Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Oooch Vietor du Spaßbremse.
Mag sein, daß meine Wahlfreiheit nur Illusion ist...ich genieße sie jedenfalls.

Ich glaube, mein Leben ist purer Zufall.
Hätte mein Vater bei meiner Zeugung einmal mehr gezuckt, säße jetzt vielleicht ein Mann hier...oder eher woanders...vielleicht würde er auch stehen...

Und meinem Leben versuche ich den Sinn zu geben, daß ich diese Welt ein klein bißchen besser machen will.
haha super
...purer oder unpurer Zufall... eben habe ich versucht dem Zufall auf die Spur zu kommen und bin schon mitten in der Philosophie gelandet
...glaube ich denn nun an Zufälle wie es Astrella genannt hat, oder sollte ich denn gewollt sein ?
...aber wer um alles in der Welt sollte vorraussehen was ich für verrückte Entscheidungen in meinem Leben treffe?

aber diese Welt ein klein bisschen besser machen ist auch genau meine Welle
Zitat:
Bin gespannt auf alle Antworten!
Hallo red_rose,

Zitat:
Was glaubt ihr, warum wir leben?
Hat das einen Grund?
Zufall?

Es gibt da so eine kleine Geschichte aus Bengalen zum Thema "Zufall".
Da gab es einen Tal-Baum mit einer grossen Frucht. Eine Krähe kam und die Frucht viel sofort zu Boden. Dies beobachteten zwei Männer die sich dann darüber stritten was der Grund war wieso die Frucht herunter fiel.
Einer sagte; die Frucht war zu leicht und durch das das die Krähe darauf sitzen wollte viel sie herunter. Der andere meinte, sie sei zufällig genau in dem Moment heruntergefallen wo sich die Krähe darauf setzen wollte.
Wer hatte wohl recht?

Von "Zufall" zu sprechen ist nur Unwissenheit. Weil wir es nicht wissen, sagen wir "durch Zufall". Jeder hat Eltern niemand kommt ohne Eltern zur Welt. Wo ist da Zufall? Dies ist vielmehr das Gesetz von Ursache und Wirkung. Weil wir jedoch die Ursache nicht kennen, sagen wir "alles nur Zufall". Aber in Wirklichkeit ist es nur Unwissenheit.

Zitat:
Oder alles genau einkalkuliert?

Was meinst du damit? Keinen freien Willen?

Zitat:
Macht es euch glücklich, euer Leben zu leben, oder
lebt ihr für eure Religion, um später ins Paradies zu kommen?

In der Zukunft zu leben und dann auch noch einer sehr wagen, ist nicht sehr empfehlenswert.

Gruss
wenn es keinen Zufall gibt, gibt es auch keinen freien Willen!

Ich werde jeden Tag aufs neue überrascht über die Unfreiheit meines Willens und sowieso alles Daseins.
Für die, die es interessiert, es gibt viele Studien über Gedankenbildung, Gehirn, Bewustsein, Unterbewustsein, die klar zeigen, dass Gedanken kein Zufallsprodukt sind, ebenso wie Gefühle und daher auch die Gefangenschaft des Willens, aber das ist was Wunderschönes.
...aber ist auch "egal", "what ment to be, will be"
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter