|
|
|
@ Talah
Was du hier abziehst ist einfach lächerlich. Du meinst, dass du der einzige Mensch bist, der einen Draht zu Gott hat und ins Paradies kommt?
Herzlichen Glückwunsch alleine im Paradies. Wird bestimmt ne Megaparty.
Soll ich dir mal sagen was mich von dir unterscheidet und warum ich denke, dass Gott mich liebt? Die Liebe. Ich halte mich an die Lehre Jesu. Ich akzeptiere die Meinungen von anderen. Ich trete jedem mit Respekt gegenüber. Ich kann mir Meinungen anhören und darüber nachdenken. Ich benutze meinen Verstand. Ich lächel meine Feinde an, anstatt sie zu verfluchen. Ich urteile nicht!
Denk mal drüber nach!
|
|
|
|
@ atheist
ich muss gedanklich nicht nach Afrika, Asien oder sonst irgendwohin reisen, um auf Elend und Not zu stoßen - es liegt sozusagen auch vor der Haustür. Wenn ich eine versoffene Gestalt im Stadtpark sehe, wenn ich im nächsten Krankenhaus die Leute leiden sehe - ich kann dir sagen, mir bricht oft das Herz. Muss das alles sein?
Und da stellt sich natürlich schon die Frage: Wo liegt hier ein Plan? Wie kann man angesichts so vieler Missstände von Liebe und Gerechtigkeit Gottes sprechen? Wo liegt sie? Es liegt doch alles schief, wenn sterbende Kinder vom Leben ausgeschlossen werden. Zudem ist es ja so paradox, dass viele ungläubige Menschen aus dem Vollen schöpfen dürfen, gläubige Menschen aber oft unter die Räder kommen.
Ein denkender und fühlender Mensch kann nie anders: Er wird irgendwie Stellung beziehen und vor allem Erklärungen suchen. Manche machen es sich billig und sagen: "Alles ist Bestimmung". Dann versucht man sich auch in jener Ausflucht: "Der Mensch ist an allem selbst schuld". Und hier stützt besonders die Variante: "Es ist das Karma, das jeder begleichen muss". Und letztlich kann auch die Weisheit: "Der Wege Gottes gibt es viele und sie sind undurchschaubar" kaum befriedigen.
Und deswegen ist es leider so: Klug ist, wer erkenntnismäßig zu suchen beginnt und bestrebt ist, sein Leben erst einmal ethisch und moralisch zu gestalten und danach zu handeln. Strebt der Sinn aber nach mehr, dann muss man für sich ein geistiges Konzept erarbeiten, dass die Stufe eines übergeordneten Blickwinkels erreichen will. Da wird dann zwar auch nicht alles völlig klar, aber man stößt sich weniger. Man wird gelassen.
Und das ist für das Leben auch nicht schlecht, meint - reinwiel
|
|
|
|
@ josefin
was für feinde!
ich wurde gefragt wie es nach dem leben aussieht,ich habe nur das gesagt was auch wirklich im koran steh.
wer sagt dann das ich ins paradies komme!nur gott weiss das.
ihr seit auch nicht meine feinde nur weil ihr eine andere religion praktiiziert oder vielleicht auch atheisten seid.
ich kann nicht über islam lügen oder das für jemanden schön reden,es steht so,weder ic noch niemand können das ändern.ausserdem frag doch ein christ was mit den ungläuben nach dem tod passiert,er wird dasselbe sagen,ein hindu ein jude .weil ich muslim bin habe ich nur geantwortet,ich bin auch nicht fehlerfrei,wir sind alle menschen,aber wenn jemand an etwas glaub und danach gefagt wird dann ist das doch logisch dass ich das so wiedergebe wie es auch ist.
es ist doch nur ein dialog,es heisst wir diskutieren,wir müssen nicht gleicher meinung sein aber wir können uns friedlich die informationen austaschen.
Mfg
|
|
|
|
Ich habe mit Feinden keinen hier aus dem Forum angesprochen. Ich kenne hier ja keinen persönlich.
| Zitat: |
| Der pharao hat auch behaubtet er wäre gott.Busch sagt auch er hat gottes segen,Und die Kreuzritter dachten auch das gott sie liebt.man kann vieles behaupten,ohne beweis bleibtes eine illusion |
Wenn du solch eine Antrwort schreibst, wenn ich davon überzeugt bin, dass Gott mich liebt, dann bist du ein selbstgerechter und hochnäsiger Mensch in meinen Augen.
Und dein "Beweis" ist ist ein sehr magerer Beweis.
Menschen können ihr ganzes Leben lang ein frommes Leben führen. Sie lesen den Koran/Bibel und denken, sie sind die perfekten Menschen. Doch was steckt hinter der Fassade? Meinst nichts. Verstand ist gefragt.
Das ganze "ich lese die heilige Schrift" bringt nichts, wenn man den Kopf nicht anschaltet und auch mal hinterfragt oder nachforscht.
|
|
|
|
@josefin
ich hab auch nachgeforscht..
wenn du glaubst dass gott dich liebt dann ist ja alles wunderbar,der bsp mit dem pharao war nur um dir zu sagen dass man nicht so sicher sein sollte,denn diese leute waren sich auch sicher.
aber wenn du sagst dass du davon überzeugt bist dass gott dich liebt dann hast du bestimmt deine gründe warum du das sagst.das hoffe ich ja für dich und für uns alle,das gott uns liebt und das wir ihn lieben.
Mfg
|
|
|