|
|
|
| Zitat: |
und wenn ihr gläubigen euch dann einzureden versucht, dass er doch da wäre, seit IHR diejenigen, die die wozu- fragen stellt, wie ich es auch schon zuvor deutlich gemacht hab!
Fragen könnt ihr, doch antworten hättet ihr heute noch nicht einmal die geringste bekommen, würde es nicht klar denkende wissenschaftler geben, die sich NICHT dem unsinnigen kulturellen Zirkus der Glaubensgemeinschaften hingeben würden! |
Ich hoffe, damit sprichst du mich nicht an, sonst verlier ich den Glauben daran, dass ich mich klar ausdrücke.
| würden sie in ihrem glauben einfach nur einsehen, dass die liebe zu anderen menschen, das glück und alles was man sonst noch so erlebt mehr als nur ausreichend für ein schönes leben ist, bräuchten sie kein wort mehr über gott zu verlieren. |
Aber der Glaube gibt ihnen etwas. Und solange sie ihn nicht zum allgemein gültigen Gesetz für alle machen. Ist doch ihr Problem.
und da muss ich sagen, dass ich dabei nicht so nen gott meine wie martin h. zuvor, der mir vorkommt wie ein agnosizistischer od. pantheistischer gott, sondern jenen gott, der von christen, muslimen und den anderen gläubigen angebetet wird.
|
Mit Agnostikern ist es aber nicht so lustig. Das sind doch die Warmduscher der Religionskritik. Nicht greifbar, weil grundsätzlich für alles zu haben. Kann sein -kann nicht sein. Taktisch clever, aber in der Diskussion nicht satisfaktionsfähig.
Dann doch lieber ein ordentlicher Höllenglaube. Da weiss doch wenigstens, wo man dran ist.
|
|
|
|
würden sie in ihrem glauben einfach nur einsehen, dass die liebe zu anderen menschen, das glück und alles was man sonst noch so erlebt mehr als nur ausreichend für ein schönes leben ist, bräuchten sie kein wort mehr über gott zu verlieren.
|
Für einige Menschen ist das nun mal nicht ausreichend. Einige fühlen sich Gott nahe und wollen darauf nicht verzichten, einige wollen die Kraft des Glauben oder brauchen sie.
|
|
|
|
@atheist:
Ich glaube (*g*) du hast ein Problem damit, dass glauben genauso legitim ist wie nicht-glauben. Das nennt man auf gut Deutsch 'Intoleranz'.
Da braucht man nix mehr zu diskutieren. Da ist alles klippeklar.
Adios amigo
|
|
|
|
@lisken:
intolerant..... ja, da muss ich dir voll und ganz zustimmen!
denn es war noch nie die Art der Gläubigen, ihren Glauben nur für sich zu behalten (was dann meines erachtens LEGITIMER glaube wäre)!
stattdessen wird er seit jeher wie ein virus über die ganze welt verbreitet und ungläubige wurden seit jeher verfolgt und verachtet!
sogar hier im forum predigen unterschiedlichste personen den größten schwachsinn der welt und fühlen sich bei kritik, oder auch nur bei hinterfragen ihrer beweggründe oder sinnhaftigkeit, sofort angegriffen und meinen dann (nachdem ihnen die argumente ausgegangen sind, also meistens nach dem 1. wort):
lass mir doch meinen glauben, sei nicht so intolerant!
klar lass ich ihnen den glauben (was soll ich auch machen?), aber scheinbar schreiben sie in diesem forum nur darüber, um gleichgesinnte zu finden und dadurch bestätigt zu werden.
würden ihnen alle in diesem forum sagen, dass das kompletter schwachsinn ist, was glaubst du wie schnell diese menschen ihre meinung ändern würden!
kommt mir bald echt schon vor wie gruppenzwang!
ach ja:
klar, dass du sagst, man bräuchte da nix mehr diskutieren!
im diskutieren waren gläubige schließlich noch nie besonders stark.
|
|
|
|
| klar lass ich ihnen den glauben (was soll ich auch machen?), aber scheinbar schreiben sie in diesem forum nur darüber, um gleichgesinnte zu finden und dadurch bestätigt zu werden |
Ist das etwas kein legitimer Grund um sich hier aufzuhalten? Einige suchen Infos, andere wollen mit ihresgleichen reden, wieder andere mit Angehörigen einer anderen Religion.
würden ihnen alle in diesem forum sagen, dass das kompletter schwachsinn ist, was glaubst du wie schnell diese menschen ihre meinung ändern würden!
|
Das tun sich nicht. Du kannst einem Christ genauestens darlegen, dass seine Religion (NT) zum größten Teil aus heidnischen Kulten übernommen ist und Jesus nie existiert hat - er wird seinen Glauben in den meisten Fällen nicht ändern. Egal wie die Welt da draußen aussieht im Kopf wird es alles real und die Psyche erlaubt den Menschen nur in den wenigsten Fällen ihrem Glauben aufzugeben - egal wie die Fakten und Argumente sind.
|
|
|