|
|
|
@vietor und filosof:
Wir reden aneinander vorbei und ich weiss sogar woran es liegt.
Irgendeine Art von Blockade scheint bei den meisten Menschen zu verhindern, dass sie Religion und Glaubensgemeinschaft definitionsmässig voneinander trennen können. Sie setzen den Glauben an eine höhere Macht schlicht mit der Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft gleich.
Ich denke, du vietor weisst, was ich meine. filosof hat es aber nicht verstanden, leider .
Um es ganz einfach zu machen:
Um sich die Welt vollständig zu erklären, braucht es kein Glaubenssystem. Es reicht auch eine Ideologie. Im Kommunismus gab es keinen Gott. Und trotzdem glaubten die meisten Menschen felsenfest alles, was man ihnen sagte. Und erklärten sich die Welt durch die Brille des Kommunismus.
Noch krasser: Man kann ein philosophisches System nehmen, es sich in den Kopf stopfen und alles nur noch durch diese Brille sehen.
Es ist das SYSTEM, das Menschen fanatisch und starr im Kopf macht und nicht die Art des Systems.
Wir wissen nicht, ob Galileo Galilei an Gott geglaubt und dennoch quergedacht und darum seine Entdeckungen gemacht hat. (Er hat sie übrigens widerrufen um der Inquisition zu entkommen.)
Wer die Weisheit liebt, der weiss, dass er im Grunde nichts weiss.
Wer Religion zu einem veralteten Erklärungssystem degradiert und unter Philosophie das Äussern seiner Meinung versteht, der bringt sich um die wahre Faszination des Denkens.
Das ist wie ... zu.. da kann sich nix entfalten, das bringt einen nicht weiter. Das ist eigentlich schon alles, schlimm ist das nicht, nur schade.
LG
|
|
|
|
@lisken
So,dann will ich endlich mal einen Schlussstrich ziehen.
Bei Wikipedia steht zu Philosophie folgendes:
Anders als Religionen, religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen stützt sich die Philosophie bei der Bearbeitung der oben genannten „philosophischen“ Fragen allein auf die Vernunft, d. h. auf rationale Argumentation, die keine weiteren Voraussetzungen (wie z. B. den Glauben an eine bestimmte zugrundeliegende Lehre) erfordert.
Die oben genannten Fragen sind:"Was ist der Sinn des Lebens?Woher kommen wir?"etc.
Siehst du,es wird kein Glauben an eine zugrunde liegende Lehre erfordert.
Damit sind wir wieder beim Anfang des Themas:
Kann man philosophieren ohne Religion?
Antwort: JA!
mfg filosof
|
|
|
|
Edit. Bliblablubb.
filosof will Schluss machen, ich akzeptiere das.
LG
ps. Ich habe auch einfach kein Bock ein und dasselbe Argument hundertmal zu wiederholen.
|
|
|
|
Ja, wo ist sie denn? *die Philosophie such*
Die hat wohl den Schlusstrich gesehen und ist weitergezogen... Schade.
|
|
|