|
|
|
Hallo,
leider stecke ich gerade in der bisher schwersten Phase meines Lebens. Vor einem Jahr verliebte ich mich in das niedlichste und tollste Mädchen der Welt. Die ersten 6 Monate waren wir unzertrennlich. Sie wohnt in meiner Nachbarstadt und war fast jeden Tag bei ihr und habe dort auch schon fast gewohnt. Wir haben bereits viel zu schnell unseren Alltag zu intensiv miteinander verbracht und die letzten 6 Monate hat man das sehr stark gespürt. Plötzlich hatte sie das Bedürfnis auch mal ohne mich etwas zu unternehmen. Nach wenigen Wochen haben wir Werktag nur noch zusammengekluckt und uns gegenseitig schon fast genervt. Sie hat nix mehr für die Schule gemacht, saß nur noch vorm Rechner um mit ihren Freunden zu chatten. Der Sex war zu diesem Zeitpunkt auch garnicht mehr vorhanden. Ich habe sie immer wieder darauf angesprochen. Aber ohne nur mit dem Ergebnis, dass ich sie nicht unter Druck setzen solle. Es verschlimmerte sich. Ich habe sie angekotzt und sie mich. Wir hatten keine Unterhaltungen mehr und alles lief nur noch nach Schema ab. Jeden Tag das selbe. Ich war in der Beziehung nicht mehr glücklich. Wollte sie aber auch nicht verlassen, weil ich sie zu sehr geliebt habe. Vor wenigen Wochen hat sie die Beziehung beendet. Sie könne so nicht weitermachen und sei sich nicht sicher ob sie mich noch lieben würde. Dann waren 3 Wochen Funkstille. Vor ein paar Tagen habe ich sie besucht um noch letzte Worte mit ihr zu wechseln. Sie sagte, dass sie mich lieben würde und sich später vielleicht, wenn wir befreundet sind, noch mal eine Beziehung vorstellen kann. Aber man verlässt doch einen Menschen nicht wenn man ihn liebt! Es war sehr schmerzhaft - wir umarmten uns zum Abschied mehrere Male und haben beide furchtbar geweint. Sie ist sich nicht sicher ob sie das richtige tut, und wir werden uns auf unbestimmte Zeit nicht beim Anderen melden. So sind wir verblieben. Ich liebe sie aber unsterblich und ihr ihr schein es ähnlich zu gehen, sollten ihre Gefühle echt gewesen sein. Wie mache ich ihr klar, dass es nicht richtig war, wir eine zweite Chance verdint haben? Sie antwortet ja nicht einmal auf meine SMS weil sie es "einfach nicht kann". Was soll ich tun ohne ohne es noch schwerer für sie zu und ihr zu zeigen, dass das noch was werden kann.
Solltet ihr es bis hier geschafft haben - vielen Dank.
|
|
|
|
Hi Stefan!
Das klingt alles ziemlich traurig. Aber um ehrlich zu sein ist es eigentlich nicht verwunderlich.
Ihr liebt euch beide, aber sie scheint im Moment zu sehr verletzt zu sein, oder zu sehr verwirrt um so weiterzumachen. Wie du das beschrieben hat, hatte sie auch kaum Zeit für ihre Freunde, da ihr einfach eure gesamte Freizeit miteinander verbracht habt.
Das ist nicht richtig gewesen, doch es hatte sich, wie du erzählst, auch nicht besser geworden zu sein nachdem sie darum gebeten hat.
Im Moment muss es dir wohl einfach genügen, dass sie dich noch liebt. Wenn du weiterhin versuchst sie zu überreden, obwohl sie für sich beschlossen hat, dass sie so nicht leben kann, wird das nur damit enden dass du sie komlett verlierst.
Versuch dich doch einmal in sie hinein zu versetzen. Auch für sie muss es eine denkbar schwere Zeit sein. Wenn sie dich wirklich liebt und nicht weiß ob sie die richtige Entschidung getrffen hat, dann machst du es mit deinen Sms nur noch schlimmer. Sie hat sich - meiner Meinung nach - ja gerade von dir getrennt, weil du zu sehr geklammert hast.
Wenn man sich gegenseitig zu sehr auf die Pelle rückt, und sich nur noch gegenseitig nervt, und eine Partie entscheidet sich, das so nicht mehr hinnehmen zu wollen, dann sollte man diesen Wunsch respektieren. Lass ihr Zeit sich über ihre Gefühle klar zu werden, und denk auch du ein bisschen nach was schief gelaufen sein könnte. Denn du hast bestimmt auch Fehler gemacht, die zum Ende eurer Beziehung geführt haben.
Ich an deiner Stelle würde warten bis sie sich meldet. Und dann würde ich mich mich für meine Fehler entschuldigen und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.
Sei zufrieden damit, dass sie dich liebt, denn das ist - wieder meiner Meinung nach - mehr als du erwarten kannst.
Liebe Grüße,
Branwen
|
|
|
|
Danke für deine Antwort. Ja ich habe Fehler gemacht. Doch wenn wir beiden uns doch so schlecht fühlen ohne den Anderen und einander lieben, wie kann man sich denn trennen? Okay, das ist meine Ansicht. Ihre ist sicher eine andere. Ich habe nur Angst, dass es keine Liebe ist, sondern Gewohnheit. Ausserdem überlege ich, ob ich einen Brief schreibe. Streu ich damit nur zusätzlich Salz in die Wunde? Ich will ihr sagen, dass es falsch war, dass ich sie unglaublich liebe und ohne sie nicht mehr auskomme - einfach unvollständig bin.
Geklammert habe ich eigentlich nicht. Ich wollte genauso oft meine Ruhe haben wie sie. Nur wollte ich mir ihr über unsere Probleme reden. Sie nahm es aber immer als Vorwurf auf. Warten? Das kann ich nicht. Ich will etwas eindeutiges. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Allein schon die Vorstellung, dass sie sich irgendwann wieder meldet und glücklich vergeben ist - vielleicht mit jemandem, der viel besser zu ihr passt. Es hat uns so viel verbunden und die Zeit war wunderschön. Ich kann das nicht aufgeben...
|
|
|
|
Na ja, vielleicht hat sie sich zum Ende hin ja schlechter gefühlt?
Wenn sie das "über die Probleme reden" als Vorwurf abtut, dann stimmt da aber was nicht. Es ist doch ganz normal in einer Beziehung über Probleme miteinander zu reden, einige brauchen das "reinigende Gewitter", also einen Streit und danach ist alles wieder gut, aber jeder ist eben unterschiedlich. Aber wenn jemand gar nicht reden will, ist das nicht nur seltsam sondern nicht fair.
Wenn du eine eindeutige Aussage brauchst, wird kein Weg darum herumführen mit ihr zu kommunizieren, ob direkt oder indirekt per Brief. Allerdings dachte ich, hätte sie dir gesagt, dass sie dih liebt und Abstand braucht. Und das sie sich später vielleicht eine Beziehung wieder vorstellen könnte.
Und wenn sie schon nicht auf Sms antworten kann, wie soll sie es dann auf einen Brief, der ja noch ein bisschen persönlicher ist?
Aber glaubst du, dass es Liebe ist, wenn du es nicht ertragen kannst wenn sie glücklich ist und sei es mit jemand anderem? Das hat für mich etwas besitzergreifendes.
Mit klammern meinte ich ja nicht, dass du ihr keine Freiheit gelassen hast, sondern dass du unbedingt an dieser Beziehung festhalten willst, obwohl ihr das, wie sei wohl findet, schadet.
Lieben heißt auch loslassen können, und manchmal hilft allein das schon um wieder zueinander zu finden. Du solltest ihr zeigen, dass du ihre Wünsche respektierst. Ansonsten wird sich, fürchte ich, alles nur noch zum schlimmeren wenden.
Bist du sicher, dass du nicht warten kannst?
Mach dir selbst Mut und vertraue auf deine Stärke!
Liebe Grüße,
Branwen
|
|
|
|
| Ja, ich bin besitzergreifend. Ich war auch oft etwas eifersüchtig, aber ich finde noch im gesunden Maße. Aber ich wünsche ihr schon, dass sie glücklich wird - dazu ist sie ein viel zu großartiger Mensch, als dass sie es nicht verdient hätte. Nur würde ich es weder wissen noch sehen wollen, dass sie ohne mich besser klarkommt. Was für ein Zufall: Sie hat mir gerade geschrieben, dass ich bei ihr etwas vergessen habe und es abholen kann. Das mit der Unsicherheit mit mir zu schreiben, scheint wohl besser zu werden. Aber das ist ja nur oberflächliche Kommunikation. Ihr meine Gefühle zu offenbaren, sollte ich vielleicht wirklich lassen. Sie kennt meine Gefühle immerhin und es ist schwer genug für uns beide. Warum gibt es keine Garantie auf Alles? Liebe ist echt ein Monstrum.
|
|
|