Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Zitat:
Für die Beziehung Hitler <-> Gott, gibt es doch nur 3 mögliche Fälle:

1. Gott konnte Hitler nicht aufhalten, in dem Fall wäre Hitler mächtiger als Gott. (Das würde bedeutet, es gibt gar keinen Gott)

2. Gott hat Hitler ganz bewusst frei walten lassen, in dem Fall würde Gott genau so schuldig sein wie Hitler. (Das würde bedeuten Gott ist ein Dilettant)

3. Hitler hat nur das gemacht, was Gott wollten, in diesem Fall wäre der Holocaust Gottes Werk und Hitler war nur sein Werkzeug. (Das würde bedeuten Gott ist allmächtig)

Welcher Fall ist es denn?

Es ist der Fall, dass du hirnverbrannt bist!
Es gibt keine einzige Erklaerung fuer die Legitimation der Taten von Hitler, mit oder ohne Gott!
Den eröffnenden Spruch von dir kenne ich noch aus meiner Schulzeit

Wenn man nicht durch Überlegung zur Erkenntnis kommt, sonder durch die Art und Weise, wie man daran heran geht (Brille), dann verrate mir bitte, wie ich meine Brille des Mephistopheles ablegen kann und eine...passendere Brille stattdessen benutze?

"Und man könnte hinterfragen: wenn Gott boshaft ist, warum lässt er dann das Gute zu?"
Das ist allerdings eine gute Frage, die ich mir so bisher noch nicht bewusst gemacht habe. Die Frage ist aber, was mir diese Frage bringt?
Für mich sieht es nun so aus, dass er weder wirklich barmherzig noch absolut boshaft ist. Ich schmeiße mal einen neuen Stein in die Runde.
Ist ihm das, was wir tun vielleicht einfach völlig egal? Erschaffen und liegen gelassen?

Das mit dem Selbstmord mag wohl so stimmen, aber die innere Verzweiflung ist oft genug mindestens zum Teil ein Resultat der äußeren Umstände.

Dein Paradoxum trifft auf mein teilweise zu.

Die Sache mit dem Film....nunja.... es gibt Gemüter, die soetwas in einen Zustand der Glückseligkeit versetzt, nur ist das immer mehr die Seltenheit geworden, behaupte ich mal.
Frag dich mal, warum so ein Film so....langweilig ist für die meisten und sag mir dass es dich als (so erscheint es mir) moralischen Menschen nicht irgendwo verletzt..
Zu diesen 3 Punkten:

Hmm das gefällt mir nicht, diese Beschuldigung an Allah finde ich echt nicht gut, sowas nennt man Gotteslästerung... also ich denke in dem Fall wars nur ein Beispiel und nicht ernst gemeint. Aber ich würde mich ein bissl davor fürchten.

Allgemein:

Anstatt an Allah zu zweifeln sollten wir uns bei Ihm bedanken, dafür das wir auf einer Welt leben dürfen die einzigartig ist und sonst nirgends im Universum vorkommt! Wir mussten nichts dafür tun und haben so viel von Ihm bekommen, sind aber teiweise schon echt undankbar und stellen SEINE Autorität und Weisheit in Frage.

Welcher Gott würde uns eine solche SCHÖNE Welt schaffen, wenn nicht ein barmherziger, weiser und gutmütiger Gott?

Das gilt für alle:

Bringt mir einen Beweis das unser aller Erschaffer, böses im Schilde führt!

Und jetzt nicht antworten:
Bring mir einen beweis das er nichts böses im Schilde führt!

Ich habe eine simple Frage gestellt die man beantworten können sollte, ohne Gegenfrag!

PS: Die Umfrage ergibt eindeutig das die meisten Menschen an das GUTE glauben
Zitat:
Hmm das gefällt mir nicht, diese Beschuldigung an Allah finde ich echt nicht gut, sowas nennt man Gotteslästerung... also ich denke in dem Fall wars nur ein Beispiel und nicht ernst gemeint. Aber ich würde mich ein bissl davor fürchten.

Meinst Du er weint jetzt, ist sauer oder zornig? Holt er seine Brüder?
Ich bin schon von vielen Menschen wg. Gotteslästerung in die Hölle gesendet worden, nur Gott hat sich nicht dazu geäußert.

Zitat:
Anstatt an Allah zu zweifeln sollten wir uns bei Ihm bedanken, dafür das wir auf einer Welt leben dürfen die einzigartig ist und sonst nirgends im Universum vorkommt!

Das wir die einzigen intelligenten Lebewesen in diesem Universum sind ist recht unwahrscheinlich.

Zitat:
Welcher Gott würde uns eine solche SCHÖNE Welt schaffen, wenn nicht ein barmherziger, weiser und gutmütiger Gott?

Für viele Menschen ist sie nicht schön.

Zitat:
Bringt mir einen Beweis das unser aller Erschaffer, böses im Schilde führt!

Sintflut, Sodom und Gomorrha, Moses Massenmord, Kreuzzüge, Mohammed Eroberungszüge, 30 Jähriger Krieg, Hitler, Bush - nur um die ersten zu nennen die mir einfallen, bei denen Gott eine wichtige Rolle gespielt hat.

Warum Hitler? Hilter selber sah sich als die Exekutive Gottes, als seine Hand, sein Werkzeug. Gott hätte einfach nur eine kleine befruchtete Eizelle -puff- verschwinden lassen müssen. Niemand hätte es gemerkt und ein paar Millionen Menschen wären besser weggekommen.

Nichts in diesem Universum ist wirklich glücklich machend, kein Glück hier ist ewig und hält auf Dauer, alles ist Vergänglich. Konstruktionsfehler oder böse Absicht?
@leer

Man kann auch mit absicht und unvernunft alles negativ sehen!
Wenn du keine Guten Dinge auf der Welt erkennst dann solltest du deine Augen öffnen. Schau aus dem Fenster in die Natur! Siehst du nichts schönes?
Lausche morgens den Vögeln bei ihrem Gesang? Ist das nicht schön? Der Regen die Hitze! Das ist pure Schönheit! Die ganze Erde ist schön, ein strahlend blauer Ozean, weisse wolken...

Du nennst hier Menschen, die einen eigenen Willen haben und selbstständig gehandelt haben! Gott hat geschworen das er nie mehr versucht die menschen zu vernichten, geschweige denn das er sich in irgendeiner Form einmischt! Der Regenbogen ist der beweis dieses Bündnisses!

Wer nur schlechtes sehen will, der sieht schlechtes, und umgekehrt ist es mit dem Guten. Und inwiefern hat Gott eine Rolle gespielt? Im 30 Jährigen Krieg? oO war da ein Prophet Gottes dabei?

War Hitler ein Prophet? Etwa Bush? Die haben nicht ansatzweise was mit Gott zu tun. Es sind keine Gläubigen Menschen, oder siehst du sie jeden Tag beten und ihren Glauben praktizieren? NEIN! Denn sie einfach nur zu bemitleiden, von schlichtem Geist!

Wer bist du es das du so über Gott reden darfst? Wie kannst du Gott zur Verantwortung ziehen für die Taten von MENSCHEN?
Gott richtet nicht die Lebenden sondern die Toten! Niemand kann sich dem Urteil des allmächtigen Allah entziehen. Das ist ein Fakt, du kannst mir nicht Beweisen das dir nach dem Tod nichts wiederfahren wird, das es kein Gericht gibt. Aber ich und Milliarden andere Menschen können dir sagen das es nach dem Tod noch etwas gibt!

Ich bete für dich das du die Wahrheit erkennen kannst und das du dich in deinen Ansichten nicht zu sehr irrst. Du darfst dich nicht vor der Wahrheit verschließen mein Freund =)

Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter