Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Würde gerne mehr über den Islam wissen

Salam alexa!

Wie du dich auch entscheiden magst, ich wünsche dir viel Glück und das du den wahren Weg Allah's findest.

Der Islam ist eine gute Religion, die dir nicht nur einige Änderungen bringt, sondern auch die Sicherheit das dein Mann dich respektiert. Denn im Koran steht nicht nur das die Frauen nicht die gleichen rechte wie in westlichen Ländern haben, nein vielmehr wird die Frau als Lebensspenderin gesehen! Das heisst, ein Mann, muss seine Frau Lieben und Ehren und das im höchsten Maße. Denn ohne die Frau wäre kein Leben möglich.

".... die Frau die als Königin behandelt wird ... denn sie ist es die das leben gebahrt ... den nachkomme schenkt ... das tägliche Mahl bereitet ..."

Ich hoffe und denke das du dich richtig entscheiden wirst, lass dir ruhig Zeit um über alles nachzudenken. Wie die Vorposter dir schon mut gemacht haben finde ich klasse!

@Tobias:
Diese Rechte die Abgelehnt werden, das ist heutzutage etwas kompliziert, denn die Menschheit und ihr Denken unterliegt einem ständigen Wandel. Ich würde von meiner tunesischen Freundin niemals verlangen auf diese Rechte zu verzichten. Denn meine Liebe zu ihr ist viel zu stark, als das ich ihr die Rechte nehmen könnte. Ich verneige mich vor ihr, denn sie ist das höchste und wichtigste das ich auf dieser Welt habe, bis in den Tod.
Hallo,

im Koran steht es drin, das wir Frauen, was ganz besonderes und sehr wertvolles sind

LG
@Shiro

Ja das stimmt! Und jeder Muslim sollte seine Frau ehren

As-salamu 'alaikum wa rahmatu-llahi wa barakutah!
Lieber Tobias,
zu den Vers: 2:221-3 ist zu sagen:
211:
Zitat:
In Sure 5 sehe wir, dass mit Gläubige auch Juden und Christen gemeint sind:
Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. [5:5]

Zu Vers: 4:34
Hatte "darabah" in der Zeit Mohammeds nicht 5 verschiedene Bedeutungen und hieß unter anderem "meiden"?

Sure 24:6-7
Findest du nicht, dass es ein wenig aus dem Kontext gerissen wurde?
Du weißt an diese Passage zu lesen:
Zitat:

Und (was) jene (betrifft), die ihren Gattinnen (Ehebruch)vorwerfen und keine Zeugen (dafür) außer sich selber haben - von solchen Leuten soll die Aussage des Mannes allein (genügen), wenn er viermal bei Allah schwört, daß er die Wahrheit rede ; [24:6]
und (sein) fünfter (Eid) soll sein, daß der Fluch Allahs auf ihm lasten möge, falls er ein Lügner sei. [24:7]

Wir sehen, wenn der Mann der Frau Ehebruch vorwirft und sie keine Zeugen hat, dann soll sie bestraft werden - doch muss der Mann Allahs Flcuh auf sich schwören wenn er lüge.

Die Nächsten Verse:
Zitat:

Von ihr aber soll die Strafe abgewendet werden, wenn sie viermal den Schwur bei Allah leistet, daß er ein Lügner sei. [24:8]
Und (ihr) fünfter (Eid) soll sein, daß Allahs Zorn auf ihr lasten möge, falls er die Wahrheit rede. [24:9]

Das heißt, dass sie sich auf wehren kann.
Wenn sie diese Aussage macht, dann geschieht ihr nichts.

24:31-3
Manchmal streite ich über diesen Vers. Was meint man mit Schmuck? Brüste? Geschlechtstrieb? Oder Ohrringe und Ketten?
Nuredin, beim besten Willen, das stimmt nicht. Frauen haben im Koran bei weitem nicht die Menschen und Bürgerrechte eines westlichen Landes und eindeutig weniger Rechte als der Mann. Das mag Jahrhunderte auch realistisch gewesen sein, heute ist es das nicht mehr.

Wenn es Länder gibt wo Frauen kein Kopftuch tragen müssen, sexuelle Selbstbestimmung haben oder ihrem Mann wiedersprechen dürfen ohne am Ende mit Schlägen rechnen zu müssen, so liegt das nicht am Islam oder dem Koran, sondern an Reformen, welche meist sekulären Ursprung haben.

Ich greife den Islam nicht als göttliche Offenbarung an, sondern die heutige soziale Gemeinschaft und in der haben Frauen weniger Rechte, auch wenn das jetzt hier versucht wird weich zu quatschen.

Zitat:
".... die Frau die als Königin behandelt wird ... denn sie ist es die das leben gebahrt ... den nachkomme schenkt ... das tägliche Mahl bereitet ..."

Im Koran steht das die Frau Untertan des Mannes und sein Saatfeld ist...

Zitat:
im Koran steht es drin, das wir Frauen, was ganz besonderes und sehr wertvolles sind

Die Stelle hätte ich gern mal.

Zitat:
Hatte "darabah" in der Zeit Mohammeds nicht 5 verschiedene Bedeutungen und hieß unter anderem "meiden"?

Meiden soll man sie im Ehebett, danach folgt eindeutig schlagen und das legen auch alle orthodoxen Muslime so aus.

Zitat:
Wir sehen, wenn der Mann der Frau Ehebruch vorwirft und sie keine Zeugen hat, dann soll sie bestraft werden - doch muss der Mann Allahs Flcuh auf sich schwören wenn er lüge.

Ja und? Weltlich gesehen reicht seine Aussage bei Schwur also. In einigen islamischen Ländern heißt das dann für die Frau das die gesteinigt wird, oder ausgepeitscht wird. Das ist nach heutigen Maßstäben nicht akzeptabel.

Zitat:
Das heißt, dass sie sich auf wehren kann.
Wenn sie diese Aussage macht, dann geschieht ihr nichts.

Entspricht nur nicht der Realität der islamischen Rechtssprechung.

Zitat:
Manchmal streite ich über diesen Vers. Was meint man mit Schmuck? Brüste? Geschlechtstrieb? Oder Ohrringe und Ketten?

Ach komm... wir wissen alle was es in der muslimischen Praxis bedeutet.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter