Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Hallo vietor,

Zitat:
wenn es keinen Zufall gibt, gibt es auch keinen freien Willen!

Wie gesagt, von "Zufall" zu sprechen ist nur Unwissenheit.
Anstatt zu sagen "ich weiss nicht wieso, ich kenne die Ursache nicht", sagen wir "Zufall".

Freier Wille - "jein".
Wir sind gebunden durch die Naturgesetze ---> "Freier Wille in engen Grenzen".
Zitat:
Für die, die es interessiert, es gibt viele Studien über Gedankenbildung, Gehirn, Bewusstsein, Unterbewustsein, die klar zeigen, dass Gedanken kein Zufallsprodukt sind, ebenso wie Gefühle und daher auch die Gefangenschaft des Willens, aber das ist was Wunderschönes.

Gedanken, Gefühle und Handlungen sind abhängig vom Bewusstsein der Person. Je mehr sich die Person mit ihrem Körper identifiziert, je tiefer lebt sie in Unwissenheit und je mehr wird sie zur Marionette der materiellen Natur.
Die einen suchen nach Auswegen, andere kämpfen dagegen an und andere geniessen es ... - abhängig vom Bewusstseinszustand des Einzelnen.

Gruss
Ich glaube daran, dass das Leben ein Test von Gott ist und das Gott ein Plan mit uns hat.
Ich glaube an Schicksal und darum glaube ich, dass es einen Plan gibt.
Ich glaube daran, dass das wahre Leben erst nach unserem jetzigen Leben kommt.
Der Sinn des Lebens ist es in den Himmel zu kommen, zu Gott zu beten und halt seine Regeln hier auf der Erde zu achten.
Indem wir in die Kirche gehen und zu ihm beten, erweisen wir ihm unseren Respekt und Ehrerbietung
Aber wir müssen auch was für uns tun.
Im Koran steht z.Bsp., dass der Mensch sich immer weiterbilden sollte und immer neues lernen soll.
Vieles ist auch ein Test, wir werden getestet ob wir Versuchungen wiederstehen können oder wie stark unser Glaube ist.
Es gibt so viele Unterschiede auf dieser Welt, es gibt Menschen die so reich sind, dass sie alles haben können (Materielles) und es gibt im Gegensatz dazu, so viele Arme Menschen die ihr Essen im Müll suchen müssen. (hier möchte ich Gott dafür danken, dass er mir das Schicksal so gegeben hat, dass ich nicht so lebe wie viele armen Menschen. GEPRIESEN SEI GOTT!).
Er gibt dem Armen Menschen das Schicksal arm zu sein, um den Glauben des Armen zu testen.
Wird der Arme Mensch vom Neid zerfressen, wenn er die anderen Menschen sieht, die mehr haben als er und Gott Vorwürfe für sein Schicksal machen? Wird er einfach nicht an Gott glauben, weil er die Welt für zu Ungerecht hält?
Oder wird er trotzdem an Gott glauben, egal wie er lebt?
So werden auch die Reichen getestet. Es wird geprüft ob sie trotz ihres Reichtums, noch an Gott glauben und an ihn denken oder ihn vergessen.
Der Glaube eines Menschen kann auch getestet werden indem seine ganze Familie stirbt.
Du glaubst an Gott, betest jeden Tag, aufeinmal stirbt dein Kind.
Wirst du jetzt Gott Vorwürfe dafür machen, ihn Verurteilen oder wirst du es so hinnehmen wie es ist?
Und warum sollte darin ein Sinn des Lebens bestehen?

Gruß
Zitat:
Und warum sollte darin ein Sinn des Lebens bestehen?

Positiv nimmt mir die Frage aus dem Mund, das ist absurd.

Muss das Leben überhaupt einen "Sinn" haben? Mir reicht es völlig aus zu leben. Einen Sinn dahinter zu suchen, erscheint mir sinnlos.
Statt einen Sinn zu suchen, kann man seinen Leben einen Sinn geben.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter