|
|
|
@red_rose:
von der suche gleichgesinnter und vom missionieren bin ich weit entfernt.
dass es schwierig ist hier gleichgesinnte zu finden konnte ich mir von anfang an denken.
und trotzdem interessieren mich glaubensfragen, darum find ich auch bin ich HIER GENAU RICHTIG!
zwar betrachte ich glaube NICHT als "lebenserfüllung", aber andere menschen tun es!
das ist der grund warum ich hier bin!
auf die fragen die ich stelle bekomme ich natürlich keine antworten, da ich am ende immer damit abgefertigt werde, dass ich es doch jedem menschen selbst überlassen soll!
Komisch, wozu dann diskutieren?
solange ich gleiche ansichten teile, bleibt die diskussion aufrecht!
sobald ich aber fragen stelle und argumente bringe, mit denen der Glaube nicht vereinbar ist, wünschen sich die gläubigen sofort den abbruch der diskussion und sagen ich solle sie doch glauben lassen was sie wollen!
Und dann wird mir auch noch vorgeworfen, dass ich in so ein Forum scheinbar nicht hingehöre!
Jaja, Toleranz!
was ich vom thema toleranz halte, habe ich ja im vorigen text schon ausreichend beschrieben!
@jesters:
wäre dawkins Gläubiger und hätte dieses Buch geschrieben, um Atheisten durch logische, klare, wissenschaftliche Argumentarion vorzuführen (ok, wie ich ja schon so oft gesagt habe, unmöglich!),
dann wärst du mit seinem sprachlichen Ausdruck voll und ganz zufrieden gewesen!
Und darum muss man dawkins wiederum zustimmen, dass sobald religion ins spiel kommt, es scheinbar ein sakrileg darstellt, schärfere Worte zu gebrauchen!
Ja, es müsste nicht sein!
Und ja, auch ich vergreif mich all zu oft im tonfall wenn es über religion geht!
Und doch sollten sich die Gläubigen nicht daran stoßen, sondern sollten lieber über den Inhalt nachdenken, der - und das müsst ihr einfach zugeben - so greifbar und so anschaulich ist - wie es nie eine andere religion zeigen könnte!
lg atheist
|
|
|
|
@atheist:
Ich leugne meinen Glauben nicht. Und ich missioniere niemanden. Es ist mir wurscht, ob du glaubst oder nicht, solange du dabei höflich bleibst.
In Deutschland werden Ungläubige verfolgt und verachtet? Übertreib nicht.
Nicht einmal in Russland oder Mexiko hat jemand was gegen Ungläubige. (Das weiss ich sicher.) In China und Tibet ist es wohl gerade eher umgekehrt...
Also das ist eine sinnlose Verallgemeinerung. "Zu allen Zeiten auf der ganzen Welt wurden und werden Ungläubigen verfolgt und verachtet" - das stimmt so einfach nicht. Das ist historisch und aktualpolitisch falsch.
Du bist noch relativ frisch hier im Forum. Wenn du etwas länger dabei wärst, wüsstest du, dass hier immer wieder Leute reinkommen und das unterschiedlichste Zeug predigen und dass die Stammbelegschaft diesen Predigten gegenüber ziemlich resistent bleibt.
Ich habe hier noch keinen gesehen, der erfolgreich missioniert worden wäre... Ausser in einer Hinsicht (und da hast du absolut recht, da ist hier ein Gruppenzwang vorhanden): toleranter, respektvoller Umgang miteinander.
Da gehört dazu, dass man sich schon mal neckt und streitet und sich auch mal gröber anfasst, aber grundsätzlich wird hier _jede_ Weltanschauung als gleichwertig akzeptiert.
Einem radikalen Christen mag man hier seine Inkohärenzen vorhalten, aber nicht seinen Glauben. Einem Moslem seinen Umgangston, aber nicht seinen Glauben. Einem Atheisten seine Intoleranz, aber nicht seinen Unglauben.
Nicht Glauben oder Unglauben sind die Wurzeln der Konflikte auf dieser Welt, sondern Intolerant und Mangel an zwischenmenschlichem Respekt.
Ich argumentiere hier nicht für meinen Glauben - mein Glaube hat es nicht nötig verteidigt zu werden: niemand kann mir meinen Glauben nehmen, mein Glauben hat keine Rechtfertigung nötig, ich muss nicht begründen, warum ich glaube. Von daher laufen deine Aufforderungen und Vorwürfe ins Leere... Du bringst hier Gegenargumente, die für dich gute Gründe sind, nicht zu glauben. Ich aber habe meine Gründe zu glauben und die muss ich nicht darlegen, da ich niemanden zum Glauben überreden will. Das ist nicht mein erklärtes Ziel, darum muss ich auf deine Argumente nicht eingehen - verstehst du?
Ich argumentiere für mehr Toleranz deinerseits. Ich habe das Gefühl du hast dich da in irgendwas verbissen. Bist ganz verkrampft, gehst auf Leute los, bezeichnest sie als dumm... Woher kommt denn deine persönliche Wut? Frag dich das doch mal... hinterfrag doch mal deine eigenen Ansichten und dein Verhalten. Du musst deine Ansichten nicht ändern! Nur dich mal fragen, warum du es nötig hast an dich andere Masstäbe anzulegen als an andere.
Du lehnst Gruppenzwang gegen dich ab, aber du befürwortest atheistischen Gruppenzwang gegenüber Gläubigen.
Du darfst hier reinkommen und gegen den Glauben sprechen, andere dürfen hier nicht reinkommen und für den Glauben sprechen (=missionieren).
Dir wurde von einem halben Dutzend Leuten hier schon freundlich, aber bestimmt deine eigene Intoleranz vorgehalten, kein einziger Gläubiger hat sich deinem Unglauben gegenüber intolerant gezeigt... aber natürlich mag ich nicht als dumm und schwachsinnig bezeichnet werden, nur weil ich an Gott glauben - du hättest es ja auch nicht gern, wenn ich dich als blöd und dämlich bezeichnen würde, bloss weil du Atheist bist - ?
Oder fändest du das toll?
(Und übrigens: da ich keine Christin bin, müsste ich nicht mal die andere Backe hinhalten... Ich gehöre gar keinem Glaubenssystem an, da ich lieber einen ganz eigenen Weg zu Gott gehen möchte.)
Klar darfst du die Beweggründe der Gläubigen hinterfragen... aber die Beweggründe, die du hier genannt hast, sind nicht meine Beweggründe. Ich kann mit diesen Gründen nicht viel anfangen. Sorry.
Es gibt keine allgemeinen Beweggründe, nur ganz persönliche und es ist an jeden selbst, die zu hinterfragen.
Hinterfragst du deine Beweggründe?
Es gibt nichts, was gegen deinen Unglauben spricht. Aber es gibt einiges, was gegen deine Vorgehensweise hier spricht. Und die steht hier zur Diskussion, denn die entscheidet darüber, ob du hier Fuss fassen kannst oder nicht. Im Moment sieht es nicht danach aus.
Vielleicht suchst du dir lieber ein "Hier machen Atheisten Gläubige mal so richtig fett fertig!"-Forum - ? Vielleicht wäre das eher etwas, das dir Spass machen würde?
Hier wird das nicht passieren, hier geschieht etwas noch viel erstaunlicheres: Gläubige nehmen im Namen der Toleranz die Ungläubigen in Schutz und Ungläubige nehmen bis zu einem Gewissen Grad die Gläubigen in Schutz. Und das ist ein Weg zum Frieden.
Wenn du unfähig bist dieses Wunder zu begreifen, dann braucht dein Herz vielleicht mehr Öffnung - ganz unabhängig vom Glauben oder Unglauben. Einfach menschlich.
LG
|
|
|
|
@atheist
Du machst es dir doch schon ein bisschen einfach.
Es ist nunmal eine Tatsache das viele Atheisten den Glauben anderer Menschen in den Schmutz ziehen.
Durch kommentare wie "Glaube ist scheisse" oder "wer an gott glaubt ist dumm". Das machen sehr viele Atheisten und deswegen haben Gläubige auch keine Lust sich mit solchen Leuten zu unterhalten, weil es keinen Sinn macht, mit einer Person zu reden die eine so primitive Einstellung zum Glauben hat!
Ich sage damit NICHT das du eine dieser Personen bist, es ist leider nunmal ein Vorurteil. Weil man im allgemeinen sehr schlechte Diskussionserfahrungen mit Atheisten macht.
Du wirst auch irgendwann keine Argumente mehr finden. Ich denke du stellst dich ein wenig als zu "überlegen" hin. An einer ernsthaften Diskussion muss man auch akzeptieren das man als Gläubige person gewisse Grenzen bei einer Diskussion hat und eher auf ein weiterdiskutieren verzichtet als dinge anzusprechen die man nicht mag! Und du kannst es keinem übel nehmen die diskussion zu beenden.
Wir diskutieren hier nach freiem Willen, man kann jederzeit aufhören. Das man dir vorwirft nicht in dieses Forum zu gehören ist total falsch. Es ist gut das auch Atheisten hier sind, damit wir endlich mal die ganzen
Vorurteile und Missverständnisse aus der Welt schaffen können!
Und ich als Mulsim (ob du's glaubst oder nicht) akzeptiere deine Beweggründe und Überzeugungen! Du bist Atheist, na und? Jeder ist das was er sein will!
Der Umgangston ist ja beim chatten sowieso schwer einzuschätzen. Ich meine das alles nicht böse, versteh mich nicht falsch. ich diskutier gerne und höre auch nicht mitten im gespräch auf!
|
|
|
|
@jesters:
So wie du aus meinem text die "atheisten-Verachtung" überbewertet hast, so muss ich nun leider aus deinem text entnehmen, dass du das thema beschönigst.
Mag sein, dass in Russland oder Mexiko kein Atheist verachtet wird, da geb ich dir recht, dafür im Großteil Amerikas und vor allem fast im GESAMTEN arabischen Raum!
Und auch wenn du mir das jetzt übel nimmst, aber genau diese Menschen bezeichne ich als DUMM!
Du magst vielleicht DUMM, als das falsche Wort ansehen und würdest lieber von mir hören, sie seinen INTOLERANT!
Aber da gibt es nichts zu beschönigen!
Wenn ein Familienmitglied auf Grund des Unglaubens verstoßen wird, dann sind diese Menschen ganz klar DUMM!
In diesem Forum, habe ich das Wort "dumm" bisher bei genau einem Text gebraucht (und dabei vielmehr, um es zu belächeln):
"gott ist ewig,er wird nicht geboren noch wird er erschaffen,noch stirbt er.das sind alles merkmale von der schöpfung.
Und keiner wird mir glauben wenn ich sagen würde,das mein auto vom nix erschaffen wurde.das glaubt man nicht,oder wenn man die pyramiden in ägypten sieht ,dann wird auch keiner sagen das die pyramiden sich selber aufgebaut haben.aber manche menschen glauben das das universum aus zufall entstanden ist,oder das die menschlische zelle aus zufall entstanden ist.DAS IST SEHR UNLOGISCH "
Ich habe darüberhinaus auch noch nie zu jemanden gesagt, er solle nicht glauben, sondern habe nur alles hinterfragt und fühlte mich ehrlich gesagt nach jedem einzelnen gespäch am ende gehasst (ok, gehasst ist eindeutig falsch, eher für intolerant gehalten).
Und das nach einem Tag in diesem Forum!
Lest ihr meine texte nochmal durch, so wird man doch nirgends irgendetwas intolerantes finden, meine ich zu glauben gg.
Religion scheint doch wirklich ein Sakrileg zu sein,
schade.
|
|
|
|
| Zitat: |
Es ist nunmal eine Tatsache das viele Atheisten den Glauben anderer Menschen in den Schmutz ziehen.
|
Ist aber kein Privileg der Atheisten, im Übrigen was fällt denn so alles unter "in den Schmutz ziehen". Da unterscheiden sich die Gläubigen nicht. Und ein bißchen lustig machen darf man sich über Glauben, wie über andere Dinge sehr wohl. Dass gehört zu meiner Freiheit als Nichtgläubiger.
Und je verbohrter der Glaube rüberkommt, desto härter darf auch die Gangart der Kritik sein.
Weil man im allgemeinen sehr schlechte Diskussionserfahrungen mit Atheisten macht.
|
Ich erlebe solche Sachen eher von Gläubigen. Ich halte deine Aussage daher für grundsätzlich falsch.
@lisken,
| Nicht Glauben oder Unglauben sind die Wurzeln der Konflikte auf dieser Welt, sondern Intolerant und Mangel an zwischenmenschlichem Respekt. |
Würde ich so bedingungslos aber nicht unterschreiben wollen.
|
|
|