Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Höllenérlebnisse

Die Hölle ist ...
reàl im Sinne der Bibel
28%
 28%  [ 2 ]
nicht existent
42%
 42%  [ 3 ]
vorübergehend
0%
 0%  [ 0 ]
leer
14%
 14%  [ 1 ]
fast leer
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Zitat:
Warum sollten sie auch? die sind viel jünger als die anderen und die sind auch Schrott, guckmal die Schreibweise dadrinne an. Übrigens mit wievielen Büchern willst du die Bibel noch vollstopfen? und die Menschen und Christen damals wussten schon was sie taten.

Evangelien wurden meist von vielen Menschen aufgeschrieben, Markus hat nicht alleine sein Evangelium geschrieben. Sie wurden ohne Punkt und Komma oder sonstige formale Konventionen einfach so runtergeschrieben, es gab nicht einmal Absätze oder gar Kapitel.

Das Johannesevangelium wurde einige hundert Jahre nach Jesus tot in feinsten griechisch aufgeschrieben.

Die Auswahl war einfach Konvention, sodass inhaltliche Diskrepanzen vorkommen. Ich glaube positiv hat mal erzählt wie man verfahren ist bei den Büchern bei denen man sich nicht einige konnte: Man lies sie auf einen kleinen Tisch fallen und was nicht wieder runter fiel, bleib drin. Die Bibel ist als tatsächlich buchstäblich vom Himmel gefallen
Lieber Martin,
ich möchte nicht philosophieren, dieses Thema ist viel zu kostbar um es zu zerreden.
Ich empfehle dir, den Psalm 1 in der alten Lutherübersetzung zu lesen.
Im Übrigen: Alle deine Fragen bekommst du beantwortet, wenn du das Neue Testament liest.
Liebe Helene H.,
Zitat:
ich möchte nicht philosophieren, dieses Thema ist viel zu kostbar um es zu zerreden.

Eine gute Art, zu umschreiben, wenn man keine Argumente mehr hat.

Zitat:
Im Übrigen: Alle deine Fragen bekommst du beantwortet, wenn du das Neue Testament liest.

Genau:

Timotheus 1, Kap.2, Vers 11-13: Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.

Was willst Du überhaupt?
Ich bin ein Mann und Du scheinst eine Frau zu sein.
Hältst Du Dich an die Bibel, so hast Du mir nichts zu sagen und auch keinem andern Mann.
@ Helene

ich denke, du bist eine gute Kämpferin für eine gute Sache, gerade weil du dich an biblischen Grundlagen orientierst und so im Grunde für Jesus Christus zu Felde ziehst. So schön, friedvoll und aufbauend ein reicher persönlicher Glaubensbezug zu Jesus Christus auch ist, in einer Welt, wo genau dafür kein Gefühl aufgebracht wird, da weht ein anderer Wind.

Er ist oft harsch und rau, aber er wird deiner Seele Reifung bringen, wenn du im Herzen keinen Ärger spürst. Halte nach einem Schlag auch die andere Backe hin, heißt es. Angewandt heißt das: hast du eine gute Seite zum Bedenken geben, dann halte auch noch eine andere bereit. Lass dich nicht entmutigen, wenn jemand durch seine Fragestellung selbstsicher durchleuchten lässt, eine um so viel bessere Anschauung zu besitzen.

Um das zu betonen, wird die Bibel zerlegt. Wird dann nicht die Bibel selbst als Geschoß verwendet, um irgendwie zu argumentieren? So zum Beispiel: Frauen seien zu minder, Männer zu belehren. Es frägt sich bloß, was dahinter steckt.

Solche Schüsse haben eine Eigenart. Sie treffen hauptsächlich den, der sie abfeuert, meint - reinwiel
@ reinwiel, ich hege solche Schlüsse nicht.
Diese Schlüsse zeigen eben, dass die Bibel doch nur von Menschen mit ihren Fehlern geschrieben wurden.

Und mal ehrlich: einen Glauben nach dem Motto: "entweder du nimmst meinen Glauben an, oder du musst in die Hölle" ist wirklich nichts erstrebenswertes.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter