Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum kein Schweinefleisch?

@positiv
ganz einfach weil das essen nicht einfach so ausgeschieden wird sondern wie du auch bestimmt weisst das ein teil der nahrung resobiert wird und gelangt in die blubahn und danach zu den verschiedenen organen nd dann werden die bestandteile eingebaut.
wenn es eingepflanzt wird wird es ja nicht verdaut weil es ja auch keine verdauungsenzyme da gibt.
Ist aber dann in vollem Umfang drin, beim Essen eben nicht, da geht ein gehöriger Teil wieder weg. Daher mein Hinwei, dass für mich da der Sinn fehlt. Oder liegt es daran, dass man zur Zeit dieser Verlautbarungen noch nichts von Einpflanzungen ahnte und das Thema daher nicht angesprochen wurde? Dann stände allerdings die Aussage, Mohammeds Aussagen seien zeitlos erneut auf dem Prüfstand, da unvollkommen!

Gruß
Zitat:
Ist aber dann in vollem Umfang drin

Ja, ich sehe das auch mal losgelöst von der angeblichen Toxizitätsfrage. Mir geht es um den Begriff des "unreinen" und da macht es für mich keinen Sinn, wie ich es auch drehe und wende.
das war meine meinung mit dem einpflanzen,wie das die gelehrten sehen weiss ich nicht.das es unrein ist steht in der bibel ,
im koran steht nur dass wir es nicht essen dürfen .
das ist unser glaube,wie bei adam als gott ihn befohlen hat nicht vom baum zu essen lag es bestimmt nicht daran dass gott keine andere bäume hatte oder dass er kniessig ist oder weil es keine kühlschränke gibt.es war nur eine prüfung macht das adam oder nicht.
@nekilotte
Habe mich mittlerweile bei muslimischen Kollegen da auch erkundigt. Das sind aber dann Erklärungen, die mit dem hier im Forum rein gar nichts zu tun haben. Die Kollegen nannten den weiterhin geltenden Begriff "unrein" als nicht mehr zeitgemäß, und das die heutigen Gründe, was gegen den Genuß von Schweineflesch spricht, mit den Ursachen von damals nahezu nichts mehr zu tun hat.

Die Voraussetzungen haben sich einfach geändert bzw. sind hier anders als in den heißen Ländern, - das ist die eine Sache.

Die bislang mangelnde Reform im Sprachgebrauch des Korans verhindert allerdings eine allgemein verständliche Sprache für unseren Raum und unsere Zeit!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter