Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Seit wann glauben Menschen an Gott?

Hey,
Hatten die Steinzeitmenschen auch schon Religionen?
Und seit wann glaubt mann an Gott/Götter?
Und wenn sie nicht an Gott glaubten, keine Religion hatten: Sind jetzt alle Neandertaler in der Hölle?
Oder zählen Urmenschen, aus religiöser hinsicht, nicht als Menschen?

Und ne andere Frage:
Nach dem Christentum und dem Islam kommt jeder, der nicht Christ oder Moslem ist, oder nicht brav genug war, in die Hölle. Diese erlauben es nicht gleichzeitig in beiden Mitglied zu sein.
Also muss demzufolge jeder Mensch in die Hölle?
Der Übergang zum Menschen war natürlich fleißend.

Aber wer sagt denn, dass ein Mensch in die Hölle müsse, wenn er nicht an Gott glaube?

Was wäre das denn für ein Gott?
Auf jeden fall wäre das ein Gott, an den es sich nicht zu glauben lohnt.
Wie Martin richtig sagt, die Uebergaenge sind fliessend, aber etwa ab dem Zeitpunkt, ab dem sie vorausplanen (in die Zukunft) konnten, beschaeftigten sich Menschen mit ihrem eigenen Tod.
Also auch mit Begriffen wie Jenseits.
Darauss resultiert ein Gott/Goetterglaube.

Noch aelter wird der Glaube an ein Wesen sein, welches fuer andere unerklaerbare Naturphaenemone sorgt (Etwa Donner Blitz und Regen), denn hierfuer war keine vorrausschauende Faehigkeit notwendig.
In wieweit bereits andere Primaten einen solchen Gottesbegriff kennen ist mir (noch) nicht bekannt.
Aber ich denke, die Neurotheologie wird hier recht bald Ergebnisse liefern.
Fuer Interresierte:
http://www.blume-religionswissenschaft.de/reli_hirnf.html

lg
Hallo Kolle!

Wäre es nicht "unfair" von Gott, die Menschen in die Hölle zu schicken, wenn sie noch gar keine Chance hatten, an ihn zu glauben.. jedenfalls nicht nach unserem Verständnis der großen Religionen, dass es einen Offenbarer gab und ein Heiliges Buch?

Außerdem denke ich, dass aus auch schon in ganz frühen Zeiten Religionen gab, wenn vielleicht auch keine monotheistischen- aber Spiritualität war vermutlich vorhanden! Aber wissen, dass es so war, das tun wir halt nicht- ich glaubs halt einfach!

LG
Danke für eure Beiträge.

Zitat:
Wäre es nicht "unfair" von Gott, die Menschen in die Hölle zu schicken, wenn sie noch gar keine Chance hatten, an ihn zu glauben.. jedenfalls nicht nach unserem Verständnis der großen Religionen, dass es einen Offenbarer gab und ein Heiliges Buch?

Natürlich wäre das unfair, aber ich frage mich, warum die heutigen monotheistische Religionen so "jung" sind.
Was ist mit den Menschen, die vor 10-20 tausend Jahren lebten?
Ich glaube nämlich nicht, dass sie an einem Gott geglaubt haben.

Zitat:
Der Übergang zum Menschen war natürlich fleißend.

Was heisst "fließend"? Evolution?
Dann wäre die These: "Gott hat den Menschen, als vollkommenes ( keine Evolution - nichts) Wesen erschaffen", falsch.
Oder nicht?
Ciao
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5  Weiter