|
|
|
Hallo,
| Zitat: |
| Du kannst die Hadithe sogar online nachschlagen, hier auf englisch auf den Seiten einer Uni: |
Oh ne.
Nicht schon wieder die Hadithen.
Ich kenne die Hadithen nicht, ich habe sie noch nie gelesen.
| Zitat: |
| Denkst Du, ich würde lügen? |
Nein, natürlich nicht
LG
|
|
|
|
Hallo,
und bei dir auch alles klar ?
LG
|
|
|
|
Shiro: Aber guck mal: Ich lese neben dem Koran (der ja nur die Predigten Mohammeds enthält) eben die Hadithe und eben seine früheste Biographie. Dadurch bekommt man schon einen ziemlich guten Einblick in die Geschehnisse damals. Da viele diese Dinge in verschiedenen Quellen stehen (verschiedene Überlieferungsketten) kann man auch davon ausgehen, dass das meiste etwa so stimmt.
Anderseits sehe ich für die Hypothese "Mohammed war ein guter Mensch, und hat nur Gutes getan" keine wirklichen Belege. Es gibt natürlich einige nette Predigten oder Handlungen, aber die sind (1) in der Unterzahl und (2) entkräften sie die anderen Geschichten auch nicht. Anderseits ergänzen und bestätigen sich die "negativen" Überlieferungen immer wieder. So wird beispielsweise der Völkermord bei Banu Quarayza sowohl in seiner Biographie, als auch in Bukhari 4.52.280 und Abu-Dawud 38.4390 berichtet. Im Koran steht dazu nur wenig, aber immerhin Suren zu Beute und Sklaven.
Ergo ist die logische Folgerung aus den Quellen, dass er KEIN guter Mensch war. Es würde mir schwerfallen, anhand dieser zahlreichen Berichte etwas anderes zu glauben.
VG, UG
|
|
|
|
@ UnsbGeist
ich komme später auf dich zurück sobald ich Zeit hab.
Hab grad nicht besonders viel Zeit.
Bitte net falsch verstehen
LG
|
|
|
|
@ UnsbGeist
Danke für die Aufklärung
|
|
|