Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Islam- ja oder nein?

Zitat:

Ich würde gerne eure Meinungen hören, wieso ihr euch des Islams so sicher seid bzw warum ihr ihn ablehnt!

Ich lehne den Islam aus folgenden Gründen ab:

1. weil ich davon ausgehe, dass er auf der Welt zu Konflikten führt.

2. weil Mohammed meines Erachtens ein schlechter Mensch war. Ich habe seine Biographie nach Ibn Ishaq (sein frühester Biograph), und zahlreiche Hadithe gelesen, und ich war echt schockiert. Am Anfang war er ein Prediger, und predigte lediglich gegen die Polytheisten und deren Lebensweise. Man könnte ihn hier als "Hassprediger" bezeichnen, weil er eben die Quaraysh und deren Götter schlechtmachte, und mit Hölle und Strafen drohte, wenn man nicht auf ihn hörte.
Er machte sich damit jedenfalls unbeliebt, und die Polytheisten feindeten ihn massiv an (inklusive Mordkomplotten, Vertreibungen von seinen Anhängern und einem Handelsboykott). Mohammed wurde von seiner Familie beschützt, doch seine Anhänger aus niedrigeren sozialen Schichten wurden unterdrückt. Natürlich war diese Reaktion der Quaraysh nicht verhältnismäßig.
Doch danach fand Mohammed Verbündete und eroberte in blutigen Kriegen ganz Arabien (meiner Meinung nach ein persönlicher Rachefeldzug). In seiner Biographie bestehen etwa 60-70% nur aus diesen Kriegen!
Er erbeutete mehrere Frauen im Krieg (Juwairia und Safiya), versklavte Leute, und enthauptete nach dem Sieg über Banu Quarazya zwischen 600 und 900 Kriegsgefangene. Er lies Kritiker ermorden und Leute, die den Islam verliesen. Er überfiel Karavanen um Beute und Sklaven zu machen. Seine Leute nahmen Frauen gefangen, vergewaltigten sie kassierten Lösegeld für sie. Mohammed billigte das. Alles in Allem ist das einfach kein Vorbild, dem ich folgen wollte.

3. Weil man aus dem Koran direkt ableiten kann, dass dieser nicht von einem Gott stammt - einfach weil das angebliche "Gotteswort" voller Fehler und primitiver Beschreibungen ist. Beispielsweise entsteht laut Koran ein Mensch aus einem (Samen)Tropfen, dann aus einem Blutklumpen, dann aus einem Fleischklumpen, dann wird er zu Knochen, dann wächst über den Knochen Fleisch, und dann ist der Mensch fertig. Praktisch alles in diesem Vers ist unsinnig. Oder laut Koran hängen beispielsweise am untersten Himmel Sterne, um Djinns abzuwehren. Grund genug, nicht daran zu glauben.

VG, UG
Hallo UnsbGeist,

erstmal herzlich willkommen!

Ist es so, dass du nur den Islam ablehnst? Gehörst du einer Glaubensgemeinschaft an oder nicht?

Liebe Grüße
Hallo Josefin,

ich bin selber "ungläubig", aber ich denke, dass Religionen einfach unterschiedliche Lehren haben, und deshalb habe ich auch eine unterschiedliche Meinung darüber.

Beispiel: Das Christentum hat als zentrale Figur den Pazifisten Jesus. Ob Jesus nun von den Toten auferstanden ist, oder nicht, ist eine reine GLAUBENSsache, denn wir waren alle nicht dabei.

Trotzdem können wir anhand von Quellen und anhand der christlichen Schriften beurteilen, dass Jesus ein Pazifist war, der (fast immer) Gewaltlosigkeit predigte und der höchstens einen Hang zur Selbstaufopferung hatte.

Daraus folgt, dass ich zwar nicht an Gott im Sinne des Christentums glaube, jedoch halte ich den Glauben an ihn nicht für schlecht oder schlimm. Ich denke sogar, dass viele Menschen im Atheismus keine Erfüllung finden würden, und solche Leute z.B. im Christentum ganz gut aufgehoben sein können.

Der Unterschied ist, dass ich mich mit dem Islam seit Jahren befasse, und eben viele unschöne Dinge gelernt habe. Deshalb auch meine unterschiedliche Meinung .

VG, UG
Hallo,

ich habe es mir auch gelesen.

Er hat eine Soziale Struktur erschaffen, hat dafür gesorgt, das es im Land friede herrscht und das die Menschen ohne Angst weiter leben können.

Er war für jeden da gewesen und hat die Menschen geholfen.

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter