|
|
|
Das würde also bedeutet, dass Bahá´u´lláh die Wiederkunft Christi ist?
Entschuldigt bitte, wenn ich so blöd frage, aber wenn das wirklich so ist, dann habe ich irgendwas nicht mitbekommen!
(Ich dachte bis jetzt nämlich immer, dass Abdu´l Bahá mit Christus gleichgesetzt wird?)
LG
|
|
|
|
Nene, Abdu'l-Bahá ist keine Manifestation Gottes!
Das Abdu'l-Bahá die Wiederkunft Christi war, dieses Missverständnis gab es vor allem zu zu Beginn im Westen, als er die Gemeinden besuchte.
Bahá'u'lláh ist die Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters. Abdu'l-Bahá ist der Diener Bahás, wie er sagte war das sein gesamtes Wesen.
Am ehesten könnte man seine Funktion mit der Alis im schiitischen Islam vergleichen (aber so ganz passt es auch nicht).
|
|
|
|
| Exakt ! Bahaullah ist die Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters. Gleichzeitig ist er auch der Shah Bahram der Zoroastrier. Durch seine Offenbarung erfüllt er mehrere messianische Figuren verschiedenster Religionen. Das ist eben ein Zeichen für den Tagesanbruch der Einheit der Religionen.
|
|
|
|
Ok, gut... hatte mich eh schon gewundert, weil das alles nicht zusammengepasst hatte.
Danke ihr beiden für eure Mühen!
Ich hatte im Herbst ein Buch über die Bahá´í Gemeinden in Amerika gelesen und da kam immer vor, dass Abdu´l Bahá die Wiederkunft Christi sei, aber das hat mich sehr verwirrt, weil er eben keine Manifestation Gottes ist.
Bahá´u´lláh ist ja auch die Wiederkunft oder überhaupt der 5.Buddha und ist er nicht auch die Wiederkunft des Imam Hussain, der nach Erscheinen des Mahdi auftreten soll?
|
|
|
|
| Ja, er ist auch der Maitreya (5. Buddha) und die Wiederkunft Imam Hussains.
|
|
|