|
|
|
@ atheist
Ich bin nicht gläubig geworden, weil ich einen Sinn suche, sondern weil ich ihn denke gefunden zu haben. Wieso haben wir denn überhaupt so was wie Werte? Wieso fressen wir uns nicht gegenseitig auf wie die Tiere?
Weil wir ein Gefühl dafür haben, was richtig und falsch ist(jedenfalls die meisten), und die Religionen vermitteln auch Werte.
Natürlich kann das auch nach hinten losgehen, wenn man sie falsch interpretiert. Aber das ist ein anderes Thema.
Weil ich keiner speziellen Religion angehöre, habe ich ein leben genau wie du!
Ich versuche, in meinem Leben alles richtig zu machen und keinem zu Schaden, das ist für mich der Sinn von den Religionen. Das heißt "gut sein" für mich.
Wenn es einen Gott geben sollte, dann glaube ich, dass auch die "guten" Menschen, die jetzt vielleicht nicht der richtigen Religion angehört haben, in den Himmel gelangen. Ich finde es auch ziemlich schwer, sich von 100000 Religionen für die Richtige zu entscheiden
Und zum Islam: Ich hab bereits gesagt, dass der Islam in meinen Augen ne Reform benötigt.
Und wie ich auch schon meinte, ich finde es gut nach einem Anfang zu suchen. Warum auch nicht? Dazu muss man sich nicht mal von Gott lösen. Vielleicht hat er den Urknall verursacht?
Vielleicht will er, dass wir eines Tages rausfinden, wie "einkalkuliert" alles war, was wir heutzutage antreffen auf der Erde.
Und falls es keinen Gott gibt: Ich habe mein Leben trotzdem schön verbracht. Ich hab Spaß in meinem Leben, bin von keinen Regeln eingeengt. Diese Gesetze, die in so gut wie allen Religionen übereinstimmen, erfüll ich schon lange.
Deswegen- ich hab nix zu verlieren ^^
|
|
|
|
Siehst du, wir sind uns doch in so vielen dingen einig, und trotzdem steht bei dir am ende doch irgendwie ein gott!
du kommst schon wieder mit einer frage, die du dir nicht beantworten kannst und demnach glaubst es müsse etwas besseres gebn als uns (GOTT)!
"Warum fressen wir uns nicht auf wie tiere"?
"Warum sind wir gut zu anderen menschen"!
es gibt so viele möglichkeiten diese Frage zu beantworten und trotzdem meinen viele leute die lösung in der bibel oder in gott zu erkennen !
wir sind dank der evolution so weit entwickelt, dass wir annehmen können vielleicht nach dem tod weiterzuleben, also vergraben wir die leichen!
und warum fressen wir sie nicht auf, ja gerade deswegen, weil wir gut zu anderen menschen sind: weil man sich ohne jemanden anderen alleine fühlt, nur in gruppen stark ist, jemanden zur fortpflanzung braucht, jemand die ernte erhalten muss wenn man später zu alt ist,.....
man kann diese liste immer weiterführen um zu zeigen, dass wir durch einfaches Ausschlussverfahren der selektion die menschen sind die wir eben sind.
ohne gott. ohne irgendetwas übernatürliches.
einfach wir!
|
|
|
|
Ja, warum sollte ich das nicht zum Schluss nochmal erwähnen- muss ja meinen Standpunkt nochmals deutlich machen
Was du zu mir sagst, kann ich genauso gut zu dir sagen, in umgekehrter Form... und wir könnten endlos darüber weiterdiskutieren, bis wir sterben- und dann werden wir ja sehen, ob wir darüber hinaus noch weiterdiskutieren können- oder falls deine Version richtig ist, werden wir es nicht sehen^^
|
|
|
|
|
@ red_rose:
stimmt, hoffe jedoch wir diskutieren irgendwann mal wieder in diesem Forum, sehe für die nachtod-diskussion nämlich wirklich eher schwarz
!
auf bald
|
|
|