|
| Gott ist ... |
| gut |
|
18% |
[ 3 ] |
| allmächtig |
|
18% |
[ 3 ] |
| beides |
|
50% |
[ 8 ] |
| weder gut noch allmächtig |
|
12% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
| Nuredin, Du wiederholst nur Glaubenssätze.
|
|
|
|
@ Leer: Korrekt.
@ Nuredin: Allein durch den Punkt, dass er uns ALLES gegeben hat und und so gemacht hat wie wir sind beeinflusst unsere freie Wahl eklatant.
Sünden begehen wir bewusst, unterbewusst, durch Zufall oder mit purer Absicht. Muss hier ein bisschen auf Leer`s Kommentar verweisen: Du nimmst kaum Bezug auf die Diskussion sondern schmeißt Standardphrasen in den Raum.
Niemand kann mit Sicherheit wissen, was Gott nötig hat oder nicht. Aber woher weißt du dann mit 100%iger Sicherheit, dass er Barmherzig etc. ist?
Dein Bleibeispiel ist übrigens etwas unpassend -> s. vorherigen Satz
|
|
|
|
Gegenfrage: Was gibt dir Grund zum Anlass das er nicht barmherzig ist?
Ich weiss für "mich" das er barmherzig ist.
Ja ich werfe Kommentare in den Raum um auf einige Dinge zu verweisen die zum Thema gehören. Mir kommt es so vor als habe keiner von euch beiden die Bibel aufmerksam gelesen und werft zumindest mal einen Blick in den Koran!
Denn im Internet findet man Zitate nur zu Hauf und meist wird es schlecht zitiert oder so zusammengeschustert das was anderes entsteht.
Wie gesagt lest euch die beiden Bücher mal genau durch, denn ich glaube ihr baut eure Argumente auf Vermutungen von denen ihr in Wirklichkeit nichts wissen könnt ohne den Koran gelesen zu haben
Nein das ist kein Angriff gegen euch, ihr habt schon wahre dinge geschrieben.
Und naja das hatte jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber erst dann kann man wirklich ernsthaft diskutieren, ausschnitte aus dem Koran sagen gar nix aus ohne den gesamten Text zu kennen, genauso Zitate aus der Bibel, einzelne Textpassagen fasst man anders auf als wenn man den kompletten Text an einem Stück liest.
Das Bleibeispiel ist aber genau passend meiner Meinung nach! Vor allem mit diesem "wenn Gott weiss was aus uns wird, was hat es dann für einen Sinn"
|
|
|
|
| Zitat: |
| @Dardania: Das wäre zu einfach, da hast du wohl recht. Aber der Umkehrschluss "jeder ist seines Glückes Schmied" ist nunmal leider auch falsch, da gewisse Bedingungen einfach gegeben sind, die gewisse andere Dinge wiederum ausschließen. So kannst du Hitler erstmal zur Rechenschaft ziehen, weil er Völkermord etc. begangen hat. Aber was kann er für seine Persönlichkeit, seinen Hass? Seine Machtgier? |
Wie was kann er fuer seinen Hass? Wer soll denn sonst was fuer seinen Hass koennen, er ist bewusst in ihm entstanden. Er hat bewusst Menschen getoetet! Nur er und alle anderen, die ihre Finger im Spiel hatten, koennen etwas dafuer weil sie aus Hass und Machtgier handelten.
Wenn ich hasse, dann hasse ich weil ich hassen will, nicht weil Gott mir die Faehigkeit dazu gab und nicht weil Gott mir sagt, ich soll hassen.
Das mit Hitler ist ein Beispiel, und ich findes es eine Schande, so zu interpretieren. Hallo, diese Bestie hat Millionen umbringen lassen. Er, seine Persoenlichkeit!
Jetzt koennte man sagen, warum hat Gott ihn erschaffen, aber er hat ihn nicht erschaffen um zu morden sondern als Menschen wie du und ich, er hat aber diese oder jene Entwicklung gemacht unabhaengig von Gott.
Aber meiner Meinung nach, war A. Hitler als Sondermuell gedacht.
|
|
|
|
| Ewige Glückseligkeit kann weder das Ende noch Nirwana sein. |
| Im Buddhismus ist Nirvana das höchste Glück, weil man weder Leid noch Glück erfahren kann. |
Genau, was ich sage, nur dass das erste Glück in deinem Satz nicht das selbe ist, wie das zweite Glück. Das erste "Glück" ist doch eher als "Ziel" oder gar "Perfekter Zustand" zu interpretieren. Das zweite Glück ist das Gegenstück von Leid, von dem hier gesprochen wurden, wenn von Glückseligkeit die Rede war.
Wenn man meditiert (was gerade im Buddhismus ja sehr verbreitet ist), versucht man sich ja auch schon in so einen perfekten Zustand zu begeben, letztendlich geht es dabei ja nur darum, allen Gefühlen gegenüber völlig neutral zu werden. Man will diesem hin und her Schwanken zwischen den Emotionen widerstehen. Und da das ganze Leben aus all diesen labilen Emotionen besteht, kann es nicht die letzte Vorstufe zu Nirwana sein.
| Der Tod ist für mich z.B. nicht das Ende - das Ende des Lebens ja, aber nicht das Ende der Existenz und das ist nunmal Ansichtssache. |
Aber keine Ansichtssache ist, dass es mindestens 2 Arten von Tod gegeben kann. Einen absoluten und einen nur weltlichen, und davon habe ich geredet. Ein absoluter Tod, der ja möglich ist, bis nicht da Gegenteil bewiesen ist, würde das Ende von allem sein. Ein weltlicher Tod könnte nur das Ende der körperlichen Existenz sein, und würde damit sicher ein sich Weiterentwickeln bedeuten. In beiden Fällen würde man der Perfektion näher kommen, nur auf 2 sehr unterschiedliche Arten...
Ich habe gar nicht den Anspruch objektiv zu sein.
Mir vorzuhalten, dass ich weiter sein könnte, wenn ich dies und jenes nicht ignorieren würde, bringt nichts. Dein Erkenntnisweg ist nicht meiner - was für dich einen Fortschritt bedeutet, könnte für mich einen Rückschritt bedeuten und umgekehrt. |
Das ist eine Form von Religiosität, dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es das ist, was du willst...
|
|
|