Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Erich von Däniken

Was haltet ihr von Erich von Däniken?

Was sagt ihr zu seinen Theorien, dass Aliens vor langer Zeit die Welt besucht haben und u.a Einfluß auf die Religionen genommen haben?
z.B. deutet er das erste Kapitel in Hesekiel(AT) als einen Besuch von Außerirdischen....

Das erste Kapitel des Buches Ezechiel (Hesekiel) in der Bibel hält von Däniken für die Beschreibung der Landung eines Raumschiffes und eines Fluges des Propheten damit. Auf Grund der Beschreibungen wurde von diesem so genannten „Hesekiel-Raumschiff“ sogar von einem NASA-Ingenieur ein umstrittenes Modell angefertigt, das die Hypothese veranschaulichen soll.

Oder ist er schlicht und einach ein Scharlatan?
Ezechiel 1:

„4 Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. 5 Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. [...] 15 Ich schaute auf die Lebewesen: Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. 16 Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. 17 Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. [...] 22 Über den Köpfen der Lebewesen war etwas wie eine gehämmerte Platte befestigt, furchtbar anzusehen, wie ein strahlender Kristall, oben über ihren Köpfen. [...] 26 Oberhalb der Platte über ihren Köpfen war etwas, das wie Saphir aussah und einem Thron glich. Auf dem, was einem Thron glich, saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah. [...]“

So, damit ihr auch wisst, was genau ich meine;-)
Hm, löl.
Errinert mich an irgendso ein Projekt, an denen hochrangige von der NASA und vom Amerikanischem Verteidigungsministerium(usw) da waren und geredet haben, es gäbe wirklich Aliens und Ufo's und dass diese Aliens wie Menschen aussehen.
Auch in Jesaja kommt oft das Wort "Thron Gottes" vor

ebenso im Koran....natürlich sollte man sich darunter keinen Thron vorstellen, wie wir es kennen...
aber trotzdem interesseant, oder?
Hallo Ismael,

Ja, intressant. Aber ich glaub, dass ich weiss, welche Stelle du in Jesaja meinst. Habe darüber eine Predigt gehört, da ist aber glaube ich wirklich der Thron Gottes gemeint, also worauf er sitzt.
Forum -> Islam