Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Zitat:
Das mit Hitler ist ein Beispiel, und ich findes es eine Schande, so zu interpretieren. Hallo, diese Bestie hat Millionen umbringen lassen. Er, seine Persoenlichkeit!

Für die Beziehung Hitler <-> Gott, gibt es doch nur 3 mögliche Fälle:

1. Gott konnte Hitler nicht aufhalten, in dem Fall wäre Hitler mächtiger als Gott. (Das würde bedeutet, es gibt gar keinen Gott)

2. Gott hat Hitler ganz bewusst frei walten lassen, in dem Fall würde Gott genau so schuldig sein wie Hitler. (Das würde bedeuten Gott ist ein Dilettant)

3. Hitler hat nur das gemacht, was Gott wollten, in diesem Fall wäre der Holocaust Gottes Werk und Hitler war nur sein Werkzeug. (Das würde bedeuten Gott ist allmächtig)

Welcher Fall ist es denn?
@ Nuredin: Ganz ehrlich? Ich habe als Kind die Bibel vorgelesen bekommen und sofern ich mich an die Worte meiner Großmutter korrekt erinnere wohl auch komplett. Davon weiß ich natürlich kaum noch was, so habe ich auch des Öfteren schon versucht in der Bibel zu lesen, aber nach nur wenigen Textpassagen stößt es mich so und es entsteht eine so dermaßen heftige Ablehnung in mir, dass ich einfach nicht weiterlesen kann. Es ist, als ob mich jeder Vers ein bisschen wütender macht. Ich schaffe es nicht, es tut mir leid.
Während ich das hier schreibe, fängt es heftig an zu donnern bei uns, soll mir das was sagen? o0
Wenn du denkst, dass es aufgrund einer nicht intensiv genug gelesenen Bibel daran scheitert mit mir eine sinnvolle Diskussion zu führen, dann muss ich mich wohl geschlagen geben und mich aus dieser Diskussion zurückziehen. Ich überlegs mir.
Wie auch immer, er gibt mir ständig Grund dazu, zu glauben, dass er nicht barmherzig ist. Denn wenn er sich meiner annehmen würde, würde es mir besser gehen, dann würde es meinen Eltern besser gehen und mit Sicherheit auch meinem Bruder. Dem ist aber leider nicht so. Beispiele gibt es zu Hauf. Für mich kann ein Gott, der barmherzig UND allmächtig ist, nicht existieren, wo wir wieder beim eigentlichen Thema wären.

@Dardania: Wenn ich hasse, dann hasse ich, weil mich Personen in die Enge treiben, mich schlecht behandeln, mich absichtlich verletzen. Dass ich wütend werde und mir einige nicht so schöne Flüche durch mein Denkzentrum wandern währenddessen und auch danach ist nicht meine Schuld. Ich kann zwar Taten unterdrücken (bis jetzt und das an sich auch gut so), aber ich kann nichts gegen die Gedanken in meinem Kopf tun. Wie gesagt will ich Hitlers Taten weder gut reden noch entschuldigen oder rechtfertigen, aber dass ich so auf negative äußere Einflüsse reagiere ist keine bewusste Entscheidung. Eine bewusste Entscheidung ist es, dass ich manchen Leuten nicht gleich den Schädel einschlage wegen Bagatellverbrechen. Gott hat den Menschen geschaffen mit all seinen Eigenarten, so heißt es jedenfalls und dazu gehören wohl auch die negativen Eigenschaften. Damit geht nunmal mindestens eine Mitschuld auf ihn zurück. Er sagt mir den Hass nicht direkt an, aber er produziert ihn indirekt.
@Xanatoss:

"Ich bin der Geist, der stets verneint... und das mit Recht... denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht!"

Du siehst die Welt gefärbt durch die Brille, die du dir aufsetzt. Es geht hier nicht um Sprüche - die Erkenntnis kommt nicht aus dem Inhalt der Überlegung, sondern aus der Art und Weise.

Um es ganz drastisch zu formulieren: Gott ist _auch_ ein Arschloch. Aber das nimmt ihm nichts weg. Gott darf ruhig ein Arschloch sein, denn er ist mehr als ein Arschloch.
Mit dem gleichen Blick auf die irdischen Phänomene kannst du auch sagen: Gott ist ein Künstler.
Und man könnte hinterfragen: wenn Gott boshaft ist, warum lässt er dann das Gute zu? Warum erschafft er die Erde nicht gleich als Ort der Qual und zwar ausschliesslich der Qual - ?

Es hat zwei Seiten - Gott hat zwei Seiten. Lässt du eine weg, bist du auch jenseits der anderen. Nirvana. Leer hat das schon richtig gesagt.

Ganz blöd gesagt, ist es so wie mit dem halb vollen und dem halb leeren Glas. Du nimmst nur die eine Hälfte des Glases in den Blick und zwar die leere. Und du fragst: "warum hat Gott, wenn er so gütig und allmächtig sein soll das Glas nicht VOLL gemacht? !" - Hat er ja. Im Jenseits ist das Glas voll. Aber da bist du (bzw. deine Seele) nicht geblieben.
Wenn du Selbstmord begehst, gehst du lediglich wieder dorthin zurück. Selbstmord ist für den Selbstmörder nicht schlimm - für die Angehörigen ist es schier unerträglich. In der Regel hängt ein Selbstmord auch nicht mit äusseren Umständen zusammen, sondern mit innerer Verzweiflung.

Man kann einiges auf die Aussenwelt projizieren, was seinen Ursprung eigentlich in der Brille hat, die man sich aufsetzt. Ein Mensch kann verzweifeln, ob wohl er doch offensichtlich alles hat - und ein Mensch kann unter den widrigsten Umständen glücklich sein. Das ist paradox, aber eine Tatsache.

Das andere ist: stellt dir vor, du guckst einen Film, in dem alles gut ist. Alle sind freundlich, alle sind glücklich, alles ist toll. Nach 5 Minuten wärst du eingeschlafen.
Das grösste Leid, das diese Welt kennt - ist die Langeweile.

LG
@Nebulös:

An diesen 'absoluten Tod' glaube ich schlichtweg nicht.
(Und wenn es ihn gibt, so gibt es nichts darüber zu sagen...)

Wenn du meine Weigerung dein 'Aberrhababer' weiter mit dir durchzukauen als "Form von Religiösität" bezeichnest, so nehme ich das einfach mal als Kompliment.

LG
@Xanatoss:

Nein mein Freund bitte versteh das nicht falsch =)
Ich weiss nicht wie dein Schmerz zustande kommt und was du für Pech hast. Natürlich kann ich mit dir Diskutieren, hmm versuch dich zu überwinden es zu lesen. Es ist eine Bereicherung für dich.

Das muss dir nicht leid tun oder so.

Allah mischt sich nicht direkt in dein Leben ein, wenn du die Wahrheit suchst oder Hilfe von Ihm und das mit einem reinen Herzen machst, dann wirst du die Wahrheit finden und Hilfe erlangen. Aber zuerst musst du dich von deinem Schmerz lösen können um Allah zu erfahren. Ich empfehle dir, dir einen Ruck zu geben und die Bibel zu lesen, auch wenn es schmerzt und du einen Zorn verspürst. Sobald du es hinter dir hast, wirst du dich besser fühlen.
Und vielleicht werden dir dann auch viele Dinge klar.

Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuhu!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter