Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Entweder gut ODER allmächtig.

Gott ist ...
gut
18%
 18%  [ 3 ]
allmächtig
18%
 18%  [ 3 ]
beides
50%
 50%  [ 8 ]
weder gut noch allmächtig
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Zitat:
Wie konnte Gott den Völkermord an den Juden zulassen? Er konnte einfach nichts dagegen tun.
Ich glaube, er kann entweder nícht in unser Leben eingreifen, oder nur zu einem gewissen Maße. Ich sehe keinen Grund, nicht zu glauben, daß Gott trotz allem das Universum erschaffen hat: das Uhrmacherprinzip. Er stellt Sein Meisterwerk fertig und betrachtet es aus der Ferne. Die Fähigkeit, die Laufrichtung eines entárteten Zahnrads zu ändern, besitzt er nicht, schon gar nicht ohne auf der Basis der Kausalität ein noch größeres Durchéinânder anzurichten.

Die zweite Möglichkeit ist natürlich die "kleines-Kind-mit-Vergrößerungsglas-auf-Ameisenhaufen"-Theòrie, doch ich fühle mich mit der ersten Variànte wesentlich wohler.

Wiedermal diese leicht widerlegbaren Behauptungen
Achherje.

Also Gott hat das Leid zugelassen aus folgendem Grund, ich nenne ein Beispiel:

Stellt euch vor es stehen 2 Menschen vor euch. Der eine schlägt den anderen, er fügt der Person B Leid zu. So, Gott lässt es zu, wel sonst kann Gott die Person A nichtmehr richten und dann wäre das ungerecht gegenüber den anderen. Gott hat dann also das Unrecht vom anderen Verhindert und Person A wäre nichts passiert, er könnte weiterhin Scheisse bauen.

Das ist genauso wie(Beispiel von einen Kumpel): Das ist wie, wenn einer für eine Arbeit hart übt und eine 1 schreibt und der andere übt nicht, schreibt eine 6 und im Zeugnis haben beide eine 1 stehen!
Gott ist auf keinen Fall allmächtig. Das ist für mich einfach so als ob er über uns steht. Aber das ist nicht so.
Am besten glaube ich, man kann es so beschreiben: Gott bildet die Wurzeln aufs denen man alles bekommt was gerade nötig ist. und dann ist es wie ein Baum aufgebaut. und in der krone hält gott jeden einzelnen von uns und uns alle gemeinsam.
Gott ist überall , um uns in uns und neben uns.
Gott richtet aber nicht! Alles was da oben ist ist frieden und ruhe. egal was wir menschen hier tun, sobald wir von hier gehen sind wir dort. es muß niemand buße tun. es muß keine verstorbener von uns in den himmel gebetet werden. denn sobald er hier weg geht ist er dort. nur Selbstmord funktioniert nicht. dann kommt man nciht nach " OBEN"
@Sakon:

Das ist doch lächerlich! Wie soll A weiterhin Sch*** bauen, wenn Gott das Sch***bauen von vornherein verhindert?

Du glaubst doch an Jesus? Und dass alles, was über ihn in der Bibel steht die Wahrheit ist?
Wie kann es denn bitteschön sein, dass er am Kreuz für unsere Sünden gebüsst hat, auf dass uns allen die Gnade Gottes zuteil wird und Gott aber andererseits Leid zulassen soll, weil er ja sonst niemanden mehr zum Bestrafen hätte ? !

Dein Weltbild ist inkohärent, mittelalterlich und sadistisch und du gehst mir damit gewaltig auf den Keks, weil du eine verdammte Schande bist für alle Gläubigen! Argh.

LG
Zitat:
Wen du genauer gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du gemerkt, dass ich an keiner Stelle behaupte, Gott wäre allmächtig und allgütig, sondern dass er Jenseits dieser Kategorien ist. D.h. du hättest merken müssen, dass ich mir kein perfektes Bild von Gott mache, sondern gar keins.

Was du hier von dir gibst, ist ein schwammiges Nichts und nicht mehr. Das zeigt nur deine offensichtliche Angst bzw. Unfähigkeit dich gedanklich in komplexe Bereiche vorzuwagen. Du willst mitreden, ohne was zu sagen...

Zitat:
Und wenn du Huxleys 'Schöne neue Welt' gelesen hättest, dann hättest du ein Beispiel im Kopf wie eine Welt aussehen könnte, in der Zweifel und Trauer abgeschafft worden sind und die wäre alles andere als 'perfekt'.

Du solltest dir lieber mal selber ein paar Gedanken machen, anstatt die Vorstellungen anderer zu übernehmen. Dann würdest du ganz schnell merken, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter