|
|
|
@talha,
hab ich shon haxxour erklärt, du unterliegst da einem fundamentalen Denkfehler. Das was du Logik nennst ist ein Trugschluss. Dein "Gottesbeweis", den man schon so oft gehört hat, dass man nur noch gähnen kann führt vollkommen ins Leere.
Weil einer die Pyramiden oder was auch immer gebaut hat, muss es einen Gott geben?
Und klar, jedes Schiff hat einen Steuermann, deshalb muss auch die Erde einen Steuermann haben.
Diese Analogie ist schon unsinnig. Gestehen wir dennoch pro forma zu, die Analogie sei korrekt, dann ergeben sich konsequenterweise Schlüsse, die für den Vertreter des teleologischen Gottesbeweises(das was du uns unterbreitest) recht unerfreulich sind. Zunächst sind alle uns bekannten Maschinenbauer oder sonstige Konstrukteure endliche und imperfekte Wesen, d.h. Menschen. Der Analogieschluss auf ein unendliches und perfektes Wesen ist also nicht gerechtfertigt. Zudem sind alle uns bekannten Planer als Menschen moralisch zwiespältige Wesen, d.h. sie vereinen gute und schlechte Züge. Der Schluss auf einen allgütigen und allgerechten Schöpfer ist daher unberechtigt. Genauso gut könnte man aus der Existenz von Übeln auf einen bösen Schöpfer schließen. So könnte man etwa die häufig sehr komplexen Anpassungen und Lebenszyklen vieler Parasiten als Beleg für raffinierte, aber bösartige Planung anführen. Es ist vermutlich kein Zufall, dass solche "unerwünschten" Komplexitäten so gut wie nie in diesen Argumenten auftauchen.
Auch der Schluss auf einen einzigen Baumeister ist empirisch nicht gerechtfertigt, denn unsere Erfahrung lehrt uns, dass viele, insbesondere größere Artefakte wie Gebäude nicht von einer Einzelperson hergestellt werden, sondern von einer Gruppe. (Man könnte hier allerdings den Planer oder Architekten von den tatsächlichen Erbauern unterscheiden, was jedoch wenig am Grundsatz ändern würde.) Ein antiker Polytheismus wäre so empirisch besser bestätigt als der Monotheismus.
Denkt man schließlich die Analogie, wonach Ordnung stets eines Planers bedarf, konsequent zu Ende, dann muss auch der Planer selbst - und sei es nur in seinem Geiste - eine Ordnung aufweisen, zu dessen Erklärung es wiederum eines höheren Planers bedarf - und so weiter und so fort. Damit führt der Analogieschluss in einen unendlichen Regress. Wer daher den Analogieschluss bei einem ersten Planer abbrechen möchte - einem ungeplanten Planer analog zum "unbewegten Beweger" als erster Ursache im so genannten kosmologischen Gottesbeweis - kann dabei nicht mehr allein auf den empirischen Analogieschluss und schon gar nicht auf wissenschaftliche Methoden zurückgreifen, weil diese stets aposteriorisch sind.
Habe das der Éinfachheit halber 1:1 (mit minimalen Ergänzungen) aus einen frühen Posting von mir gerichtet an haxxour entnommen.
Das wurde dann von freundlicherweise von Leer ergänzt:
| Zitat: |
| Gut finde ich auch den dummen Schöpfer: Von den 25 Elefantenarten, die auf diesem Planeten gelebt haben, sind 23 schon wieder ausgestorben. Anscheinend wollte Gott ein Lebewesen, mit großen Ohren und einem Rüssel, brauchte aber einige Versuche bis er was anständiges auf die Beine brachte - im wahrsten Sinne des Wortes. |
@atheist
| Zitat: |
wie dumm kann man sein?
sorry aber das muss ja weh tun gg |
Kein gutes Statement. Du bringst dich damit in eine ungünstige Position bei der Diskussion. Besser sich selbst die Hölle ausmalen lassen. Ist doch auch viel schöner. Und wenn schon drauf hauen, dann wenigstens mit Stil.
Es gibt hier einige, die deine Position im Grundsatz teilen.
|
|
|
|
stimmt, jemanden als dumm zu bezeichnen ist nicht die feine Art!
doch muss ich mich doch echt schon wundern, wie viele menschen sich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden können, dass ein Gott, der für die Menschen da ist (oder umgekehrt gg), wielmehr probleme aufwirft als lösen würde. Wie wichtig diese menschen sich nehmen ist ja unglaublich!
Würde jemand sagen ein Nimm2-Bonbon hätte übermenschliche Kräfte und könne über uns entscheiden ob wir in den Himmel oder die Hölle kommen, dann würden wir ihn für verrückt halten.
Kaum stellt jemand an die Stelle des Bonbons "GOTT", ist es nicht erlaubt ihn verrückt oder eben "dumm" zu nennen.
Ich bin eh der Meinung, dass es hier viele gibt die meiner Meinung sind.
Und doch wird man nach der "dumm"- Aussage angegriffen.
Eigentlich sollte man bejubelt werden, da dieser religiöse "Schwachsinn" (entschuldigung) das mit Abstand blödeste ist was die Menschheit je hervorgebracht hat.
Ach ja @Jesters:
Dogmen wie Kreationisten?
Welche Dogmen hätte ich in meinem Text verwendet, die dich zu diesem Schluss führen?
|
|
|
|
@ atheist
Na wenn du dir sooo sicher bist, dann erklär mir doch mal, wie wir sonst entstanden sind.
Ich mein, dass das alles nicht ewig da war, das glaubst du doch auch, oder?
|
|
|
|
meinst du mit "entstanden" nur uns Menschen, dann gibt es in diesem Forum sicher unzählige Darwin- Experten, die dir die Natürliche Selektion"wohl besser erklären können als ich !
meinst du damit das Universum und unsere Welt, so hoffe ich ja schonmal, dass du Urknall- Anhänger bist.
(Falls Gläubig, dann ist deine Frage ohnehin typisch, da alles unerklärbare sofort auf Gott zurückzuführen scheint!)
Und jetzt willst du sicher von mir wissen, was vor dem Urknall war.
Könnte ich das beantworten, wäre ich ja Gott !
OK Spaß beiseite.
Experten in Cern in der Schweiz bauen ja grad nen RIESEN teilchenbeschleuniger, um den Urknall im kleinen (natürlich nur prinzipiell)darzustellen. Es wird sicher nicht alles erklären doch vielleicht kommt die Wissenschaft dadurch ein kleines Stückchen weiter.
Ach ja, meines Wissens ist von Gott noch immer nicht die geringste Spur da ... komisch oder!
|
|
|
|
Ich meinte das Universum, unsere Welt und die Menschen.
Die Urknalltheorie ist ja schön und gut... aber man könnte genauso gut behaupten, die Wissenschaftler haben alle ne Macke! Woher sollen denn die ersten Teilchen, die alles veranlasst haben, kommen ?
Wie kann es denn sein, dass die auf einmal da sind ?
Wenn man das nicht beantworten kann, kann man eigentlich die ganze These vergessen!
|
|
|