha, wo die Roten Khmer über 1 Mio Menschen mit der Hacke den Schädel einschlugen oder an Hiroshima, Nagasaki, wie viele Menschen dort in einem Augenblick getötet wurden und die Piloten noch ausgezeichnet wurden und selbst einer von beiden später im hohen Alter von seiner "rechtschaffenen Tat" überzeugt war.
So steht weiter: "die Helligkeit der Sektoren"
" Sämtliche Inhalte, sämtliche Anlagen der Seele sind an sich neutral: weder gut noch böse. Es gibt keine Anlagen in der Seele, die nicht sowohl zum Guten als auch zum Bösen benutzt werden könnten. Sie sind also an sich weder hell noch dunkel. Diese gilt sowohl für Impulse (z.B. Triebe, Affekte) als auch für die seelischen und geistigen Gaben(z.B. Sensibiltät, Intelligenz).
Hohe rationale Intelligenz bspw. kann sowohl für gute Zwecke,zum Wohle der Menschheit, als auch für gewaltige Zerstörung (Kriegstechnik) eingesetzt werden. Ebenso können Affekte und Aggressivität nicht nur negativ, sondern auch zugunsten von Menschen und Lebewesen genutzt werden. Sie können z.B. bei der Beseitigung von sozialen Mißständen als Energiequelle dienen: Statt Rachakte zu planen, werden die Menschen auf der politischen Ebene aktiv und setzen Reformen durch ("stille Revolution"). |
Was will der Autor damit andeuten: daß der Mensch einen gewissen Reifeprozeß durchleben muß, ehe er einsichtig wird, ehe er begreift, was er sich und anderen antut. Es sind ja schon viele vom Saulus zum Paulus verwandelt worden, einsichtig geworden, weil sie erkannt haben, daß sie so nicht weiterkommen, weil in ihnen etwas zu arbeiten begonnen hat. Man kann Reife nicht verordnen durch Bücher oder Anweisungen, sondern der Mensch muß es durchleben.
So steht weiter:
| "Kein Mensch ist immerwährend gut oder ständig böse. Um ständig "gut" zu sein, muß er innerlich vollständig gereinigt und in seiner makellosen Gesinnung vollauf gefestigt sein. Bis dahin gibt es in der Entwicklung Phasen, in welchen er seine guten Eigenschaften hervorkehrt, und andere, in welchen er sich durch Rücksichtslosigkeit, Böswilligkeit oder destruktive Taten "auszeichnet". |
Und weiter steht noch:
| " Je weniger sich ein Mensch Impulse und Inhalte seiner Seele bewußt gemacht hat, je weniger er sie beherrscht, je wehrloser er seinen rohen Trieben, Begierdenund Leidenschaften ausgeliefert ist, und von seinen Emotionen und Affekten regiert wird, desto "dunkler" ist auch der Sektor, aus dem sie hervortrten oder hervorbrechen. Je gründlicher er sich von seiner Rücksichtlosikeit, seiner Ichbezogenheit oder seinem Egoismus lösen kann, umso heller werden auch die Sektoren, aus welchen die Impulse zu den jeweiligen Aktionen stammen." |
Bis dahin aber, bis wir das alle beherrschen, müssen wir immer wieder nach den jeweiligen Schulungen im Jenseits auf die Welt kommen in einer neuen Person und unsere Lektionen lernen.
Deshalb schreibt der Autor:
Der Wellengang der Entwicklung: Dennoch gibt es in der Folge der Inkarnationen kein zufälliges Auf und Ab. Der Mensch wechselt die Stufen seiner inneren Entwicklung nicht dauernd wie Kinder, die auf den Treppenabsätzen unermüdlich hinaus und hinunter springen. Die innere Entwicklung geht ununterbrochen voran und führt stets aufwärts. Nur verläuft sie nicht gradlinig, sondern wellenförmig. Nach jedem größeren Wellengang liegt das durchschnittliche Niveau des Entwicklungsstandes etwas höher."
"Dem Menschen wird also nicht nur das vorgegeben, was er ausleben soll, sondern auch die Art, wie er es tun soll. Beides "soll" er alledings nur deshalb tun, weil bestimmte Erfahrungen, die er auf diese Weise machen, und bestimmte Lehrstücke, die er dabei lernen muß, in seinem Entwicklungsplan an die Reihe gekommen sind."
"Und er wird auf die vorgegebene Weise leben und handeln, weil er sich auf der betreffenden Entwicklungshöhe noch nicht anders verhalten kann."
"Die Planung des Inkarnationsverlaufs bedeutet jedoch keine sture Festlegung des Schicksals, also keine Determinierung. E shängt weitgehend vom Menschen ab, wie sein Schicksal in einer Inkarnation verläfut. Ist er bereit, die Lektion, die ihm durch das Leben vorgesetzt wird, zu lernen, veranlassen ihn also die Erfahrungen dazu, seine innere Einstellung zu etwas Bestimmten und damit seine Gesinnung zuändern, so braucht er weniger Erfahrung und ist weniger Schwierigkeiten und Leid ausgesetzt. Weigert er sich, sich zu ändern, läßt er seine "Hausaufgaben" liegen, so versucht er sogar, "die Schule zu schwänzen", so wird ihn die Lektion immer wieder und solange vorgestzt, bis er bereit ist, seine Aufgaben in Angriff zu nehmen und die geforderte Wandlung zu vollziehen." |
Was gibt es da noch groß hinzuzufügen - ist es nicht so wie auch im Leben - wir lernen durch ständige Erlebnisse und Erfahrungen - jeder an seinem Ort. Gäbe es die Kriege nicht, würden wir im Paradies leben, wo hätten wir da lernen können ? Aus dieser Sicht ist so manches Geschehen verständlich, denn betrachten wir rückwärts gerichtete Ereignisse und versuchen, sie zusammen zu fügen, dann erleben wir, daß sich vieles im Leben gefügt hat und wir können so manches Puzzle zusammen stellen.
|
|
|
|
@ Xanatoss
Hallo,
| Dem Menschen ist nunmal die Fähigkeit des Zorns und alle anderen Eigenschaften, die ich eben aufgezählt habe, gegeben worden. |
Ja, es sind unsere Seelen und bei jeder einzelnen Seele besitzt die ganzen Eigenschaften.
| Du würdest also eher verhungern als einem anderen Menschen Leid zuzufügen? |
Ja, ich würde Lieber verhungern als andere Leid zu zufügen.
| Ok, ich glaube dir das mal, obwohl ich mir sicher bin, dass weder ich noch du jemals in dieser Situation waren und daher nicht wirklich wissen können, wie wir uns in Extremsituationen verhalten. |
Du irrst dich.
Es gab bei mir Situationen, wo ich kein Essen auf dem Tisch hatte, weil ich kein Geld besaß um mir ein einzigen Brot kaufen zu können.
Trotz unter diesem Umständen, habe ich nie geklaut, ich habe niemanden leid zugefügt und hab mein Körper auch nie verkauft um ans Geld ranzukommen, obwohl ich Hunger hatte, habe ich mich immer an unseren Lieben Gott bedankt
Am nächsten Tag stand vor meiner Haustür viele Tüten mit köstlichem Essbaren Sachen drin und ich wusste es nicht, von wo es kam.
| Da ich aber durch meine Entscheidungen mit Konsequenzen zu rechnen habe, die des öfteren so eindeutig auf eine bestimmte Entscheidung hindeuten, habe ich nicht das Gefühl, die Wahl zu haben. |
Jeder Mensch ist anders, verstehst du ?
Ich hatte immer die Wahl gehabt.
| Die Liebe muss sich wohl bisher von mir ferngehalten haben, denn was mir manchmal so spontan durch den Kopf geistert, macht mir manchmal selber Angst. |
Die Liebe ist in unseren Herzen drin bewahrt.
Was geistert dich manchmal in dein süßen Kopf ?
LG
|
|
|
|
Man kann auch mit absicht und unvernunft alles negativ sehen!
Wenn du keine Guten Dinge auf der Welt erkennst dann solltest du deine Augen öffnen. Schau aus dem Fenster in die Natur! Siehst du nichts schönes?
Lausche morgens den Vögeln bei ihrem Gesang? Ist das nicht schön? Der Regen die Hitze! Das ist pure Schönheit! Die ganze Erde ist schön, ein strahlend blauer Ozean, weisse wolken...
|
Ich wusste dass das kommt. Ich bin ein absolut glücklicher Mensch, der das Leben als wundervoll ansieht und Spaß dran hat. Leider ist es das nicht für alle Menschen und leider ist es auch nicht darauf angelegt wirklich dauerhaft glücklich zu machen. Und ich glaube nicht, dass ein liebender Gott ein Universum so konstruieren würde.
Du nennst hier Menschen, die einen eigenen Willen haben und selbstständig gehandelt haben! Gott hat geschworen das er nie mehr versucht die menschen zu vernichten, geschweige denn das er sich in irgendeiner Form einmischt! Der Regenbogen ist der beweis dieses Bündnisses!
|
Das sich freie Wille des Menschen und Gottes Allwissenheit logisch ausschließt, habe ich ja schon dargelegt. Auf was hat Gott den geschworen? Und wann hat er das geschworen? Wenn Gott das Elend sieht und sich nicht einmischt, ist das unterlassende Hilfeleitung - Du würdest dafür in den Bau gehen.
Wer nur schlechtes sehen will, der sieht schlechtes, und umgekehrt ist es mit dem Guten. Und inwiefern hat Gott eine Rolle gespielt? Im 30 Jährigen Krieg? oO war da ein Prophet Gottes dabei?
|
Gott hat die Schriften mit den Rechtfertigungen geliefert.
War Hitler ein Prophet? Etwa Bush? Die haben nicht ansatzweise was mit Gott zu tun. Es sind keine Gläubigen Menschen, oder siehst du sie jeden Tag beten und ihren Glauben praktizieren? NEIN! Denn sie einfach nur zu bemitleiden, von schlichtem Geist!
|
Hitler war ein Okkultist und war davon überzeugt, dass der eine göttliche Mission hatte. Bush redet viel mit den Geistlichen seiner Kirche und stimmt angeblich seine Entscheidungen mit ihnen ab. Ob Hitler gebet hat, weiß ich nicht. Bush tut es sicherlich.
| Wer bist du es das du so über Gott reden darfst? Wie kannst du Gott zur Verantwortung ziehen für die Taten von MENSCHEN? |
Ich bin ein Mensch und ich benutze meinen Verstand. Wenn er von Gott gegeben ist, dann ist es auch legitim das ich meinen Verstand dazu gebrauche ihn anzuklagen und in Frage zu stellen. Er wusste doch, dass das tun werde.
Es sind Taten von Menschen, Menschen die Gott geschaffen hat, in dem vollen Wissen was sie einst tun werden. Das ist wie als würde jemand eine Rakete abfeuern und dann nachher die Rakete dafür verantwortlich machen, dass sie Zerstörung bringt.
| Gott richtet nicht die Lebenden sondern die Toten! Niemand kann sich dem Urteil des allmächtigen Allah entziehen. Das ist ein Fakt, du kannst mir nicht Beweisen das dir nach dem Tod nichts wiederfahren wird, das es kein Gericht gibt. Aber ich und Milliarden andere Menschen können dir sagen das es nach dem Tod noch etwas gibt! |
Glaubenssätze. Du kannst auch nicht widerlegen, dass Allah und Shiva eine Affäre haben, dass Jesus der Sohn des fliegenden Spaghettimonsters ist oder das unsichtbare rosa Einhörer die Wolken schieben. Das liegt daran, dass es keine wissenschaftlichen Theorien sind, sondern Glaubenssätze die man weder verifizieren noch falsifizieren kann.
Ich habe nicht vor mich vor irgendeinem Gott, der Strichlisten führt nach dem Tod zu rechtfertigen.
Ich bete für dich das du die Wahrheit erkennen kannst und das du dich in deinen Ansichten nicht zu sehr irrst. Du darfst dich nicht vor der Wahrheit verschließen mein Freund =)
|
Danke, ich habe meine Wahrheit schon gefunden und in der spielt Gott eine untergeordnete Rolle.
|
|
|
|
| Hmm das gefällt mir nicht, diese Beschuldigung an Allah finde ich echt nicht gut, sowas nennt man Gotteslästerung... |
Zum Glück nicht mehr verboten.
| Wir mussten nichts dafür tun und haben so viel von Ihm bekommen |
Was denn z.B.?
| Man kann auch mit absicht und unvernunft alles negativ sehen! |
Niemand sieht hier alles negativ.
Dein Gott ist ein Rosinentheoretiker.Alles was "gut" ist, hat er erschaffen, für die negativen Dinge erklärt er sich, obwohl er doch alles erschaffen jat unzuständig. Und er weiss alles schon vorher - also nix mit freiem Willen.
Und man kann sich aber mit Absicht und Unvernunft ein jenseitiges Paradies herbeiträumen.
Gott hat geschworen das er nie mehr versucht die menschen zu vernichten, geschweige denn das er sich in irgendeiner Form einmischt!Der Regenbogen ist der beweis dieses Bündnisses!
|
Hä?
| Es sind keine Gläubigen Menschen, oder siehst du sie jeden Tag beten und ihren Glauben praktizieren? |
Na Bush betet sogar ziemlich viel. Außerdem ist nur der gläubig, der sich fünfmal am Tag vor Gott auf die Knie wirft? Das nenne ich Schlichtheit im Geiste.
Wer bist du es das du so über Gott reden darfst? Wie kannst du Gott zur Verantwortung ziehen für die Taten von MENSCHEN?
|
Jeder darf über Gott reden wie es ihm gefällt. Es sind doch seine Ebenbilder, da hat er schon eine gewisse Aufsichtspflicht bzw. Produkthaftung. Erst den Verstand geben und sich dann drüber beschweren, wenn er genutzt wird, ist inkonsequent.
| Das ist ein Fakt, du kannst mir nicht Beweisen das dir nach dem Tod nichts wiederfahren wird, das es kein Gericht gibt |
Ich bestelle mich dann schon mal als Verteidiger. Gibt's da vorher auch Akteneinsicht?
| Aber ich und Milliarden andere Menschen können dir sagen das es nach dem Tod noch etwas gibt! |
Für den Rest gibt's ja immerhin noch die Hölle.
Du darfst dich nicht vor der Wahrheit verschließen mein Freund =)
|
dito.
|
|
|