Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Islam- ja oder nein?

Macht es uns Europäern Angst ? Viele Menschen betrachten die Entwicklung, die sich vollzieht, was den Islam in Europa angeht,
als angsteinflößend.

Zitat:
Man würde Frau Baghajati und der Islamischen Glaubenskonferenz all die freundlichen Erklärungen ja so gerne glauben, wüsste man nicht, dass der Verfassungsschutz in Österreich und Deutschland immer öfter ganz andere Beobachtungen macht: Da werden, wie kürzlich in Wien, Kontakte aufgedeckt zu islamischen Organisationen, die den Terror unterstützen; da gibt es Pläne für eine schleichende Umwandlung westlicher Staaten in einen islamischen Gottesstaat, da ist fast täglich zu lesen von ideologischer Hetze, von Hasspredigern, deren Thesen unvereinbar sind mit Toleranz, Menschenrechten und unserer Verfassung..

Zitat:
Alfred Ellinger, jüngst seine Erfahrungen niedergeschrieben: „Geben wir uns keinen Illusionen hin. Europa wird das Schlachtfeld für einen großen Kampf zwischen der Ordnung des Islam und ihren Feinden.

quelle:
http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/330677/index.do

Zitat:
Wer sich allerdings ein wenig mit dem Islam beschäftigt hat, weiß um den Begriff Takiya, das heißt, um die Lehre von Al-Ghazzali (1059–1111), einem der bedeutendsten Lehrer des Islam, der seinen Jüngern im Kampf gegen die Ungläubigen zu Lüge und Verstellung rät: „Wisse, dass die Lüge nicht falsch ist. Wenn eine Lüge der einzige Weg ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist sie erlaubt. Daher müssen wir lügen, wenn die Wahrheit zu einem unangenehmen Ergebnis führt.“

Natürlich wird niemand davon ausgehen, dass diese 15 Millionen Muslime mit Bomben in der Tasche herumrennen. Und natürlich macht der Dialog, den sich Frau Baghajati wünscht, auch Sinn. Das Problem aber liegt darin, dass viele Funktionäre des Islam in Europa immer wieder Anlass zum Misstrauen geben, dass sie in ihren Sonntagsreden Geduld und Mäßigung beschwören, gleichzeitig aber in der Praxis fundamentalistische Strömungen verteidigen oder sogar unterstützen.

Diese Leute geben der Gesellschaft hierzulande das Gefühl, die von uns mit größter Überzeugung praktizierte Toleranz ist in ihren Augen nur Schwäche und Dummheit.

quelle:
Bomben statt Argumente + keine Alternative zur Scharia
Henryk M. Broder + Geert Wilders islamkritischer Film

Ich glaube, es brodelt sehr in der Welt. Es kommt darauf an, wie wir Menschen mit diesen Problemen umgehen können. Vielleicht geht es in erster Linie um Macht.

Und da, wo es um Machtkämpfe geht, werden Menschen sterben.

Gibt es überhaupt eine Religion, die den Frieden bringen kann ?
Jede Religion will den Frieden!

Es sind die Anhänger der Religionen die das zu Verantworten haben! Hassparolen wie "dummer Christ, blöder Muslim" sowas sind Dinge die Probleme schaffen.

Nicht die Religionen sind schuld an Kriegen, Missverständnissen und gegenseitigem Hass. Allein der Mensch ist dafür Verantwortlich wie es in der Welt aussieht!

So lange wir Menschen uns nicht endlich um 180° drehen und an einem Strang ziehen, kann es noch so friedliche Religionen geben, es wird nichts nützen!

Und so lange niemand die Religion des anderen voll akzeptiert wird nichtmal annähernd irgendwann Frieden herrschen, geschweige denn "Weltfrieden", das ist alles nur eine fiktion, jeder will es, aber niemand tut was dafür!
Zitat:
Jede Religion will den Frieden!

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Zitat:
Es sind die Anhänger der Religionen die das zu Verantworten haben!

Und deswegen hat die Religion nichts damit zu schaffen? Die religiös Verblendeten - und das sind nicht wenige- sind sehr überzeugt davon, dass sie wenn nicht sogar in göttlichem Auftrag, so doch zumindest in SEINEM Sinne handeln. Religion kann also sehr wohl Motiv für Gewalt sein.
Zitat:
Nicht die Religionen sind schuld an Kriegen, Missverständnissen und gegenseitigem Hass. Allein der Mensch ist dafür Verantwortlich wie es in der Welt aussieht!

Da lehrt uns die Geschicht etwas anderes.
Zitat:
Und so lange niemand die Religion des anderen voll akzeptiert.....

Und da liegt ein Problem. Wenn ich doch genau weiss, ich glaube an den einzig wahren Gott, müssen alle anderen Unrecht haben.
@nekilotte:

Es gibt machtgierige Menschen die die Religion für Ihre Zwecke ausnutzen und das ist ein Fakt welchen nicht mal du verleugnen kannst =)

Religionen wollen den Frieden sichern! Nenn mir eine der Religionen die für den Krieg geschaffen wurde? Und in der Ausdrücklich der Krieg, Mord und Hass vorgeschrieben wird?

Die Menschen sind schuld, anstatt in Harmonie und Brüderlichkeit zu leben sind sie geblendet von Neid, Unverständnis und Hass! Keine Religion sagt den Menschen einen anderen zu hassen. Kriege wurden ausgefochten weil irgendwelche "Herrscher" über die andersdenkenden bestimmen wollten. Ein Heiliger Krieg ist nur eine religiöse rechtfertigung einen Krieg gegen jemanden zu fürhren der einem selbst ein Dorn im Auge ist. Gott will keine Kriege und Unterstützt diese auch nicht.
Es liegt ganz und allein an uns menschen, wir sind aber aggressiv im höchsten Maße und wollen nur unser eigenes Wohl.

Hmm es ist egal ob du an den einzig wahren glaubst oder an DEN Gott, oder Gott, Allah, den großen Gott. Es sind viele Bezeichnungen für ein und denselben Gott. Ich akzeptiere deinen Glauben und den Glauben anderer, ich versuche doch nur zu Vermitteln das andere auch so denken und zum Beispiel wenn sie Muslime sind, das Christentum voll und ganz akzeptieren und respektieren!

Ich weiss das ist ne fiktive Vorstellung und Denkweise, aber ich versuchs wenigstens, meine ganzen Muslimischen Freunde davon zu überzeugen das das Christentum zu respektieren ist.
Zitat:
Es gibt machtgierige Menschen die die Religion für Ihre Zwecke ausnutzen und das ist ein Fakt welchen nicht mal du verleugnen kannst =)

Würde ich nie verleugnen, ganz im Gegenteil. Und?
Zitat:
Gott will keine Kriege und Unterstützt diese auch nicht.

Wer weiss?
Zitat:
Nenn mir eine der Religionen die für den Krieg geschaffen wurde?

Da ER sich nicht klar auszudrücken beliebt, sondern lieber im ganz Allgemeinen verbleibt, kann ich aus jeder Schrift so ziemlich alles lesen.
Vergleiche nur die Diskussionen, die hier z.T. geführt werden.
Zitat:
Ich weiss das ist ne fiktive Vorstellung und Denkweise, aber ich versuchs wenigstens, meine ganzen Muslimischen Freunde davon zu überzeugen das das Christentum zu respektieren ist.

Ist ja auch in Ordnung. Was aber nichts daran ändert, dass grundsätzlich nichts besser geeignet ist, um Krieger zu motivieren, Hass gegen Andersdenkende zu begründen und zu schüren und andere unter das eigene Joch zu zwingen, als Religion.
Ob dies im Sinne des Erfinders ist, halte ich dann für ziemlich zweitrangig.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter