Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum kein Schweinefleisch?

nein das ist lieblings farbe von mohammed s.a.v.
Hallo an alle,
bin grade neu im Forum eingetreten.
Also, soweit ich weiß, hat das mit dem Verbot von Schweinefleisch einen einfacheren Grund - mit Tierschutz hat das wenig zu tun, denn das Verbot existiert schon, ehe es sowas wie "Massentierhaltung" überhaupt gab

Schweinefleisch ist einfach nicht so lange haltbar wie andere Sorten. Da der Islam überwiegend in Ländern verbreitet war/ist, die ein warmes bzw. heißes Klima haben, konnte das Fleisch schneller verderben. Die Gefahr, sie dadurch mit Krankheiten zu infizieren war wesentlich größer. So hat es mir zumindest ein muslimischer Freund erklärt... Das Verbot ist bis heute erhalten geblieben...

Viele Grüße
Ellen
Zitat:
Schweinefleisch ist einfach nicht so lange haltbar wie andere Sorten. Da der Islam überwiegend in Ländern verbreitet war/ist, die ein warmes bzw. heißes Klima haben, konnte das Fleisch schneller verderben. Die Gefahr, sie dadurch mit Krankheiten zu infizieren war wesentlich größer. So hat es mir zumindest ein muslimischer Freund erklärt... Das Verbot ist bis heute erhalten geblieben...

ich halte diese Argument für an den Haaren herbeigezogen, weil man auf der verzweifelten Suche nach einem Grund ist.
Geflügel verdirbt wesentlich schneller und ist anfälliger für Salmonellen.
Warum wurde in der Antike Schwein gegessen, von Griechen, Römern usw. In Spanien und Ägypten hat man Schweine verzehrt. Viele in den Tropen lebende Völker essen Schwein.
Es gibt auch erstklassige, seit Jahrtausenden bekannte Konservierungsmethoden, wie Z.B. pökeln.
Es dürfte in der Tat ein nicht mehr ergründbarer kultureller Hintergrund Ursache sein. In vielen Kulturen wurde und wird gern Hundefleisch gegessen. Ist bei uns verboten. Einen wissenschaftlichen Hintergrund gibt es für dieses Verbot nicht. Die meisten Europäer finden das schlicht und einfach abartig.
warum wir kein schweinefleisch essen ist weil gott es gesagt hat.
wie es auch bei juden und christen selber ist denn jesus hat kein schweinefleicsh gegessen.
im alten testament Levitikus 11 vers 7 da steht"DAS SCHWEIN DENN ES HAT WOHL DURSCHGESPALTENE KLAUEN IST ABER KEIN WIEDERKÄUER;DARUM SOLL ES EUCH UNREIN SEIN"

jetzt sagt du bestimmt es ist altes testament,aber im neuen testament steht :mattheus 5 vers 17:das steht deutlich dass es keine gesetzänderungen vom at testament gibt.

wenn du wissenschaftlich wissen willst warum man kein schwein esen soll dann geh auf google schreib einfach "schwein,toxisch" dann wirst du sehen was für ein schaden dieses fleisch bewirkt.
frag dich mal warum das schwein das einzige tier ist von dem es bis jetzt gelungen ist zB herzklappen beim menschen zu implantieren,das zeigt dass die menschliche zelle und die vom schwein sehr ähnlich ist was beim immunsystem probleme verursacht.
sogar statistisch ist belegt worden dass bei völkern die schwein essen mehr krankheiten enstehen,die bei völkern die kein schwein essen sehr minimal vorhanden sind :quelle :jedes Pathologie Buch
Hallo,

Zitat:
Warum wurde in der Antike Schwein gegessen

niemand wird gezwungen ein Schweinefleisch zu essen, ich verstehe nicht, warum daraus ein Problem gemacht wird.

Jeder der es essen möchte, kann es gerne essen, desweiteren hat es auch niemanden zu interessieren, wer was, jetzt isst.

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter