Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Frage an die Muslime die sich auskennen

lieber jazz,

wenn du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst ist es ok, aber du kannst es nicht, deshalb fragst du hier nach. eine sache die unklarheit hervorruft solltest du im islam grundsätzlich meiden.

also wenn du klar überlegst dann wirst du wissen dass es nicht korrekt ist.

aber manche sachen kannst du nicht vermeiden... du wirst mit solchen fragen noch oft genug in deinem leben konfrontiert werden.

wir reden NUR vom pizza ausfahren, aber weisst du eigentlich was du selber zu dir nimmst ob es haram oder helal ist!
also ich achte darauf aber trotzdem schaff ich das nicht 100 %.

hast du z.b. gewusst das in apfelsaft gelatine drin ist? damit es nicht trüb sondern klar aussieht?
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, statt nur vom eigenen Unheil zu sprechen, wenn man ein Schwein isst, auch mal an das Tier selbst zu denken?

Wer von Euch möchte denn lebenslang in einem Betonpferch eingesperrt werden und dann mit einer elektrischen Zange gelähmt und kopfüber in kochendes Wasser getaucht werden?
doch klar konnt ichs mit meinem Gewissen vereinbaren aber meiner Mutter musste es ja in den Sinn kommen und hat gesagt ich solle es nich machen
Apfelsaft&Gelatine?
Aber woher will man wissen obs Gelatine->Knochenmark vom Schwein ist?
Könnte ja sogut wie jeden andere Tier sein(Rind usw.)
Gut aber wenns nich in der Verp. steht und man es selber nich weiß kann man es einen ja nich übel nehmen
Dann musst du mit deiner Mutter reden.

LG
@ Jazz

als pizzafahrer zu arbeiten find ich besser als türsteher an der disco..
du bist noch jung, insallah alles gute für dich. und dass du dich erkundigen möchtest finde ich auch gut.

zur gelatine:

Aus was besteht Gelatine?

!A: Zur Herstellung ihrer Fruchtgummiprodukte verwenden zahlreiche Hersteller als Grundstoff Speisegelatine. Speisegelatine besteht üblicherweise zu etwa 90% vom Schwein und ca. 10% vom Rind. Seit der BSE Krise verwenden die meisten Hersteller nur noch reine Schweinegelatine oder verzichten gänzlich auf tierische Gelatine und greifen auf natürliche Substanzen wie Agar-Agar zurück.

Schweinegelatine wird gerne verwendet, wenn das Produkt eine bestimmte Kaukonsistenz haben soll. Denn Schweinegelatine macht das Produkt insgesamt fester, also konsistenter. Andere Gelatinesorten (Rindergelatine, Fischgelatine, etc.) dagegen sind in ihrer Konsistenz insgesamt weicher - daher gibt es beispielsweise weniger oder kaum Produkte mit "reiner Rindergelatine".

Eine genaue DNA-Analyse von Gelatine würde bereits in Auftrag gegeben und wird in Kürze unseren Lesern vorgestellt.

Haribo beispielsweise, produziert eine Reihe von Produkten, die von tierischer Gelatine frei sein sollen und die nach Angaben von Haribo auch für den Verzehr durch Muslime geeignet sind. Für den Laien und gerade für muslimische Kinder ist dies in aller Regel nur schwer nachprüfbar, zumal auch in Aromen oder sonstigen Zutaten Haram-Stoffe enthalten sein können. Darüber hinaus, gibt das studieren der Zutatenliste, welches sich bereits unter Muslimen zum Volkssport entwickelt hat, hinsichtlich halal/haram bekanntermaßen nicht viel her. Deshalb rät das Islamologische Institut den Herstellern ihre Produkte halal zertifizieren zu lassen

Alternativen zu Gelatine sind Agar-Agar sowie Pektin und Carrageen.

mehr infos findest du hier:

http://www.halal.de/FAQ001.htm
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter