Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie wurde Gott geschaffen?

ok, sagen wir es gibt etwas vor dem Urknall.
wir bezeichnen es einfach mal als GOTT !

was in alles in der Welt lässt nun menschen glauben dieser gott schaue ihnen zu wie sie ihr leben führen?

Wenn wir nur von einem GOTT reden, der vor dem Urknall da war, sich jedoch nicht mehr in den weiteren Verlauf der Geschichte einmischt, dann sage ich ok, das ist Agnostizismus. Meiner Meinung nach noch so halbwegs ok.
(Dann wäre ich auch entfernter Kreationist gg).

Ansonsten würde ich mich einfach der Meinung vieler anschließen, dass ja Zeit, Raum und alles was wir kennen erst nach dem BigBang entstanden ist.

Gut, dass sich Menschen die Frage nach ihrer Herkunft stellen.
Es war auch gut, dass sich Newton gefragt hat, warum der Apfel runterfällt! Heute haben wir die Erklärung!
Gut, ist deine Meinung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser ganzes Universum einfach so entstanden ist dann auch noch ein Planet der zufällig alle Bedingugen schafft für etwas was auch noch zufällig entstanden ist und zwar das Leben.
Dass wir beide jetzt hier diskutieren wäre ohne diese ganzen Zufälle gar nicht möglich.

Wieso gibt es dann überhaupt uns Menschen, die logisch Denken und Nachfragen können?
Alle anderen Lebewesen können dies nicht oder nur auf primitive Weise.
Wieso sind denn dann Lebewesen enstanden?
Wieso nicht nur Gestein und Gas?

Gut, wie gesagt, es könnte auch alles Zufall sein- aber ich glaube nicht daran.
Das mit den lebensfreundlichen Bedingungen ist interessant, da gebe ich dir Recht.
Von Zufall habe ich nie etwas gesagt, denn hätten wir wirklich ALLE Daten dieses Universums, könnten wir es vom Urknall bis jetzt ohneweiters zurückverfolgen. Leider reicht dafür unser Hirn und Wissen einfach nicht aus. Punkt. Das hat noch lange keinen Gott als Ursache!
2. wer sagt dir dass es nicht viele andere Galaxien gibt, die uns ähnlich sind, schließlich ist unsere Galaxie im Weltraum unscheinbarer als ein Sandkorn in der Sahara !

Es ist gut das du solche Fragen aufwirfst, denn Fragen ist zielführend!

Aber es bringt nichts zu Fragen, nur um zu sehen dass es NOCH keine Antworten gibt und dann als "logische" Schlussfolgerung GOTT zu haben!
Also 1., ich hab nicht gesagt, dass es keine anderen Galaxien gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dasses irgendwo noch nen Planeten gibt, auf dem es Leben gibt. Wieso sollten wir auch die einzigen sein?

Und 2. , Gott" oder "Mutternatur"- wie man es auch nennen will, ist KEINE logische Schlussfolgerung.
Sonst würden wir ja alle an etwas in der Art glauben.
Ung glaub mir, die Wissenschaft wird nie beweisen können,wie unsere Galaxie entstanden ist.
Das könnte sie erst, wenn sie in einem Reagenzglas, in dem ein Vakuum ist, eine kleine "Welt" heranzüchten kann.
Und das wäre ja gegen jede Logik!

Ich denke nicht dass wir uns irgendwann einmal die Entstehung der Welt erklären können.
Und selbst wenn wir es könnten, könnten wir immernoch fragen, warum wir entstanden sind- und somit immernoch an etwas "höheres" Glauben.
@atheist:

Dogmen deswegen, weil du dich quasi der selben Grundargumentionen bedienst die ein Kreationist auch nutzen würde. Du nimmst eine Wahrscheinlichkeit (wenn auch eine sehr hohe) von vorneherein als absolut wahr hin.

@red_rose:

Sicher, niemand weiss das, viele füllen diese Lücke aber eben nicht mit einem Gott um eine Antwort zu erhalten, bloß weil die (noch) nicht fassbare Komplexität der Dinge den eigenen Verstand übersteigt. Grade deswegen müssen sich viele (und ich bin mir sicher das es auf sehr viele zutrifft) Gläubige den Vorwurf gefallen es sich eben einfach zu machen. Sozusagen der Weg des geringsten Widerstandes. Und viele Skeptiker geben sich im Umkehrschluss nunmal mit einer solchen Vereinfachung des Erkenntnisdilemmas nicht zufrieden.

Gruß.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter