|
|
|
Hallo zusammen!
Laut den Bahá´í Schriften versteht man unter dem prophetischen Zyklus die Zeit von Adam bis zum Erscheinen des Báb, einen Zeitraum von 6000 Jahren, dem das Bahá´´Zeitalter folgen wird.
| Zitat: |
So endete ein Leben, von dem die Nachwelt erkennen wird, daß es die Schnittstelle zweier universaler prophetischer Zyklen bildet, des Adamischen Zyklus, der bis zur ersten Morgenfrühe schriftlich überlieferter religiöser Geschichte der Welt zurückreicht, und des Bahá'í-Zyklus, dem es bestimmt ist, sich über eine noch im Zeitenschoß ruhende Zukunft von fünftausend Jahrhunderten zu erstrecken
(Shoghi Effendi, Gott geht vorüber)
|
Aber in einer anderen Stelle heißt es, dass Bahá´u´lláh den adamischen Zylus beendet und gleichzeitig den Bahá´í Zyklus eingeführt hat:
| Zitat: |
Der hier in Bahji vor hundert Jahren seinen letzten Atemzug
auf Erden tat, war das größte Licht der Welt, der Stifter einer religiösen
Sendung, welche die sechstausend Jahre des Zyklus von Adam zum krönenden
Abschluß führt und die fünftausend Jahrhunderte des Bahá'í-Zyklus einleitet.
(Briefe des UHG, 1992 Mai 29, Feierlichkeiten)
|
Kennt sich vielleicht jemand von euch bei diesem Thema gut aus und kann mir das in einfachen (soweit das halt möglich ist) Worten erklären? Ich finde das nämlich total interessant, aber werde nicht so ganz schlau aus dem, was ich den Schriften finde.
Soweit ich dem nämlich folgen kann, geht mit dem Báb das prophetische Zeitalter zu Ende, was ja auch schon irgendwie komisch ist, wenn Muhammad eigentlich das Siegel der Propehten war und mit Bahá´u´lláh beginnt der nächste Zyklus, dem der Báb den Weg bereitet hat.. ok, den zweiten Teil verstehe ich, aber wer hat denn nun den prophetischen Zyklus beendet und wenn es nicht der Báb war, welche Stellung nimmer Er dann in diesen Zyklen ein?
Danke euch allen!
Liebe Grüße
Nori02
|
|
|
|
Liebe Nora,
Mohammed ist das Siegel der Propheten und Bab, der Mahdi, war das Tor zum neuen Adam, der eben Bahaullah ist.
So habe ich es verstanden.
Somit ist es durchaus Mohammed, der den adamitischen Zyklus abgeschlossen hat, jedoch der Bab, der einen neuen Zyklus der Offenbarung ermöglichte und dieser seinen Anfang mit Bahaullah nimmt. Der Bab ist nur ein Übergang zwischen zwei Zyklen.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Lieber Rahiym!
Danke für deine Erklärung- das macht es gleich ein weniger logischer für mich.
So hat also der Báb eine ganz eigene Stellung eingenommen, in der Reihenfolge der Gottesoffenbarer?
LG
|
|
|
|
Liebe Nora,
in der Tat hatte er eine ganz eigene Stellung. Eschatologisch betrachtet war er eben der Mahdi, der die Widerkunft Christi mit sich bringen soll. So ist es auch geschehen. Als ich noch sunnitischer Moslem war habe ich durchaus an den Mahdi und mit ihm zusammen an die Widerkunft Christi geglaubt, der dann den Antichristen Dadjal töten soll, was dann eben den Tag des jüngsten Gerichts mit sich bringt.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
| Der Báb war ja eben eine eigene Manifestation Gottes und der Mahdi. Ich nehme an daher die Überschneidung, denn der Mahdi gehört ja irgendwie noch zum Islam.
|
|
|