|
|
|
Vor kurzem habe ich nachricht bzgl. meines Vorlebens erhalten. Danach war ich beim Bau von Pyramiden in der Zeit der Inkas oder Mayas beschäftigt. Dabei kam das Wort "Goldene Paelen" vor. Es soll sich dabei um Säle oder Hallen handeln, die zum Einsturz gebracht wurden. Leider kann ich auch im Internet keine Antwort dazu finden.
Wer oder was sind die Goldenen Paelen?
PS: Es handelt sich nicht um die Plejaden!
Die Erklärung dieses Begriffes würde mir sehr weiterhelfen, und ich wäre euch sehr Dankbar dafür.
Gott zum Gruss
|
|
|
|
Vielleicht "goldene Paneele"?
Wenn jemand starken Schnupfen hat, dann spricht er "Paneele" ja schon mal wie "Paele" aus.
Das wären dann Platten, wie sie auch Erich von Däniken in den Anden aufgespürt haben will.
Oder es handelt sich um Paella, siehe Wikipedia:
| Zitat: |
Eine Paella [pa'eʎa] ist ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und das Nationalgericht der Region Valencia und der spanischen Ostküste.
Der Begriff paella kommt von dem altfranzösischen Wort paele, das wiederum vom lateinischen Wort patella stammt (eine Art grosse Platte oder flache Schüssel aus Metall). Um 1900 adaptierten die Valencianer das Wort Paella für die Metallpfanne, in der ihr Nationalgericht zubereitet wird.
Der Begriff paella wird im Spanischen meist sowohl für die Pfanne als auch für das Gericht verwendet. Als paellera [pae'ʎeɾa] bezeichnet man die Köchin, die eine paella zubereitet. |
Da wären wir also ganz ohne Ulk bei Paele gelandet.
Möglicherweise waren die Hallen mit solchen goldenen Platten ausgekleidet. Man kann ja sonst nichts anfangen mit diesem Zeig.
In einem früheren Leben war ich übrigens auch mal Botenläufer bei den Inkas. Tagelang immer nur gerannt, bei Wind und Wetter. War eigentlich ganz schön. Noch heute habe ich eine gewisse Sympathie für Quechua, die sehr wohltönende Sprache der Inkas, die in ihrem grammatischen Aufbau so ähnlich wie Türkisch funktioniert (EIN Wort und unzählige Nachsilben).
|
|
|