|
|
|
@lisken,
| Zitat: |
| Du kannst einem Menschen verbieten an Gott zu glauben |
Wird aber wohl nix nützen. Er kann nach außen abschwören und dennoch glauben.
| Da kann man genauso gut auch gleich ohne Gott argumentieren... |
Man sollte. Da sind wir uns einig.
| Um den Grundsatz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" durchzusetzen, müssen wir an diesen Grundsatz glauben. Und das ist leider keineswegs selbstverständlich. |
Mein reden.
Abschlussfrage:
Was stellst du denn für Bilder ein?
|
|
|
|
@lisken
"Wir brauchen keine 'klaren Ansagen', sondern ein wohlwollendes Herz beim Interpretieren. Und wir _dürfen_ interpretieren können. Wir _müssen_ interpretieren um uns als Menschheit weiterzuentwickeln. "
vollkommen richtig.
Solange Menschen einsehen, dass es auf IHRE Interpretation ankommt, und nicht auf die Interpretation aus Büchern.
Schließlich würden wir uns nicht weiterentwickeln, wenn wir nur sagen: "Ok, jesus sagt, seit gut zueinander, also sind wir gut zueinander!"
Wir entwickeln uns erst weiter, wenn wir den sinn dahinter auch wirklich VERSTEHEN, dass das leben doch besser ist, wenn wir alle friedlich miteinander umgehen.
Und gegen solche leute die das wahrhaftig praktizieren, habe ich in diesem forum noch nie auch nur das geringste gesagt!
Und daher stimme ich dir bei deiner Meinung über das Autoritätsproblem leider überhaupt nicht zu.
Denn wenn diese Autorität nun sagt: Bring den Menschen neben dir um, weil das so von gott in kapitel x, in vers y verlangt wird, dann ist nicht die Autorität daran Schuld (außer natürlich sie stellt dich unter Druck), sondern der Mensch darunter, der das Argument der Autorität nicht in Frage gestellt hat.
Und auch zum Thema psychischer Schaden muss ich wiederum sagen(verdammt, ich wiederhol mich schon wieder):
Wiederum meine ich keineswegs Leute, die LETZTENDLICH zum Schluss gekommen sind, gläubig zu sein!
denn die freiheit, da hast du völlig recht, muss aufrecht erhalten bleiben.
Doch meine ich die Leute, die zu keinem Schluss gekommen sind, da es ihnen auf Grund der Erziehung, der kulturellen Abstammung oder von sonst was nicht mehr möglich ist, klare überlegungen anzustellen.
lg atheist
|
|
|
|
@atheist:
Deine Ansichten werden ja immer relativer... gar nicht mehr so absolutistisch wie sie am Anfang waren .
Mit 'Autoritätsproblem' meine ich übrigens genau das: falscher Umgang mit Autoritäten - blinder Gehorsam / blinde Ablehnung. (Ja, ist halt beides ein Autoritätsproblem)
Reinhard Mey find ich übrigens auch ganz prima. Wenn auch manchmal arg polemisch... denn wenn man sehr konsequent sein möchte, muss man sagen, dass Gott _auch_ in der Kirche wohnt... so wie überall.
@nekilotte:
Welche Bilder? *unschuldigguck*
LG
|
|
|
|
@lisken,
"Welche Bilder? *unschuldigguck* "
Schönes Grünzeug.
|
|
|
|
Achsoo... Das ist die Inkarnation einer Pflanzengöttin! Da wir die WG in eine neue Bude verlagern, dachte ich darf ein solches Prachtexemplar nicht fehlen .
Möchte aber betonen, dass ich ihr schon seit einiger Zeit nicht mehr huldige - es ist mir schlicht zu teuer und zu anstrengend im Moment - insbesondere da ich tabaksüchtig war.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass diese Pflanze wachsen darf und auch geraucht werden darf, so wie andere Pflanzen auch. Natürlich müsste man einen ähnlichen Restriktionsapparat aufbauen wie beim Alkohol, das müsste aber prinzipiell machbar sein und wird auch irgendwann hoffentlich gemacht.
|
|
|