Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Frage an die Muslime die sich auskennen

Hallo,

"Auch die Schriften des Korans sind eine Überlieferung, beweisen tun sie also rein gar nichts, textkritisch sind sie sogar wertlos, da haben die Schriften des NT's weitaus mehr aufzuweisen."

Mal eine Frage meinerseits, wo gibt es denn seit Vorhandensein des Korans eine textkritische Untersuchung bzw. eine historische Untersuchung der Entstehung des Korans bzw. dessen Stifters ?

Adios
Vergleichsweise zur Bibel it mir bislang nichts bekannt...
" Vergleichsweise zur Bibel it mir bislang nichts bekannt..."

Eben - es gab zwar Ansätze im Westen (Nichtmuslimen), die sind aber leider im Sande verlaufen .

Ich glaube auch nicht, dass die "islamische Gesellschaft" bzw. die "islamische" Welt dazu fähig ist.

Adios
Zitat:
ch glaube auch nicht, dass die "islamische Gesellschaft" bzw. die "islamische" Welt dazu fähig ist.

Ich nehme mal an, Du sprichst auf die fehlende Erfahrung sowie den sog. "Wahrheitsanspruch", der jegliche kritische Betrachtung ja sofort verhindert, da daraus ein Verbot zu solchen Vorgängen abgeleitet sit!

Gruß
Naja, um es zu vereinfachen - man braucht sich nur die derzeitige "islamische" Gesellschaft bzw. die "islamische" Welt anschauen. Die besitzt in ihrer religösen Aufgeladenheit nicht die Vorraussetzung, um so einen Prozess durchzuführen.

Wenn nicht die rel. Hardliner das sagen haben, dann sind es zumindest korrupte Diktatoren oder dekadente Herrschaftshäuser - oder die beiden in Koexistens. Was meistens der Fall ist.

Zum anderen scheint in der "islam" Gesellschaft die Selbstreflexion - das kritische Hinterfragen entweder nicht vorhanden bzw. mehr als verkümmert zu sein. Gerade in der heutigen Zeit.

Adios
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter