|
|
|
| Dieser Glaubenssatz hat nichts mir der Evolution zu tun!
|
|
|
|
Und mit was hat es zu tun?
Ich kann mir unter "fließend" nichts vorstellen.
Meint ihr damit vielleicht, dass alles seine Zeit braucht bis man es versteht/ was neues endeckt?
|
|
|
|
Eben halt das, was die Menschen geglaubt haben....
Unter "fließend" wird ganz einfach verstanden, dass hier ein Entwicklungsprozess am laufen war uns ist. Da gibt es keinen Punkt, ab dann per definitio so und so, sondern ein Prozeß über Jahrtausende!
Gruß
|
|
|
|
Hallo Leute,
Allein der Glauben an Gott ist in keiner, mir bekannten, Religion der "Freifahrtsschein" ins Paradies.
Gott gibt dir Fähigkeiten und einen freien Willen, nutzt du diese Fähigkeiten positiv oder negativ, daß ist meines Erachtens das entscheidende Kriterium der "Himmel–Hölle–Frage".
Hauptfrage: Seit wann glauben Menschen an Gott?
hier einige Begriffe, für weitere Nachforschung:
Pantheismus
Henotheismus
Theismus
Demiurg
Ob diese Begriffe hilfreich sind, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Um zu garantieren das diese Begriffe wirklich hilfreich sind, besitze ich zu wenig Wissen.
Umgestellte Fragen helfen auch ab und zu weiter, z.B.:
Seit wann wissen die Menschen das es Gott gibt?
Warum war es für die Menschen nötig den Begriff Gott zu kreieren?
|
|
|
|
Mal zu den Religionen, den Hinduismus gabs schon viel länger als andere Religionen, zudem denke ich das die Religion an sich schon seit ewigkeiten existiert!
Ich glaube nicht das Menschen vor 10,000 Jahren keinen Glauben hatten! Man hatte doch erst vor ein paar Jahren uralte Steintafeln gefunden, auf denen die Rede von einem mächtigen Wesen ist. Daraus lässt sich wissenschaftlich belegen das es schon vor 10.000 Jahren eine Religion und den Glauben an einen Gott gab!
Wie auch die Entwicklung des Menschen ging die Entwicklung der Religion fließend über. Es kann nicht sein das man erst vor weniger als 10.000 Jahren von heute auf morgen an Gott glaubte. Ich denke eher dieser Glaube besteht schon ewig!
|
|
|